Lade Inhalte...
Politik

„Feindliche Übernahme“ Thilo Sarrazin hat den Koran gelesen

Buchvorstellung Thilo Sarrazin

Thilo Sarrazin malt in seinem neuen Buch ein düsteres Bild vom Islam.

Kultur

Der neue Mensch Was nicht sterben kann

Die „Gläserne Frau“

Den alten Adam abschaffen, den Neuen Menschen kreieren: Eine Geschichte zwischen Wunschfantasien und Heilsversprechen.

Kulte in Frankfurt
Frankfurt

Kulte in Frankfurt Was will die Kirche Shinchonji?

Man-Hee Lee, Führer der Shinchonji-Kirche, hält sich für den Heilsbringer. Er versucht seiner Organisation einen seriösen Anstrich zu geben. Prominente spielen dabei eine Rolle.

Herz-Jesu-Graffiti
Testament
Geld, Recht

Beweisnot verhindern Erblasser ändert Pläne: Besser neues Testament aufsetzen

Die Bestimmungen in einem Testament können revidiert werden. Doch wie muss man das machen? Lassen sich unkompliziert Korrekturen in der alten Fassung vornehmen oder ist es besser, ein neues Testament aufzusetzen?

06.11.2017 10:02 Kommentieren
Kirche
Kultur

Theologie Der Bibelstreit

Die Bibel hat ein Altes und ein Neues Testament. Warum? Und soll das so bleiben? Ein Streit unter Theologen stellt seit geraumer Zeit die Grundsatzfragen.

Theater
Theater

Staatstheater Wiesbaden Gott steht nicht mehr zur Verfügung

Thomas Jonigk setzt in Wiesbaden seine Bibelexegese „Es begab sich aber zu der Zeit“ in Szene.

Taufe in Wiesbaden
Rhein-Main

Wiesbaden „Vom Dunklen ins Helle“

Immer mehr frühere Muslime aus dem Iran und Afghanistan schließen sich der evangelischen Auferstehungsgemeinde in Wiesbaden an.

Kultur

Martin Luther Der große Leitkulturstreit

Lutherstube

Seinen Luther kann sich der Zeitgenosse nicht mehr einfach so aussuchen. Um der Vielfalt willen kann man aber die Lutherausstellung auf der Wartburg und die Lutherstadt Eisenach aufsuchen.

Martin Schulz besucht Mehrgenerationenhaus
Kolumnen

Martin Schulz Zweifelt nicht am Gottkanzler

Nun hat ER ein etwas geringeres Wunder vollbracht, und schon wenden sich die Ersten, um ihn zu verleugnen.

Niederländisches Königspaar
Leute

Das Kreuz auf der Burg Niederländisches Königspaar besucht die Wartburg

Vor fast 500 Jahren übersetzte Martin Luther auf der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche. In nur zehn Wochen schuf er ein Werk von ungeheurer Sprengkraft, das seit Jahrhunderten Bestand hat.

07.02.2017 19:02 Kommentieren
Kultur

Paphos feiert sich als Kulturhauptstadt Europas

Zum Start ins Kulturhauptstadt-Jahr haben in der zyprischen Hafen- und Touristenstadt Paphos am Samstag die Feiern begonnen. Die größte Veranstaltung fand auf dem zentralen Platz der Touristenstadt statt.

28.01.2017 20:17 Kommentieren
Cast members Marion Cotillard and Michael Fassbender pose during a photocall for the film "Macbeth" in competition at the 68th Cannes Film Festival in Cannes
Leute

Schauspieler Cotillard und Fassbender „Ich kannte „Assassin’s Creed“ gar nicht“

Marion Cotillard und Michael Fassbender sprechen im Interview über ihren gemeinsamen Film und warum die Spannung des Lebens im Widerspruch von Schicksal und Selbstbestimmung liegt. (FR+)

03.01.2017 13:58 Kommentieren
Kultur

Kirchenhistoriker Christoph Markschies Die ewige Frage nach dem Leibniz-Keks

Es gibt keinen Geist ohne einen Körper. Das gilt auch für Gott. Der Berliner Kirchenhistoriker Christoph Markschies im Interview.

Freizeit

Veranstaltungstipps Pfingsten in Frankfurt und Rhein-Main

Das verlängerte Pfingstwochenende ist geradezu prädestiniert für Feste und Festivals. Wir geben Ihnen Tipps, was in Frankfurt und Umgebung so los ist.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen