Lade Inhalte...
Neue Frankfurter Altstadt

Neue Altstadt Frankfurt

74 Jahre nach dem Untergang der Altstadt im Bombenhagel hat Frankfurt wieder ein Altstadt-Quartier. 35 Häuser, darunter 15 Rekonstruktionen, sind in sechs Jahren Bauzeit zwischen Dom und Römer entstanden.

Altstadt
Frankfurt

Die Altstadt-Rekonstruktionen Haus „Zur Flechte“: Auf Stoltzes Spuren

Von der „Flechte“ über die „Goldene Waage“ bis zum „Weißen Bock“: Wandeln auf den Spuren des Frankfurter Dichters und Journalisten Friedrich Stoltze durch die neue Altstadt.

Neue Altstadt in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Neue Altstadt in Frankfurt Neue Altstadt füllt sich mit Leben

Die neue Altstadt, Frankfurts Prestige-Projekt, wird langsam lebendiger. An einigen Stellen ist schon zu erkennen, was in der Ladenzeile im Erdgeschoss einziehen soll.

Die neue Frankfurter Altstadt
Frankfurt

Die Altstadt-Rekonstruktion Haus „Würzgarten“: Der richtige Riecher

Das Haus „Würzgarten“ in der neuen Frankfurter Altstadt hat eine Auskragung, die „Frankfurter Nase“ genannt wird. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit des Gebäudes.

Frankfurt

Neue Altstadt Frankfurt „Städte mit historischem Kern sind beliebter“

Cornelia Bensinger

Innenarchitektin Bensinger spricht im Interview über die Bedeutung der neuen Altstadt für Frankfurt und ihre Forderung nach weiteren Rekonstruktionen.

Laterne in der Altstadt
Frankfurt

Neue Altstadt Frankfurt Apotheke zieht an den Hühnermarkt

Eigentlich sollte im Haus „Schlegel“ in der Neuen Altstadt in Frankfurt eine historisch anmutende Apotheke entstehen, doch die Einrichtungspläne haben sich zerschlagen.

Frankfurt
Frankfurt-Ost

Die Altstadt-Rekonstruktionen „Goldene Schere“: Goethes Blick auf die Laterne

Die „Goldene Schere“ in der neuen Frankfurter Altstadt beeindruckt mit ihrem Türmchen. Das Haus gehört einer Berliner Stiftung.

Frankfurter Altstadt
Frankfurt-Ost

Die Altstadt-Rekonstruktionen Unscheinbarer Bruder: „Haus Eichhorn“

Das Haus „Eichhorn“ in der neuen Frankfurter Altstadt wird gerne übersehen. Für Liebhaber gibt es einiges zu entdecken.

Neue Altstadt in Frankfurt
Frankfurt

Die Altstadt-Rekonstruktionen Wohnhaus mit Innenhof: Das „Goldene Lämmchen“

Das „Goldenen Lämmchen“ in der Frankfurter neuen Altstadt war schon im 19. Jahrhundert eine touristische Attraktion. Jetzt sind hier fünf Wohnungen untergebracht, verkauft und auch schon bezogen.

Reinhardt Sailer
Frankfurt

Stimme „Ich war vor allem zum Staunen dort“

Reinhardt Sailer aus Frankfurt war dabei und äußert sich gegenüber der FR über die Führung bei Derix.

Neue Altstadt in Frankfurt
Frankfurt

Neue Altstadt in Frankfurt Kritischer Blick hinter die Fassade der Altstadt

Der Stadthistoriker Dieter Wesp führt durch die neue Altstadt. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Frankfurter Erinnerungspolitik – und nach den Kosten des Bauprojekts.

Altstadt
Wohnen in Frankfurt
Wohnen in Frankfurt

Frankfurt Wuchermieten in der neuen Altstadt

Einige Bewohner der neuen Frankfurter Altstadt vermieten ihre Eigentumswohnungen zu Fantasiepreisen weiter. Für eine Butze von knapp 30 Quadratmetern werden schon mal 1000 Euro Miete im Monat verlangt.

Neue Altstadt in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Die Altstadt-Rekonstruktionen „Alter Esslinger“: Aus zwei mach eins

Neben dem Haus „Tante Melber“ steht in der neuen Frankfurter Altstadt der „Alte Esslinger“ - beide werden zum Struwwelpeter-Museum.

Goethes Tante
Frankfurt

Die Altstadt-Rekonstruktionen „Haus Esslinger“: Struwwelpeter zieht bei Tante Melber ein

Attraktion in der neuen Altstadt in Frankfurt: Das Haus von Goethes lebenslustiger Tante wird als modernes Museum für alle Altersgruppen öffentlich zugänglich sein.

Frankfurt

Altstadt Duschen mit Handkässeife

Die Kulturothek gehört zu den ersten Läden, die in der Altstadt geöffnet haben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen