Lade Inhalte...
Neue Frankfurter Altstadt

Neue Altstadt Frankfurt

74 Jahre nach dem Untergang der Altstadt im Bombenhagel hat Frankfurt wieder ein Altstadt-Quartier. 35 Häuser, darunter 15 Rekonstruktionen, sind in sechs Jahren Bauzeit zwischen Dom und Römer entstanden.

Frankfurt

Kampf um Alt-Sachsenhausen „Minimales Interesse der Eigentümer“

Vor 15 Jahren verabschiedete die Stadt für das verkommene Altstadt-Ensemble den ersten „Rahmenplan“. Seither wurden mehr als 70 Grundstücke saniert oder neu bebaut.

Frankfurt

Frankfurter Altstadt Ungeahnte Milde

Bei der Altstadt-Debatte sind Emotionen weiterhin im Spiel, aber wütender Protest ist selten geworden. Befürworter hoffen auf eine neue alte Identität für die Stadt. Vergleiche mit „Stuttgart 21“ mögen viele nicht mehr hören.

Frankfurt

Frankfurter Altstadt Vorwärts in die Vergangenheit

Wo Rekonstruktion möglich ist, soll es sie auch geben: Das sagt die Römer-CDU und will auf alle Fälle so viele der Altstadt-Häuser wie nur möglich so aufbauen lassen, wie sie einst waren.

Frankfurt

Frankfurt baut um Altstadt, neu gesehen

Beim Wettbewerb zur Neugestaltung des Frankfurter Stadtkerns konkurrieren Architekten aus dem ganzen Bundesgebiet. Jetzt gibt es wieder neue Modelle von der kommenden Reise zurück in die Zukunft.

Frankfurt

Frankfurter Altstadt Fahrplan für die neue alte Bebauung

Im April will die Dom-Römer-GmbHBau die Bauarbeiten für das neue Altstadt-Ensembles beginnen. Im Frühjahr 2012 soll dann hoch gebaut werden. Das so genannte Stadthaus soll als Überbau entstehen.

Frankfurt

20 Jahre Museum für Moderne Kunst Zukunft mit Gegenwart

Das Frankfurter MMK nutzt den verwaisten Degussa-Komplex am Rande der Altstadt für eine große Werkschau zu seinen ersten beiden Jahrzehnten.

03.03.2011 17:43
Frankfurt

Neue Altstadt für Frankfurt Bloß keine Kulissen

Die Frankfurter Altstadt wird nicht so wiederaufgebaut, wie sie einmal war. Initiativen, die eine völlige Rekonstruktion fordern, fühlen sich betrogen: "Eine halbe Altstadt ist Wortbruch".

Frankfurt

Altstadt Frankfurt Die heiße Phase beginnt

Am gestrigen Samstag, 4. Dezember endete der Wettbewerb, um den Wiederaufbau der Frankfurter Altstadt zwischen Römerberg und Dom. Für die Verantwortlichen beginnt damit die heiße Phase. Auch wenn der Baubeginn erst für Anfang 2012 angesetzt ist, hoffen alle das die Kommunalwahlen im März den Bau nicht stören werden.

03.12.2010 15:28
Frankfurt

Archäologischer Garten Becker beerdigt Altstadt-Bau

Die CDU verabschiedet sich von der Idee, den Archäologischen Garten zu überbauen - angesichts der allgemeinen Unzufriedenheit im Römer.

08.10.2010 23:26
Kommunalwahl 2011 in Frankfurt

Schlagabtausch im Römer Weg mit der Altstadt

Noch sechs Monate bis zur Kommunalwahl. Und nur auf diesen 27. März 2011 zielen die Römer-Politiker, als sie am Dienstagabend aus dem Nichts einen scharfen

Frankfurt

Rekonstruktion der Altstadt Neue Giebel vor dem Kaiserdom

Im Sonderausschuss Dom-Römer ringen die politischen Kräfte um den Bau des ebenso zentralen wie umstrittenen „Stadthauses“ der zu rekonstruierenden Altstadt.

Frankfurt

Rekonstruktion der Altstadt Goethe im Garten

Volkstheater-Chefin Gisela Dahlem-Christ will den Archäologischen Garten im Schatten des Frankfurter Doms als Spielort erhalten. In den Plänen für die neue Altstadt gibt es aber Ideen, die Ausgrabungsstätte von der Öffentlichkeit weitgehend abzuschotten.

Frankfurt

Rekonstruktion der Altstadt Wunderbare Bilder

Ein Abend zur Wieder-Bebauung der Frankfurter Altstadt von vor 1944 bringt Kritik im Grundsatz und im Detail. Da ist die Rede von Disneyland, aber auch die vehemente Verteidigung, man wolle wirklich ein lebendiges Quartier errichten.

Frankfurt

Frankfurt Neue Runde in der Altstadt

Als „fortgesetztes Chaos“ betitelt SPD-Fraktionschef Klaus Oesterling das „Hin und Her“ um die geplante Altstadtbebauung. Architekten müssen die Pläne fürs Stadthaus erneut überarbeiten. Das sorgt für neuen Streit im Römer.

26.08.2010 22:47
Frankfurt

Frankfurter Altstadt Wieder Belebung

Auf 34 Parzellen will Frankfurt am Dom eine neue Altstadt anlegen. Nach und nach stellt sich heraus, wer die künftigen Bewohner und Nutzer der „neuen Altstadt“ sein werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen