Lade Inhalte...
Panorama

Ölplattformen in der Nordsee Katastrophen sind jederzeit möglich

Über 400 Ölplattformen gibt es in der Nordsee. Eine dramatische Ölpest so wie im vergangenen Jahr im Golf von Mexiko hat es noch nicht gegeben. Doch möglich wäre dies allemal, warnen Umweltschützer.

Wirtschaft

Mehr Seltene Erden exportiert "Marktverzerrende" Exportpolitik

China hat im ersten Halbjahr die Ausfuhr der sehr gefragten Rohstoffe zur Empörung der Märkte stark gedrosselt. Die jetzt erfolgte Steigerung des Exports löst trotzdem keine Freude aus: Insgesamt fehlen noch immer Rohstoffe.

15.07.2011 21:41
Freizeit

Freizeit Jetzt ist Sense

Streuobstwiesen sind ökologisch wertvoll, gefährdet und liefern den Rohstoff fürs Stöffche. Sie bieten eine prima Alternative zum eigenen Garten und dienen als Ausgleich zum Job. Unser Autor mäht mit Schwung.

Wirtschaft

„Heimische“ Früchte aus Österreich Schwindel im Supermarkt

Das Hersteller-Versprechen "Aus der Region" ist häufig Etikettenschwindel. Weil Konsumenten mit vermeintlich regionalen Lebensmitteln mehr Frische, bessere Produkte und Umweltschutz verbinden, werben auch Firmen damit, deren Produkte gar nicht regional sind.

11.07.2011 17:54
Wirtschaft

World Wide Fund For Nature Panda im Zwielicht

Kann Gen-Soja nachhaltig sein? Die Diskussion wird durch eine Ladung des Rohstoffs angefacht, die dieser Tage Europa erreicht. Es gibt Vorwürfe gegen die Umweltorganisation WWF, die ihr Zertifikat auch für gentechnisch veränderte Pflanzen hergibt.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Ärger über Ratingagentur - Portugal auf «Ramsch»-Niveau

06.07.2011 16:01
Netz

Lenovo kauft Medion: Von IBM zu Aldi

Die Marken ThinkPad und Medion sind Pioniere des mobilen Personalcomputers. Die eine hat den Laptop im Unternehmen etabliert, ...

01.06.2011 13:23
Meinung

Kolumne Lokomotive für Europa

Sechs Prozent Wachstum in Deutschland – das ist eine beeindruckende Größe. Es lohnt sich, den Trend zu verstärken.

18.05.2011 16:12 Kommentieren
Wirtschaft

Börsenwoche Öl-Crash

Ist der Wendepunkt erreicht? In der vergangenen Woche ging es mit den Rohstoffen steil bergab. Am Dienstag kostete ein Fass Brent-Öl noch 124 Dollar, am Ende der Woche waren es nur noch 109 Dollar.

Main-Kinzig-Kreis

Energiewende im Main-Kinzig-Kreis Musterknabe Maintalwerke

Seit 20 Jahren versorgen die Maintal-Werke Kunden aus der Region mit Gas und Strom. Fast 40 Prozent des Stroms stammen aus regenerativen Quellen - allerdings bislang vor allem aus dem Ausland.

27.04.2011 16:14
Wirtschaft

Milliardenübernahme in Chemiebranche

Der belgische Chemiekonzern Solvay will seinen französischen Konkurrenten Rhodia schlucken. Solvay biete für die ehemalige ...

04.04.2011 14:45
Wirtschaft

Streit um Rohstoffe EU will Kooperation gegen China

Viele moderne Geräte enthalten Seltene Erden - und der größte Lieferant dafür ist China. Jetzt will die EU gegen die Handelsbeschränkungen des kommunistischen Landes kämpfen.

17.03.2011 14:31
Politik

China will Wachstum und Inflation bremsen

Mit einer Warnung vor sozialen Unruhen hat Chinas Regierungschef Wen Jiabao zum verstärkten Kampf gegen Inflation aufgerufen. ...

06.03.2011 14:13
Politik

Deutscher Handel mit Libyen Maschinen und Rüstung gegen Öl

Deutsche Unternehmen haben mit Libyen milliardenschwere Geschäfte gemacht. Das Land ist vor allem eine Ölquelle für hiesige Einkäufer, bei den Libyern sind typisch deutsche Güter gefragt.

Wirtschaft

G-20-Treffen Sarkozy fordert Transaktionssteuer

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy plädiert beim G-20-Treffen für das Vorangehen einzelner Länder. Allen voran tritt Frankreich für eine Transaktionsteuer ein und für die Erhöhung des Spitzensteuersatzes. Dagegen wirbt Österreich für eine „Koalition der Willigen“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen