Lade Inhalte...
Politik

Deutscher Handel mit Libyen Maschinen und Rüstung gegen Öl

Deutsche Unternehmen haben mit Libyen milliardenschwere Geschäfte gemacht. Das Land ist vor allem eine Ölquelle für hiesige Einkäufer, bei den Libyern sind typisch deutsche Güter gefragt.

Wirtschaft

G-20-Treffen Sarkozy fordert Transaktionssteuer

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy plädiert beim G-20-Treffen für das Vorangehen einzelner Länder. Allen voran tritt Frankreich für eine Transaktionsteuer ein und für die Erhöhung des Spitzensteuersatzes. Dagegen wirbt Österreich für eine „Koalition der Willigen“.

Main-Kinzig-Kreis

Industriepark Wolfgang Hoffen auf ein Fraunhofer-Institut

Die Stadt Hanau würde gern im Industriepark Wolfgang ein Fraunhofer-Institut für Recycling-Forschung ansiedeln. Sie steht dabei aber in Konkurrenz zum Kreis Aschaffenburg.

Wirtschaft

Kasseler besitzen nun 90,9 Prozent von Konkurrent Potash K+S drängt Kleinaktionäre raus

Der Kali- und Salzhersteller K+S expandiert in Kanada. Mittlerweile besitzt das Kasseler Unternehmen 90,9 Prozent an Potash und will die Kleinaktionäre nun herauskaufen.

07.02.2011 11:38 Kommentieren
Literatur

Neue Goebbels-Biographie Rohstoff mit Tücken

Das erotische Dreiecks-Verhältnis zwischen Goebbels, seiner Frau und Hitler als trivialer Leseanreiz: Peter Longerich kann sich in seiner monumentalen Biografie auf Goebbels’ Tagebücher stützen, fällt so aber dessen Selbststilisierung zum Opfer.

03.02.2011 17:10 Kommentieren
Wirtschaft

Seltene Erden Neue Rohstoff-Diplomatie in der EU

Seltene Erden sind für Hochtechnologien unentbehrlich und die EU hat kaum eigene Quellen: Die gibt es vor allem in der Dritten Welt. Die Freude über diese Einkommensquelle könnte bald getrübt werden - wenn Entwicklungshilfe vom Wegfall hoher Exportzölle abhängig gemacht wird.

02.02.2011 17:14 Kommentieren
Wirtschaft

Inflationsalarm in Deutschland Teuerung im Kopf

Die Preistreiber Energie und Nahrungsmittel lassen die "gefühlte Inflation" immer höher steigen. Die Ökonomen bleiben gelassen, die Kauflust der Deutschen könnte aber empfindlich gehemmt werden.

Wirtschaft

Hersteller kündigen höhere Lebensmittelpreise an

Die deutsche Ernährungsindustrie hat höhere Preise für Lebensmittel angekündigt. «Die Preise für Rohstoffe sind extrem ...

19.01.2011 15:21 Kommentieren
Wirtschaft

Rio Tinto mit Produktionsrekord bei Eisenerz

Der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto hat wegen der weiterhin hohen Nachfrage im vierten Quartal so viel ...

18.01.2011 09:25 Kommentieren
Auto

Nachwachsende Rohstoffe im Auto

Kokos, Holz, Baumwolle - Im Pkw kommen immer mehr nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz. Ein Fall für den Komposthaufen ...

11.01.2011 09:20 Kommentieren
Wirtschaft

Brüderle nimmt China in die Pflicht

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat China aufgefordert, seine Währung Yuan gegenüber dem US-Dollar aufzuwerten ...

06.01.2011 20:16 Kommentieren
Panorama

Flut-Katastrophe in Australien Das Schlimmste kommt noch

Teile Australiens versinken im Regen. Durch die Überschwemmungen werden Industriegifte ins Meer gespült. Die Katastrophe wirkt sich weltweit aus. Wichtige Rohstoffe werden sich verteuern.

05.01.2011 19:11 Kommentieren
Meinung

Analyse Die Tricks der Verlierer

Die Wahlen haben die Lage in der Elfenbeinküste nicht beruhigt. Afrikanische Vermittler scheuen zudem auch in diesem Land wieder klare Entscheidungen.

Main-Taunus-Kreis

Porträt Anton Döring Der Seifenmacher

Der Hofheimer Anton Döring hat ein ausgefallenes Hobby und holt die Rohstoffe dazu sogar aus Namibia. Zu kaufen gibt es seine Spezialseifen auf diversen Weihnachtsmärkten im Main-Taunus-Kreis.

Netz

Ausgediente Handys enthalten wertvolle Rohstoffe

Alte Mobiltelefone enthalten viele nutzbare Materialien und gehören deshalb nicht in den Hausmüll. Rund 80 Prozent der ...

25.11.2010 12:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum