Lade Inhalte...
Gastwirtschaft

Umweltschutz Entwicklung ohne Zerstörung

In Ecuador droht mit der Ölförderung im Yasuni-Nationalpark ein Traum begraben zu werden.

Wirtschaft

Umwelt Billige Rohstoffe befeuern die Plastik-Krise

Manila

Pro Jahr landen weltweit rund acht Millionen Tonnen Plastik im Meer. Vor allem fünf Länder vermüllen die Weltmeere, Hauptverschmutzer ist China.

Investment Rohstoffe
Geld, Recht

Stabiles Wertpapierdepot Investment Rohstoffe: Risikoreiche Beimischung für das Depot

Ein Grundsatz der Geldanlage lautet: Das Vermögen sollte breit über verschiedene Anlageklassen gestreut werden. Wer seinem Aktienportfolio Rohstoff-ETFs beimischen möchte, wählt am besten einen Anteil unter zehn Prozent. Denn die Anlage ist riskant.

11.01.2018 04:24
Datensammler
Netz

Informationsrecht für User Datenkrake Internet

Hier ein Klick, dort eine Bestellung oder ein Kommentar: Daten sind der wichtigste Rohstoff der Online-Welt. Sie werden etwa von Unternehmen eifrig gesammelt. Doch das Datenschutzrecht setzt Grenzen und gewährt Auskunftsrechte.

28.12.2017 14:22
Ofen
Bauen, Wohnen

Über Holz, Schornstein und Co. Nicht nur Autos sind Schuld: Feinstaub durch Öfen vermeiden

Zwar gelten Fahrzeuge als die größten Verursacher von Feinstaub. Doch auch das Heizen mit Holz sorgt für einen hohen Gehalt der winzigen Partikel in der Luft. Hausbesitzer können etwas dagegen tun.

18.12.2017 04:36
Ölfeld in Baschkirien
Wirtschaft

Ölpreis Das Dilemma der Opec

Das Ölkartell will eine Verlängerung der Förderkürzung beschließen. Das soll den Preis für den wichtigsten Rohstoff der Welt stabilisieren. Doch über den bestimmen auch Spekulanten.

Vertriebene
Literatur

Oskar Negt „Den Flüchtling in sich selbst spüren“

Oskar Negt zählt zu den bedeutendsten Sozialwissenschaftlern Deutschlands. Hier berichtet er über seine ganz persönlichen Fluchterfahrungen als Kind im Zweiten Weltkrieg.

Aktionstag
Frankfurt-Ost

Zoo Frankfurt Gorillas mit dem Handy retten

Beim Aktionstag macht der Zoo auf die Bedrohung der Gorillas aufmerksam - und sammelt alte Handys zum Recyceln ein. So kann der Lebensraum der Gorillas geschützt werden.

Biersorten bewerten
Netz

Brauereilandschaft im Web Bier im Netz entdecken

Jährlich 97 Liter: So viel Bier trinkt im Schnitt jeder Einwohner hierzulande. Vor 30 Jahren waren es noch 40 Liter mehr. Die Verbraucher sind wählerischer geworden. Das zeigt sich auch daran, dass es viele Webseiten und Apps zu dem Thema gibt.

06.10.2017 04:54
Probesprengung in Zinnwald
Wirtschaft

Bergbau Kanadier wollen Lithium im Erzgebirge abbauen

Ohne Lithium keine Elektromobilität. Eine kanadische Firma will den weltweit gefragten Grundstoff für Akkus nun im sächsischen Zinnwald abbauen.

Chinesisches Handelsschiff
Wirtschaft

Serie China entdeckt den Hinterhof der USA

Peking will die Lücke schließen, die Präsident Trump in Lateinamerika hinterlässt. Dabei rücken vor allem rohstoffreiche Länder in den Blick.

Seefeld
Panorama

Schneekonservierung Weiße Flocken im Sommerschlaf

Der nächste Winter kommt bestimmt – und der Schnee dafür ist trotz Hitze auch schon da.

Dachdämmungen im Test
Bauen, Wohnen

Chrom, Blei und Quecksilber „Öko-Test“: Viele Dachdämmungen enthalten bedenkliche Stoffe

Die Experten der Zeitschrift „Öko-Test“ haben sich Dach-Dämmstoffe aus konventionellen und nachwachsenden Rohstoffen genauer angesehen. Die Ergebnisse sind eher ernüchternd. Die allermeisten Dämmmaterialien enthalten bedenkliche Inhaltsstoffe. Nur dreimal konnte die Note „sehr gut“ vergeben werden.

27.07.2017 13:11
Gastwirtschaft

Plastik verdammen

Der Kunststoff ist ein riesiges Problem für die Weltmeere. Die EU-Kommission will das Problem angehen. Doch sie schenkt der Industrie schon wieder viel zu viel Gehör.

Biogaskraftwerk
Umwelt

Erneuerbare Energie Strom aus Gülle: Bauern sehen sich bei Biogas im Umbruch

Erneuerbare Energie vom Acker, das klang mal verheißungsvoll. Doch die Mais-Monokulturen wuchsen, der Biogas-Ausbau wurde gedrosselt. Dabei gibt es zum Mais eine Alternative. Sie ist nur etwas anrüchig.

24.07.2017 11:36

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen