Lade Inhalte...
Einkaufskorb
Bauen, Wohnen

Gibt es guten Kunststoff? Plastik lieber recyceln als Bio-Alternativen verwenden

Plastik ist schlecht für die Umwelt, und man sollte darauf verzichten. Doch wie sieht es mit Bio-Plastik aus, das im Handel immer öfter angeboten wird? Das muss doch besser sein, lässt das „Bio“ vermuten. Umweltverbände beurteilen das aber ganz anders.

14.01.2019 11:52
Daten-Klau
Thomas Niedermayer
Kreis Offenbach

Obertshausen Meister der Aromen

Leckeres Weichkaramell: Thomas Niedermayer ist Deutschlands einziger Fudge-Hersteller. Seine Süßigkeiten werden deutschlandweit in Feinkostläden angeboten.

Lithium-Produktion in Bolivien
Wirtschaft

E-Mobilität Deutschland auf Lithium-Jagd

Für den Bau von Elektroautos werden viele Rohstoffe benötigt. China hat sich den Zugriff gesichert. Jetzt zieht Deutschland nach.

Mario Vallendar
Wie werde ich?

Feine Sinne gefordert Wie werde ich Destillateur/in

Korn, Likör und Obstbrand in der Ausbildung? Wer Destillateur wird, feilt an der richtigen Rezeptur von Schnäpsen. Dass aus Rohstoffen ein edler Tropfen wird - dafür sorgen die Spezialisten mit einem feinen Geschmacks- und Geruchssinn. Und der will trainiert sein.

03.12.2018 11:52
Rückgabe von alten Batterien
Bauen, Wohnen

Reparieren und weitergeben So geht gutes Elektrogeräte-Recycling

Seien wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst: Am Ende schlägt oft die Bequemlichkeit den Umweltschutz. Statt die leeren Batterien zu sammeln und ins Recycling zu geben, schmeißt man sie schnell in den Müll. Doch das kann gefährlich werden.

19.11.2018 16:16
Waldeck
Netz

Shift Fairer gründen

Immer mehr Start-ups machen Nachhaltigkeit zum Kern ihres Geschäftsmodells, so auch zwei Hessen mit ihrer Smartphone-Firma.

Energiewende
Klimawandel

Mojib Latif „Meine Hoffnung ist, dass der CO2-Preis weiter steigt“

Klimaforscher Mojib Latif spricht im Interview über den IPCC-Report, Kohlendioxid als Rohstoff und seine Skepsis gegenüber der Wirkung von Aufforstungen.

Milchpreise
Wirtschaft

Milch Bauern bekommen mehr Geld für Milch

Im August sank die Milchproduktion wegen der Hitze - inzwischen hat sich das Niveau wieder normalisiert. Die Erzeugerpreise steigen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass auch die Milch im Supermarkt teurer wird.

05.10.2018 10:20
Wiesbaden

Wiesbaden Markt der Plastiktüten

Die Grünen scheitern im Umweltausschuss mit ihrem Antrag auf Verbannung der Taschen vom Wochenmarkt. CDU, SPD und FDP können sich nicht dazu durchringen.

Geldanlage
Recht und Geld

Branchen oder Länder? Welche Anlagestrategien sich lohnen

SmallCaps, MidCaps, Medizin- oder Technologiebranche, Schwellenländer oder Industrienationen - Anleger können mit Fonds auf spezielle Strategien setzen. Die Chancen sind oft höher. Das gleiche gilt aber auch für die Risiken.

27.06.2018 05:22
Hafen von Porsgrunn in Norwegen
Wirtschaft

Blue Crude Wettlauf um den Sprit der Zukunft

Aus CO2 und Ökostrom erzeugen Wissenschaftler umweltfreundliche Öl-Ersatzstoffe. Die fallenden Kosten der Erneuerbaren machen die neue Technologie immer interessanter.

Ölfeld in Saudi-Arabien
Wirtschaft

Preisanstieg Zeit des billigen Öls ist vorbei

Der Preis für den Rohstoff steigt und steigt. Und diesmal ist es unwahrscheinlich, dass die USA wieder eine Preiswende erzwingen können.

Bonds vom Bäcker
Wirtschaft

Bäckereikette Heberer liftet die Filialen

Die Bäckereikette setzt auf Modernisierung und die Regionalität der Rohstoffe.

Wirtschaft

Fossile Rohstoffe Katholisches Divestment

Papst Franziskus

Kirchliche Organisationen steigen zunehmend aus fossilen Investments aus. Damit sind sie voll auf der Öko-Linie von Papst Franziskus. Unsere Analyse.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen