22. Oktober 201710°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Biersorten bewerten
Netz

Brauereilandschaft im Web Bier im Netz entdecken

Jährlich 97 Liter: So viel Bier trinkt im Schnitt jeder Einwohner hierzulande. Vor 30 Jahren waren es noch 40 Liter mehr. Die Verbraucher sind wählerischer geworden. Das zeigt sich auch daran, dass es viele Webseiten und Apps zu dem Thema gibt.

06.10.2017 04:54 Kommentieren
Probesprengung in Zinnwald
Wirtschaft

Bergbau Kanadier wollen Lithium im Erzgebirge abbauen

Ohne Lithium keine Elektromobilität. Eine kanadische Firma will den weltweit gefragten Grundstoff für Akkus nun im sächsischen Zinnwald abbauen.

Chinesisches Handelsschiff
Wirtschaft

Serie China entdeckt den Hinterhof der USA

Peking will die Lücke schließen, die Präsident Trump in Lateinamerika hinterlässt. Dabei rücken vor allem rohstoffreiche Länder in den Blick.

Seefeld
Panorama

Schneekonservierung Weiße Flocken im Sommerschlaf

Der nächste Winter kommt bestimmt – und der Schnee dafür ist trotz Hitze auch schon da.

Dachdämmungen im Test
Bauen, Wohnen

Chrom, Blei und Quecksilber „Öko-Test“: Viele Dachdämmungen enthalten bedenkliche Stoffe

Die Experten der Zeitschrift „Öko-Test“ haben sich Dach-Dämmstoffe aus konventionellen und nachwachsenden Rohstoffen genauer angesehen. Die Ergebnisse sind eher ernüchternd. Die allermeisten Dämmmaterialien enthalten bedenkliche Inhaltsstoffe. Nur dreimal konnte die Note „sehr gut“ vergeben werden.

27.07.2017 13:11 Kommentieren
Gastwirtschaft

Plastik verdammen

Der Kunststoff ist ein riesiges Problem für die Weltmeere. Die EU-Kommission will das Problem angehen. Doch sie schenkt der Industrie schon wieder viel zu viel Gehör.

Kühe im Melkkarussell
Umwelt

Erneuerbare Energie Strom aus Gülle: Bauern sehen sich bei Biogas im Umbruch

Erneuerbare Energie vom Acker, das klang mal verheißungsvoll. Doch die Mais-Monokulturen wuchsen, der Biogas-Ausbau wurde gedrosselt. Dabei gibt es zum Mais eine Alternative. Sie ist nur etwas anrüchig.

24.07.2017 11:36 Kommentieren
Defektes Handy
Umwelt

Tipps für ausrangierte Handys Alte Mobiltelefone nicht wegwerfen

Ein defektes Handy kann weg. Allerdings gehört das kaputte Gerät recycelt und keinesfalls in den gewöhnlichen Müll. Denn es enthält giftige Schadstoffe.

23.06.2017 04:32 Kommentieren
Kreis Offenbach

Rodgau Klimafreundlich wohnen

SPD skizziert Ideen, um Kohlendioxidausstoß reduzieren. Wohngebiet zwischen Jögesheim und Hainhausen im Fokus.

Frankfurt

Frankfurt Schwund im Bunker

Matthias Rüth

Der Frankfurter Matthias Rüth betreibt eine Hochsicherheitsanlage für den Handel mit besonderen Metallen. Die ist so sicher wie Fort Knox. Und trotzdem haben seine Kunden viel riskiert.

Apple - Produktion
Netz

Apple Apple will langfristig auf Rohstoff-Förderung verzichten

Apple will in seiner Produktionskette „eines Tages“ komplett auf die Förderung neuer Rohstoffe verzichten. Einen konkreten Zeitrahmen dafür nennt das Unternehmen nicht.

21.04.2017 08:44 Kommentieren
Nachhaltig: Das Fairphone
Digital-Nachrichten

Faire Produkte wählen Nachhaltige Technik: Was können Verbraucher tun?

Wer Kleidung für wenige Euro kauft, weiß vermutlich: Das wurde nicht nachhaltig produziert. Auch wenn Lebensmittel in Unmengen von Plastik verpackt sind, schrillen die Alarmglocken. Bei technischen Geräten wie Smartphones ist das mit der Nachhaltigkeit schon schwieriger.

20.04.2017 12:36 Kommentieren
Wirtschaft

Bodenschätze Geheimes Geschäft mit Kupfer

Firmen wie Aurubis drücken sich in Sachen Menschenrechte um Transparenz.

Natürliche Klebstoffe
Wissen

Natur dient als Vorbild Natürlich kleben dank Zecken-Zement und Schneckenschleim

Die Natur dient Forschern häufig als Vorbild. So auch bei Klebstoffen: Wissenschaftler aus Wien lassen sich von Muscheln, Zecken und Geckos inspirieren, um die oft giftigen chemischen Kleber zunehmend zu ersetzen.

07.03.2017 13:22 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt-Fechenheim Überstunden nach den Festtagen

Weihnachtlicher Verpackungsmüll sorgt in der Sortieranlage der FES für zusätzliche Arbeit. Die Anlage versorgt Papierfabriken in der ganzen Region mit neuem Rohstoff.

09.01.2017 19:02 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum