Lade Inhalte...
Rhein-Main

Wetter-Bilanz 2018 in Hessen Hitze nur für Freibäder und Biergärten gut

Sommer in Hessen

Die Natur hat unter der Hitze und Trockenheit gelitten. Der Jahres-Rückblick des Landesamtes für Naturschutz zeigt: Der Klimawandel ist in Hessen angekommen.

Verantwortung
Sportpolitik

Skirennfahrer Neureuther für Naturschutz und Nachhaltigkeit im Skisport

Felix Neureuther hat sich für mehr Naturschutz und Nachhaltigkeit im Skisport ausgesprochen.

09.01.2019 11:28
Orangenplantage zur Erntezeit in Citrusdal, Westkap Provinz, Südafrika, Afrika
Reparatur einer Jacke
Familie

Familie in Grün So leben wir nachhaltiger

Als Familie mehr für die Umwelt tun - im Alltag zwischen Job und Kindern geht das schnell unter. Aber manchmal funktioniert Nachhaltigkeit ganz einfach. Und schon kleine Veränderungen können viel bewirken.

07.12.2018 09:52
Arnika (Arnica montana)
Garten

Rote Liste Fast ein Drittel heimischer Wildpflanzen gefährdet

Ackerwildkräuter und Adonisröschen haben in Deutschland einen schweren Stand. Sie lieben nährstoffarme Böden. Intensive Landwirtschaft mit viel Dünger kann ihre Standorte bedrohen.

05.12.2018 14:40
Wirtschaft

Biodiversität Naturschutz ist auch eine Frage des Geldes

Die UN-Konferenz zum Schutz der biologischen Vielfalt enttäuscht trotz guter Zahlen, Kritiker beklagen „Schönreden“.

Blick auf zwei Wölfe
Tiere

Jüngste Daten Immer mehr Wolfsrudel leben in Deutschland

Wölfe fühlen sich in Deutschland anscheinend wieder richtig wohl. Die Zahl der Rudel und Paare wächst weiter an. Der richtige Umgang mit den Wölfen ist aber seit Jahren umstritten. Vor allem wenn es um den Schutz anderer Tiere geht.

22.11.2018 16:52
Zugang Sportplatz
Frankfurt-Nord

Eckenheim Licht für Sportplatz

Der Sportverein Viktoria Preußen bekommt eine Beleuchtungsanlage, auf die er sechs Jahre warten musste.

Gartenschläfer
Umwelt

Naturschutz Der Gartenschläfer braucht Hilfe

Die Nager sind bedroht, doch die Ursachen kennt man nicht. Ein neues Schutzprojekt ist gestartet.

Landtagswahl Hessen

Wählerpotenzial Freie Wähler wollen Kommunen stärken

Nach Bayern und Brandenburg soll Hessen das dritte Bundesland werden, in dem die Freien Wähler ins Landesparlament einziehen.

Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig Forderungen zum Bahnausbau

Der Kreis stellt dem Bund und der Deutschen Bahn ein Bündel an Vorstellungen für die Strecke Hanau-Gelnhausen zu. Er fordert unter anderem weniger Lärm, mehr Barrierefreiheit und den Erhalt des ICE-Knotens Hanau.

Trinkwasser in Hessen
Rhein-Main

Hessisches Ried „Chemiecocktail“ im Brunnen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) sorgt sich um die Qualität des Trinkwassers im Rhein-Main-Gebiet. Im Hessischen Ried sind Rückstände aus dem Abwasser der Darmstädter Firma Merck festgestellt worden.

Buckelwiese in Mittenwald
Harrison Ford
Leute

Umweltschutz Harrison Ford hält emotionale Rede bei Klima-Gipfel

Der Schauspieler engagiert sich schon seit langer Zeit für den Umweltschutz. Bei einem Klima-Gipfel in San Francisco hielt er eine sehr emotionale Rede - und erhielt viel Beifall.

14.09.2018 08:14
Zoologische Gesellschaft in Frankfurt
Frankfurt

Zoologische Gesellschaft in Frankfurt Zentrum für Naturschutz in Frankfurt geplant

Die Zoologische Gesellschaft plant in Frankfurt ein Zentrum für Naturschutz. Im vergangenen Jahr hat sie in 18 Ländern und mit 30 Programmen Naturschutz und den Erhalt großer Wildnisgebiete gefördert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen