Lade Inhalte...
Glyphosat
Frankfurt

Aktionsbündnis Gegen Glyphosat-Einsatz in Frankfurt

Das „Aktionsbündnis glyphosatfreies Frankfurt“ fordert, dass alle kommunalen Flächen künftig ohne das Pestizid bewirtschaftet werden.

Löwenfamilie
Frankfurt

Zoo Frankfurt Der Zoo ist „prekär marode“

Zoodirektor Miguel Casares wirbt bei Besuchern für eine umfassende Erneuerung des Tierparks. Ein Drei-Stufen-Plan soll Sanierung und Weiterentwicklung begleiten.

Bänderschnecke
Garten

Die große Plage im Garten Tipps gegen Schnecken im Faktencheck

Schnecken - kaum ein Gartenbesitzer hat kein Problem mit ihnen. So gibt es zahlreiche Tipps und Ratschläge, die Tiere zu bekämpfen, abzuschrecken und zu vertreiben. Was aber hilft wirklich?

07.06.2018 04:52 Kommentieren
Pestizide
Wirtschaft

Dünger, Pestizide, Lebensräume Umwelt-Amt kritisiert Landwirtschaft

Es muss nicht immer bio sein: Auch konventionelle Landwirtschaft kann mit der Umwelt schonend umgehen. Nach Einschätzung der Umweltbehörde passiert das aber noch zu selten. Die Folgen sind dramatisch.

05.06.2018 13:41 Kommentieren
Getreideernte
Wirtschaft

Agrarsubventionen Bundesamt für Naturschutz fordert Reform

Die Maßnahmen zum Schutz der Natur bei der Verteilung von EU-Agrarsubventionen sollen stärkere Berücksichtigung finden.

31.05.2018 14:10 Kommentieren
Bugasee Kassel
Reise-Nachrichten

Hipp, nackt oder sportlich Hessens Badeseen bieten für jeden etwas

Die Badesaison hat begonnen! Wer es natürlich mag, kann sich in einem der vielen hessischen Seen abkühlen. Jedes Gewässer hat seinen besonderen Reiz.

28.05.2018 10:22 Kommentieren
Feldhamster
Wald
Panorama

Polen / Weißrussland Aus für die Axt im Bialowieza-Wald

Das Urteil zum illegalen Holzeinschlag im Bialowieza-Wald entlarvt auch die als Naturschutz getarnte Profitgier.

Insekten in Gefahr
Digital-Nachrichten

Naturschutz Mit der App den Insekten auf der Spur

Es gibt immer weniger Insekten in Deutschland. Diese Erkenntnis hat die Wissenschaft vielen ehrenamtlichen Hobby-Forschern zu verdanken. Sie sollen auch dabei helfen, Gründe für den Rückgang zu finden.

16.04.2018 11:44 Kommentieren
Orang Utans
Wissen

Landwirtschaft und Naturschutz Wie die Artenvielfalt zu retten wäre

Forscher sehen in gezielter Landnutzungsplanung einen Weg, Agrarwirtschaft und Naturschutz unter einen Hut zu bringen.

Wühlmäuse im Garten
Garten

Fallen und Gas Wühlmäuse zum Frühjahrsbeginn bekämpfen

Wühlmäuse lassen sich am besten am Frühjahrsanfang bekämpfen, da sie dann Hunger leiden und Fallen besser annehmen. Allerdings müssen Hobbygärtner sicher sein, dass sie diese Tiere jagen - denn Maulwürfe leben in ähnlichen Gängen. Und die stehen unter Naturschutz.

21.03.2018 10:36 Kommentieren
Hinterwald
Rhein-Main

Waldschutz Mehr Wildnis im heimischen Wald

Forstgebiete, in denen sich Pflanzen und Tiere ungestört entwickeln können: Naturschützer fordern mehr geschützten Forst in Hessen.

Naturschutz
Frankfurt

Naturschutz Weiden im Kopf

Die charakteristischen Bäume brauchen mehr Zuwendung in der Stadt, fordert Ingolf Grabow. Einst wichtig für Korbflechter, werden Kopfweiden immer seltener.

Internationaler Naturschutz Kurs im Biologicum
Campus

Naturschutz Management für Naturschützer

Die zweite Frankfurt Spring School hat begonnen: 30 junge Leute aus aller Welt lernen Praxis bei den Profis.

Stadtentwicklung
Offenbach

Offenbach Naturschutz kontra Denkmalpflege

Nach langem Stillstand sollen noch 2018 erste Umbauarbeiten im Rumpenheimer Schlosspark beginnen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen