22. August 201725°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Maler Karl Otto Götz
Panorama

Maler Karl Otto Götz ist tot

Der Maler Karl Otto Götz ist im Alter von 103 Jahren verstorben. Noch mit über 100 Jahren hat er gemalt - unter den Nazis hatte er wegen seiner Vorliebe für Abstraktes Malverbot.

21.08.2017 12:35 Kommentieren
Büergerkriegsstatue
Politik

USA Denkmal des Rassismus gestürzt

Antifaschisten und Antirassisten stürzen in Durham, North Carolina, eine Bürgerkriegsstatue. Historisch notwendig, aber es hätte bessere Ziele gegeben.

Jennifer Lawrence
Leute

Jennifer Lawrence „Im Internet könnt Ihr euch nicht verstecken“

Die Reaktion von US-Präsident Trump auf den Aufmarsch der Rechtsextremen in Charlottesville hat viele enttäuscht. Auch die Schauspielerin Jennifer Lawrence reagiert und ruft dazu auf, Nazis zu identifizieren.

15.08.2017 10:23 Kommentieren
Trump verurteilt rassistische Gewalt
Politik

USA Nazis sind doch böse

Drei Tage nach den rechtsradikalen Ausschreitungen von Charlottesville distanziert sich Präsident Donald Trump doch noch von rassistischen Gruppen. Vom Teleprompter liest er ab: „Rassismus ist böse“.

Frankfurt

Frankfurt Ein grauer Bus für die vergessenen Opfer der Nazis

Ein Mahnmal für getötete Kranke und Behinderte kommt nach Frankfurt. Die Künstler Horst Hoheisel und Andreas Knitz loben das Rahmenprogramm.

USA
Kolumnen

Charlottesville Trump hat den Hass wachsen lassen

Charlottesville in Virginia: Die Jahre des ungezügelten Hasses zeigen Wirkung. David Duke gehört zu denen, die hart daran gearbeitet haben. Und Donald Trump schweigt. Die Kolumne.

Gretel Bergmann
Leichtathletik

Olympia-Ausschluss 1936 Hochspringerin Bergmann im Alter von 103 Jahren gestorben

Die Nazis verhinderten, dass die jüdische Hochspringerin Gretel Bergmann bei den Olympischen Spielen 1936 antreten konnten. An ihrer Stelle wurde ein als Frau verkleideter Mann nominiert. Nun ist Bergmann im Alter von 103 Jahren gestorben.

26.07.2017 14:43 Kommentieren
Gretel Bergmann
Leichtathletik

Leichtathletik Gretel Bergmann ist tot

Gretel Bergmann war 1936 die beste Hochspringerin der Welt, aber die Nazis verhinderten den Start der Jüdin bei den Olympischen Spielen. Jetzt starb sie im Alter von 103 Jahren in New York.

26.07.2017 13:42 Kommentieren
Maas
Gastbeiträge

20. Juli Nazizeit als Pflichtprogramm in der Ausbildung

Furchtbare Juristen, furchtlose Juristen: Das Wissen um das Unrecht der Vergangenheit kann unsere Wahrnehmung schärfen, wenn Menschenrechte infrage gestellt werden. Ein Gastbeitrag von Heiko Maas.

Univesitäten in Hessen
Rhein-Main

NS-Verbrechen Uni Gießen entzieht Hirnforscher Ehrung

Die Uni Gießen entzieht auch dem Hirnforscher Hugo Spatz posthum die Ehrensenatorenwürde. Er war am „Euthanasie“-Programm der Nazis beteiligt.

20.07.2017 11:36 Kommentieren
Frankfurt

Lutherjahr 2017 „Luther war Antisemit und Arbeitsfanatiker“

Evangelische Kirche

Der Philosoph Nikolas Lelle spricht heute Abend in Frankfurt über den Reformator Martin Luther und die Nationalsozialisten.

Themar
Rechtsextremismus

Themar „Machtdemonstration der Nazis“

In Themar treffen sich Rechtsextreme zum größten deutschen Nazi-Rockkonzert seit langem. Ein Gerichtsurteil zwingt anliegende Gemeinden zur Unterstützung.

Thüringen als Rechtsrock-Hochburg
Rechtsextremismus

Rechtsextremismus Rechtsrock-Hochburg Thüringen

Für die rechte Musikszene ist Thüringen von zentraler Bedeutung. Die größten Veranstaltungen sind im Freistaat. Jüngstes Beispiel: das Festival „Rock gegen Überfremdung“ im südthüringischen Themar.

12.07.2017 07:00 Kommentieren
Zentrum und SPD
Bundestagswahl 2017

Große Koalition Der Pakt der Schmuddelkinder

Die Große Koalition droht zum Normalfall zu werden. Im Jahr 1917 war die gemeinsame Regierung von Christ- und Sozialdemokraten noch eine Sensation - ein Rückblick.

Albert Schaefer-Ast
Panorama

Albert Schaefer-Ast Ein trauriges Bild

Albert Schaefer-Ast galt als einer der bekanntesten Zeichner Deutschlands. Nach Kriegsende kamen seine Werke in der DDR abhanden. Jetzt tauchen sie plötzlich auf dem Kunstmarkt wieder auf. Doch seine Erben haben nichts davon.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum