Lade Inhalte...
Hitlerjugend
Kultur

Nazi-Deutschland „Man duckte sich erstmal nach Europa weg“

Ein Gespräch mit dem Historiker Paul Nolte und ein Blick zurück auf die Schwierigkeiten, in der Bundesrepublik eine deutsche Nationalgeschichte zu schreiben.

Ionka Senger
Frankfurt

Familie Senger „Wir waren stolz, dass wir anders waren“

Zum 100. Geburtstag des Frankfurter Journalisten und Schriftstellers Valentin Senger ein Gespräch mit seiner Tochter Ionka.

Juden in Frankfurt
Frankfurt

Antisemitismus in Frankfurt Mit Plakaten gegen Judenfeindlichkeit

Der Frankfurter Stadtkämmerer und Kirchendezernent Uwe Becker (CDU) stellt die Initiative „Für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus“ vor.

Auf einen Kaffee mit... Bernd Heidenreich
Frankfurt

Kirchentag in Frankfurt „Demokratie kann man lernen“

Bernd Heidenreich muss es wissen. Der Historiker leitete fünfzehn Jahre lang die Landeszentrale für politische Bildung. Jetzt organisiert er den ökumenischen Kirchentag in Frankfurt. Den will er groß feiern.

Steve Bannon
Times mager

AfD bei Europawahl Extremistischer Selbstfindungsprozess

Die Radikalisierung hat die europafeindliche AfD ausgerechnet in Europa nur attraktiver gemacht – und nicht nur dort. „Times mager“, die Feuilleton-Kolumne, über die Grenzverschiebung extremer Nationalisten.

Kippa-Tag, Römerberg
Politik

Jüdische Geschichte in Schulbüchern „Die Pogrome werden meist aus Tätersicht beschrieben“

Der Lehrer und Wissenschaftler Martin Liepach über Antisemitismus in Schulbüchern und die Darstellung jüdischer Geschichte.

AfD
Politik

Stefan Keuter Verschickte AfD-Abgeordneter Hitler-Motive?

Medienberichten zufolge hat der AfD-Abgeordnete Stefan Keuter in einer WhatsApp-Gruppe Bilder mit Bezug zum Nationalsozialismus verschickt. Auf Nachfrage kann sich Keuter nicht mehr erinnern.

30.10.2018 12:48
Donald Trump
Politik

Interview Peter Schlobinski „Pöbelsprache macht sich breit“

Germanist Schlobinski sieht in wachsender Verrohung eine Gefahr für die Demokratie.

Gunter Demnig
Frankfurt-Ost

Nordend Ermordet in Hadamar

Ein Stolperstein im Nordend erinnert an Willy Zimmerer.

Veranstaltungen am FR-Stand (3.1 C48)11h
Buchmesse vor Ort

FR auf der Buchmesse Von Büchern, die besser nie erschienen wären

Am FR-Stand geht es um Nationalsozialismus in Geschichte und Gegenwart. Autor Tanjev Schultz warnt: „Es ist wirklich nicht vorbei“.

Altstadt in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Altstadt in Frankfurt Mit der Wurst in die Alt Eul’

Ernst Gerhardt hat als Kind die Frankfurter Altstadt erlebt, als junger Mann war er Zeuge der Zerstörung, und als Kommunalpolitiker hat er die Debatten um das Areal begleitet. Ein Auszug aus dem neuen FR-Geschichtsheft.

Bundestag
Hintergrund

Analyse Was die SPD treibt

Beim Konflikt um Geheimdienst-Chef Maaßen geht es für die SPD nicht nur um einen Behördenleiter, sondern um Grundsätzliches. Getreu dem Motto: Wehret den Anfängen. Dass die Parteispitze dafür sogar den Koalitionsbruch riskiert, hat aber auch noch einen anderen Grund.

14.09.2018 18:02 Kommentieren
AfD
Kommentare

Michael Klonovsky Der Gauland-Flüsterer

Wer berät den AfD-Parteivorsitzenden Alexander Gauland? Es ist seit 2018 der parteilose Schriftsteller Michael Klonovsky. Online hat er einen bemerkenswert offen-rassistischen Text veröffentlicht. Kommentierende Analyse.

Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig Kritik an rechten Parolen

Während Grüne und WAM im Main-Kinzig-Kreis der AfD vorwerfen, mit rechtspopulistischen Parolen rechte Gewalt zu befördern, beklagt die AfD linksextreme Gewalt und die „Verniedlichung des Holocaust“

Neonazis
Kultur

Rechtsextremismus Warum es bequem ist, ein Nazi zu sein

Christian Ernst Weißgerber ist aus der Nazi-Szene ausgestiegen. Mit der FR spricht er über das Aussteigen, über die rassistischen Strategien und die Verbindungen der AfD zur rechtsextremen Szene.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen