Lade Inhalte...
Frauendemonstration
68er-Bewegung

Frauenbewegung Vom Tomatenwurf zur #MeToo-Debatte

1968 war der Startschuss für eine neue Frauenbewegung, die die bundesrepublikanische Gesellschaft tiefgreifend veränderte. Doch manche Kämpfe sind noch immer nicht gewonnen – und müssen neu geführt werden. Ein Resümee.

Emmanuel Macron
Politik

Europa Emmanuel Macron stemmt sich gegen den Nationalismus

Der französische Präsident Emmanuel Macron setzt seine Vision von Europa gegen den Siegeszug nationalistischer Kräfte in den EU-Mitgliedsstaaten.

Times mager

Times Mager Ist mit Heimat ein Staat zu machen?

Weltkrieg

Was ist ein Staat? Was ist Heimat? Ab 1818 wurde der Heimatbegriff mit Aggression aufgeladen.

Volkskongress in China
Politik

Volkskongress in China Xi ruft zum Aufbau der „starken Nation“ auf

„Den blutigen Kampf gegen unsere Feinde kämpfen“: Beim chinesischen Volkskongress schlägt Staatschef Xi Jinping nationalistische Töne an. Ein Werkzeug der Machtausübung soll die neue Super-Überwachungsbehörde sein.

20.03.2018 07:59 Kommentieren
DITIB
Rhein-Main

Türkei-Propaganda Imame beten für den Sieg

Gebete für die Armee und Märtyrer-Rhetorik - fast alle türkischen Moscheen in Kassel unterstützen den Einmarsch der türkischen Armee in Syrien.

Jean-Claude Juncker und Aleksandar Vucic
Politik

Neue EU-Mitglieder Junckers Tour de Balkan

Der EU-Kommissionschef auf Stippvisite bei den – allesamt schwierigen – Beitrittskandidaten in Südwesteuropa.

Muhsin Senol
Offenbach

Ex-OB-Kandidat in Offenbach Muhsin Senol im Visier der Ermittler

Der Stadtverordnete und frühere OB-Kandidat Muhsin Senol soll Kontakt zum verhafteten Chef der nationalistischen Rockergruppe „Osmanen“ gehabt haben.

Politik

AfD Sachsen Urban, der Parteinomade

DEU Deutschland Germany Klipphausen Groitzsch 28 01 2017 Der sächsische AfD Landtagsabgeordnet

Der neue Vorsitzende der AfD in Sachsen, Jörg Urban, ist ein Parteinomade - ein Porträt.

Spanien
Angela Merkel
Apple-Hauptquartier
Kultur

USA Trumps Ideologen sitzen in Kalifornien

Stephen Bannon ist in Ungnade gefallen, seine Spießgesellen arbeiten weiter von der Westküste aus. Wie der US-Bundesstaat Kalifornien dem Präsidenten Donald Trump in die Hände spielt.

Mythen-Uraufführung
Musik

Europäisches Musikprojekt Hier werden Klänge geschnitten und gekocht

Das Musikprojekt „Mythen, Nationen, Identitäten“ liegt nun auf einer Doppel-CD vor.

„Der Burgundenuntergang“
Rechtsextremismus

„Kampf der Nibelungen“ Eine Mischung aus Nazis, Rockern und Hooligans

Neonazis trainieren bei organisierten Prügelorgien für den erhofften „Endkampf der Kulturen“. Ein paar von ihnen verdienen dabei auch prächtig.

Weidel und Gauland
Pro & Contra

Mit Rechten reden? Nazis raus

Contra: Das Reden mit Rechten geht immer mit der Tolerierung eines fremdenfeindlichen Status quo einher - und stellt humanistische Prinzipien zur Diskussion.

Barcelona
Literatur

Ibon Zubiaur „Natürlich können Sie Katalane werden“

Ibon Zubiaur spricht im FR-Interview über die Unterschiede zwischen dem Baskenland und Katalonien und über die Rückkehr des Separatismus.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen