Lade Inhalte...
UN-Vollversammlung
Politik

Nahostkonflikt UN kritisiert Israel wegen Gaza-Gewalt

Die USA scheitern mit einem Antrag zur Verurteilung der Hamas. Die UN-Vollversammlung kritisiert Israel mit einer Resolution wegen der jüngsten Gewalt im Gazastreifen. Diese ist allerdings nicht bindend.

14.06.2018 08:20 Kommentieren
Relative of a Palestinian, who was killed during a protest at the Israel-Gaza border, mourns during his funeral in Khan Younis in the southern Gaza Strip
Politik

Nahost-Konflikt Tod und Trauer

70 Jahre nach der Staatsgründung Israels kommt die Region nicht zur Ruhe. Die USA eröffnen ihre Botschaft in Jerusalem, Palästinenser protestieren mit Gewalt, die israelische Armee schlägt massiv zurück.

Karlspreis für Macron
Politik

Karlspreis Tu was, Europa!

Macron erhält den Karlspreis als „mutiger Vordenker“. Merkel kündigt europäische Lösungen bis Juni an.

Frankfurt

Konferenz im Historischen Museum „Linke müssen Selbstkritik üben“

Tom Uhlig und Katharina Rhein über Antisemitismus in der politischen Linken und eine Konferenz im Historischen Museum.

Politik

Nahostkonflikt Israelischer Minister droht Assad mit seinem „Ende“

Ein israelischer Minister hat dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad mit seinem „Ende“ gedroht, sollte er iranische Angriffe auf Israel von Syrien aus zulassen.

07.05.2018 12:54 Kommentieren
Pädagogen
Politik

Kampf gegen Antisemitismus „Eine klare Haltung vorleben“

Saba-Nur Cheema, Expertin der Bildungsstätte Anne Frank, über Antisemitismus an Schulen, Gespräche mit Jugendlichen und nötige Kompetenzen der Lehrer.

Außenminister Heiko Maas
Politik

Nahost-Konflikt „Es ist nicht einfacher geworden“

Der neue Bundesaußenminister Heiko Maas kommt in schwierigen Zeiten in den Nahen Osten. Nach einem ersten Tag bei den Israelis, besuchte er am Montag Ramallah.

Protest
Kolumnen

Naher Osten Der Friede kommt von unten

Was passiert, wenn ganz normale Leute über eine Versöhnung von Israelis und Palästinensern verhandeln? Jedenfalls mehr, als wenn Trump mit Netanjahu redet. Eine Kolumne.

Netanjahu und Trump
Politik

Nahost-Konflikt Trumps Öl für Israels Feuer

Der US-Präsident empfängt den israelischen Premier Netanjahu in Washington, preist sich als Friedensvermittler und brüskiert sogleich wieder die Palästinenser.

Gaza
Politik

Nahostkonflikt Situation im Gazastreifen verschlechtert sich

Die USA kürzen die Hilfen für das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen. Das fürchtet nun auch um die Versorgung von einer Million Flüchtlinge im Gazastreifen.

25.02.2018 12:00 Kommentieren
Benjamin Netanjahu
Politik

Polnisches Holocaust-Gesetz Netanjahu empört über Polens Regierungschef

Sei dem neuen polnischen Holocaust-Gesetz ist die Beziehung zwischen Israel und Polen eisig. Jetzt spitzt sich der Streit durch eine Rede des polnischen Ministerpräsidenten Morawiecki zu.

18.02.2018 09:17 Kommentieren
Narendra Modi
Politik

Israel Modi als Friedensstifter in Nahost?

Der indische Regierungschef Modi möchte offenbar zwischen Israel und den Palästinensern vermitteln – doch manches spricht gegen diese Rolle.

Papst empfängt Erdogan
Politik

Besuch bei Papst Franziskus Ein Engel für Erdogan

1. Update Erstmals besucht ein türkischer Staatsführer den Vatikan – und will den besten Eindruck machen. Erdogan sieht sich als Repräsentant der islamischen Welt, Franziskus betrachtet er als Verbündeten in der Jerusalem-Frage.

Lichterzünden / Chanukka-Fest mit Eröffnungsfeier des Neuen Jüdischen Zentrums Chabad, Opernplatz, Frankfurt, Bild x von 10
Politik

Antisemitismus Flagge zeigen

Die Bundeszentrale für politische Bildung setzt auf Aufklärung und Studienreisen

Flüchtlingslager Shuafat in Ostjerusalem
Panorama

Israel Dieser Wahnsinn allenthalben

Zwei Jahrzehnte hat Inge Günther für die FR aus dem Nahen Osten berichtet. Nun geht sie in den Ruhestand und blickt noch einmal sehr persönlich auf ihre Zeit in Jerusalem zurück.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen