Lade Inhalte...
Rhein-Main

Das bringt der Tag Guten Morgen aus Frankfurt

Frühling oder nicht? Der Tag beginnt kalt, wird aber sonnig +++ Schwalbach und Eschborn versorgen ihre Bürger mit Leihrädern +++ Drei Todesfälle in Offenbach, Main-Kinzig-Kreis und Kreis Bergstraße +++ Hessische Themen des Tages.

NSU

NSU-Skandal Polizeischutz für V-Mann?

In der NSU-Affäre will die hessische SPD-Landtagsfraktion den angeblichen Polizeischutz für einen früheren V-Mann aus der rechtsextremen Szene im Innenausschuss zur Sprache bringen.

09.03.2015 10:39 Kommentieren
NSU

NSU-Skandal „Wir wollten immer aufklären“

Die Grünen betonen ihren Willen zur Aufklärung der Vorwürfe gegen den hessischen Verfassungsschutz im Zusammenhang mit dem NSU-Mord von Kassel. Im FR-Interview erläutert Fraktionschef Mathias Wagner, warum die Grünen gegen einen NSU-Untersuchungsausschuss waren.

NSU

NSU-Skandal Bouffier streitet Vorwürfe ab

Im NSU-Skandal scheint es noch jede Menge Aufklärungsbedarf zu geben. Auch Ministerpräsident Volker Bouffier steht in der Kritik. Er soll als Innenminister Missstände beim Verfassungsschutz gedeckt haben.

Politik

Wulff Trauerfeier SAudi Arabien Christian Wulff kämpft sich nach vorne

Comeback in Arabien: Christian Wulff darf Deutschland bei der Trauerfeier für den saudischen König Abdullah vertreten. Der Bundespräsident a.D. profitiert davon, dass Gauck und Merkel verhindert waren. Dennoch darf der Auftritt als offizielle Rehabilitierung von Wulff gewertet werden.

24.01.2015 20:04 Kommentieren
Politik

SPD Verfassungsschutz Neue Ordnung im Verfassungsschutz

Die SPD will die Kompetenzen in Bund und Ländern umgestalten. Ein Konflikt mit der Union ist vorprogrammiert. Bundesinnenminister Thomas de Maizière will das geplante Verfassungsschutzgesetz als Konsequenz aus dem NSU-Skandal.

Politik

Interview André Hahn Linke für mehr Transparenz

Der Linken-Abgeordnete André Hahn ist neuer Vorsitzender des Parlamentarischen Gremiums PKGr. Er will die Geheimdienste in Zukunft besser überwachen.

Rhein-Main

Totschlag in Limburg Rassistisches Motiv für Bluttat?

In Limburg ist ein Mann aus Ruanda totgeschlagen worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in alle Richtungen. Derweil forderte die Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte das Land Hessen auf, nun eine aktive Antidiskriminierungsstrategie aufzulegen.

Theater

NSU "Das schweigende Mädchen" NSU-Prozess als absurdes Theater

Mehr als ein Sprachrausch: Johan Simons inszeniert in München an den Kammerspielen Elfriede Jelineks Textstück zum NSU-Skandal, "Das schweigende Mädchen".

28.09.2014 17:24 Kommentieren
Literatur

Ian Rankin Rebus-Krimi Polizisten mit Abkürzungen

Ian Rankin weckt „Schlafende Hunde“ in einem neuen Kriminalroman, der im Edinburgh der Vor-Referendum-Zeit spielt

Meinung

Leitartikel Gesinnungstäter

Mit ihrem Gesetzentwurf zur Hasskriminalität zieht die Bundesregierung auf fatale Weise die falschen Lehren aus dem NSU-Skandal.

NSU

NSU-Ausschuss Die Linke glaubt an Sabotage

Angesichts des Abschlussberichts des NSU-Ausschusses im Thüringer Landtag erhebt die Linke schwere Vorwürfe: Bei der Suche nach den NSU-Terroristen seien derart viele falsche Entscheidungen getroffen worden, dass der „Verdacht gezielter Sabotage“ naheliege.

NSU

NSU-Untersuchungsausschuss Wurde NSU-Trio staatlich geschützt?

Ein Untersuchungsbericht des Thüringer Landtages enthält schwere Vorwürfe gegen den Verfassungsschutz. Staatliche Behörden aus Thüringen könnten das NSU-Trio bewusst begünstigt haben.

18.08.2014 17:43 Kommentieren
Datenschutz

Verfassungsschutzbericht Geheimdienste in der Abwehrschlacht

Der Bundesinnenminister und der Verfassungsschutzpräsident präsentieren heute Mittag den Verfassungsschutzbericht. Nur: Am NSA-Skandal werden sich beide nicht vorbei mogeln können.

NSU

Hannelore Kraft zum NSU-Terror „Wir können nur um Vergebung bitten“

Im Interview sagt die Ministerpräsidentin von NRW, Hannelore Kraft, dass die Aufklärung der NSU-Verbrechen noch nicht zu Ende ist.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen