Lade Inhalte...
Gedenken an Fritz Bauer
Frankfurt

Frankfurt Steinmeier würdigt Fritz Bauer in der Paulskirche

Der frühere Generalstaatsanwalt Fritz Bauer hat für die deutsche Gesellschaft Enormes geleistet. Bundespräsident Steinmeier würdigt ihn beim Gedenkakt zum 50. Todesjahr in der Paulskirche.

Kultur

Frankfurter Auschwitzprozess Fritz Bauers Verschwinden aus der Öffentlichkeit

Auschwitz Prozess 1963 in Frankfurt am Main

Vor 50 Jahren starb der Jurist Fritz Bauer, Chefankläger im Frankfurter Auschwitzprozess. Auf dem Gebiet der Verfolgung und Ahndung der NS-Verbrechen gab es nach Bauers Tod einen Rückschritt.

Benjamin Netanjahu
Politik

Israel Netanjahu fordert Todesstrafe für Terroristen

Nach zwei Wochen der Konfrontation zeichnete sich eine Entspannung in der Tempelberg-Krise ab. Beim Nachmittagsgebet eskaliert die Gewalt wieder.

27.07.2017 19:45 Kommentieren
Kolumne
Kolumne: Was soll das?

Was soll das? Wahre Selbstliebe

Evolutionär gesehen ist das Alleinsein – zumindest zeitweise – gar nicht so übel, sagen die Wissenschaftler

Argentinien
Panorama

Nazi-Relikte Hitler-Bilder, Reichsadler und Waffen

Der Fund von Nazi-Relikten in Buenos Aires erregt weltweit Aufsehen. Eine Spur führt nach Solingen.

21.06.2017 13:01 Kommentieren
Kultur

Brief von Adolf Eichmann Er habe doch um seine Versetzung gebeten

In einem nun erstmals veröffentlichten Brief an Jizchak Ben-Zvi bemühte sich der NS-Verbrecher Adolf Eichmann 1962 um seine Begnadigung. Er versuchte, sich als kleines Rad im Getriebe darzustellen.

Für Sie gelesen

NS-Verbrecher vor Gericht

Prozess in letzter Sekunde hat eine eigene Dimension.

Politik

Zum Tode des Altbundespräsidenten Kontinuität der Eliten

Der Name Weizsäcker steht für treues Beamtentum und die Kontinuität der Eliten. Auch wenn man der Auffassung ist, eine Gesellschaft käme ohne Eliten aus, wird man nicht daran vorbeikommen, dass es immer wieder Eliten gibt.

Kultur

Kunstmuseum Wolfsburg 1000 Quadratmeter Zeitgeist

„Spuren der Moderne“ im Kunstmuseum Wolfsburg, ein Vermächtnis Markus Brüderlins. Auf 1000 Quadratmeter hat sich die Austellung ausgebreitet.

Politik

Landgericht Hagen NS-Verbrecher bleibt unbestraft

Der Kriegsverbrecherprozess gegen den früheren SS-Mann Siert Bruins wird ohne Urteil eingestellt. Nach 70 Jahren seien zu viele Beweise verloren gegangen, Zeugen könnten nicht mehr befragt werden, begründet das Landgericht Hagen die Entscheidung. Bruins war angeklagt, einen Gefangenen erschossen zu haben.

08.01.2014 16:12 Kommentieren
Politik

Erich Priebke Gewalt bei Trauerfeier für NS-Verbrecher

Tagelang gab es Streit, was mit dem Leichnam des NS-Kriegsverbrechers Priebke geschehen soll. Dann ermöglichen ihm die Piusbrüder eine Trauerfeier. Sie wird von Demonstrationen und Gewalt überschattet.

15.10.2013 18:44 Kommentieren
Demjanjuk-Prozess
Politik

Mutmaßliche Auschwitz-Aufseher sollen vor Gericht

Knapp 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg sollen weitere mutmaßliche Nazi-Verbrecher wegen Beihilfe zum Mord im Konzentrationslager Auschwitz zur Rechenschaft gezogen werden.

03.09.2013 17:51 Kommentieren
Politik

NS-Verbrechen Neue NS-Prozesse möglich

Knapp 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg müssen weitere mutmaßliche NS-Verbrecher mit Anklagen vor Gericht rechnen. Der Vorwurf lautet auf Beihilfe zum Mord im Konzentrationslager Auschwitz.

Panorama

Nazi-Jäger "Jede Anklage ist wichtig"

Das Simon-Wiesenthal-Center will die letzten lebenden NS-Täter fangen und vor Gericht stellen. Etwa 40 bis 60 Täter, Angehörige der SS-Einsatzgruppen oder KZ-Aufseher, könnten noch leben und zur Verantwortung gezogen werden.

Politik

NS-Verbrecher Späte Haft für einen KZ-Aufseher

Jähes Ende eines Ruhestands: Der inzwischen 93-jährige frühere Aufseher des Konzentrationslagers Auschwitz wurde festgenommen - 68 Jahre nach der Befreiung vom Nazi-Regime. Die Deutsche Justiz geht verstärkt gegen NS-Verbrecher vor.

08.05.2013 16:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen