Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 12. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. Dezember 2017:

12.12.2017 00:02 Kommentieren
Frankfurt

Würdigung Erinnern an Coppik

Al-Wazir und Gysi sind zu Gast bei einer Veranstaltung im Gewerkschaftshaus, bei der Coppik gewürdigt wird.

Politik

Abschied von Helmut Schmidt „Er wird bei uns bleiben“

Beim Abschied von Helmut Schmidt im Hamburger Michel säumen Tausende den Weg zum Friedhof. Er selbst hatte den Ablauf der Trauerfeier bis ins Detail festgelegt, sogar einzelne Lieder.

Staatsakt für Helmut Schmidt
dpa

Staatsakt für Helmut Schmidt: Ein «Gigant» ist gegangen

«Gigant» und «Weltgewissen»: Mit einem bewegenden Staatsakt in Hamburg haben 1800 geladene Gäste Abschied von Altkanzler Helmut Schmidt genommen.

23.11.2015 14:36 Kommentieren
Politik

Helmut Schmidt Ein "Gigant" ist gegangen

Es ist ein Staatsakt der persönlichen Worte. 1800 geladene Gäste verabschieden sich in der Hamburger Kirche St. Michaelis von Altkanzler Helmut Schmidt. Auf den Straßen verfolgen Tausende den langen Trauerzug durch die Stadt.

23.11.2015 10:44 Kommentieren
Medien zu Helmut Schmidt
Deutschland und die Welt

Internationale Pressestimmen zum Tod von Helmut Schmidt

Der Tod von Altkanzler Helmut Schmidt beschäftigt die Medien weit über Deutschlands Grenzen hinaus. Eine Auswahl internationaler Reaktionen:

11.11.2015 12:20 Kommentieren
Politik

Helmut Schmidt Vier schwerwiegende Entscheidungen

Erst mit seinem Ausscheiden aus dem Amt ist Helmut Schmidt so richtig beliebt geworden. Als Bundeskanzler hat er immer wieder mit unbequemen Entscheidungen Widerspruch erregt und polarisiert. Ein Überblick.

Helmut Schmidt
Deutschland und die Welt

Altkanzler Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren gestorben

Es dauert nicht lange. Kaum eine Stunde nach dem Tod von Altkanzler Helmut Schmidt versammeln sich die ersten Hamburger vor seinem Haus im beschaulichen Stadtteil Langenhorn.

10.11.2015 19:25 Kommentieren
Vereidigung zum Bundeskanzler
Deutschland und die Welt

Helmut Schmidt: «Macher» und Kanzler in schwieriger Zeit

Sein kühler Kopf bei der Hamburger Sturmflut 1962 begründete den Ruf als Macher und Krisenmanager. Helmut Schmidt war bis zu seinem Tod einer der populärsten und angesehensten Politiker in Deutschland, das Wort des Sozialdemokraten galt etwas.

10.11.2015 15:59 Kommentieren
Hochtaunus

Bad Homburg Die rote Elke wird 50

Die SPD-Chefin und Landtagsabgeordnete Elke Barth über ihren Geburtstag und die Leidenschaft für die Politik.

Frankfurt  Bild 9 von x
Politik

Friedenswinter Antifaschismus ist die Grundlage

Die linke Friedensbewegung paktiert mit den umstrittenen „Mahnwachen“, die auch Putin-Fans, Neu-Rechte und Antisemiten anziehen. Vor einer Aktionskonferenz am Wochenende verteidigt der langjährige Aktivist Reiner Braun die gemeinsame Kampagne „Friedenswinter“.

Helmut Schmidt
dpa

«Coolster Kerl Deutschlands»: Helmut Schmidt wird 95

Schon beim 90. Geburtstag verbat er sich jeglichen Schnickschnack. Und auch jetzt, bei seinem 95., will Altkanzler Helmut Schmidt vor allem seine Ruhe haben - obwohl das Interesse am «coolsten Kerl Deutschlands» nach wie vor riesig ist.

23.12.2013 13:54 Kommentieren
Politik

Polen Kriegsrechts-General Jaruzelski Schurke oder Revolutionär?

Polens umstrittener Kriegsrechts-General Wojciech Jaruzelski wird 90. Für seine Gewaltexzesse 1981 wurde Jaruzelski nie zur Rechenschaft geszogen. Ihm zu Ehren sind Feiern geplant, doch der General ist in Polen umstritten.

Politik

Die Grünen 30 Jahre im Bundestag „Wir wollten die ganze Welt verändern“

Der Ur-Grüne Ludger Volmer spricht im Interview über das Klappern der Sticknadeln im Plenarsaal, die Motive der Partei-Gründer und das Entsetzen der etablierten Parteien, als die Grünen im Schlabber-Lokk in den Bundestag einzogen.

Deutschland und die Welt

Helmut Schmidt fürchtete 1982 um sein Leben

Wegen der heftigen Debatten um die Stationierung von US-Atomraketen in der Bundesrepublik fürchtete Helmut Schmidt (SPD) ...

27.01.2013 13:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen