Lade Inhalte...
Wolf im Wald
Tiere

Rückkehr eines Raubtiers Böser Wolf, guter Wolf: Das sollten Waldspaziergänger wissen

Schon seit der Jahrtausendwende vermehren sich wieder Wölfe in Deutschland. Wer ihnen begegnet, braucht nicht gleich in Panik zu geraten. Etwas Vorsicht ist jedoch geboten.

18.04.2018 10:50 Kommentieren
Hexenverfolgung
Literatur

Kirche Die Unschuld der Urchristen

Der Autor Manfred Lütz blickt vom Standpunkt der ersten Christen auf die Skandale der Kirchengeschichte. Hätte die Christenheit das immer getan, wären Skandale wie die Kreuzzüge nie geschehen, sagt er im Streitgespräch.

Panorama

Chile Von Waldtrollen und Geisterschiffen

Die Pazifikinsel Chiloé liegt fernab der klassischen Reiserouten. Bis heute pflegen die Bewohner des Eilands vor Chiles Küste die Mythen und Sagen ihrer Vorfahren.

Evolution
Times mager

Times mager Aufrecht

Was Prometheus, die '68er und der aufrechte Gang miteinander zu tun haben.

Marx'Geburtshaus in Trier
Traumziele

Von Trier nach London Auf den Spuren von Karl Marx durch Westeuropa

Im Jahr seines 200. Geburtstages ist Karl Marx allgegenwärtig. Der Mensch hinter dem Mythos ist dabei mitunter schwer zu fassen - es sei denn, man folgt ihm auf seiner Odyssee quer durch Westeuropa.

20.02.2018 04:42 Kommentieren
Heiner Brand
_dpa

Handball Der Mythos lebt

Vor 40 Jahren schrieb die DHB-Auswahl mit dem WM-Triumph deutsche Sportgeschichte und löste auch im Westteil des damals geteilten Landes einen Handball-Boom aus. Das Jubiläum wird gebührend gefeiert.

02.02.2018 12:54 Kommentieren
Ingvar Kamprad
Panorama

Ingvar Kamprad „Er war ein schrecklich intensiver Mensch“

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Mit ihm geht ein Mythos - und ein umstrittener Geschäftsmann.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Rente für Dreijährige, Twittern wie Trump

Fake-Kurse im neuen Programmheft der Volkshochschule in Hofheim stoßen auf reges Interesse.

„The Killing of a Sacred Deer“
Kino

Thriller Medizin und Mythos

„The Killing of a Sacred Deer“: Giorgos Lanthimos gelingt einer der schwärzesten Thriller des Jahres. Man kann seinen ersten US-Film durchaus als Kritik an amerikanischen Werten verstehen.

Mythen-Uraufführung
Musik

Europäisches Musikprojekt Hier werden Klänge geschnitten und gekocht

Das Musikprojekt „Mythen, Nationen, Identitäten“ liegt nun auf einer Doppel-CD vor.

Borsalino-Hut
Lifestyle

Der Hut der Stars Italienischer Kulthersteller Borsalino pleite

Michael Jackson trug einen, Winston Churchill, Humphrey Bogart und auch Al Capone: Einen Hut der italienischen Kultfirma Borsalino. Aber auch ein Unternehmen mit so illustrer Geschichte kann pleite gehen.

19.12.2017 15:00 Kommentieren
Petersburg feiert Jubiläum
Politik

Oktoberrevolution 1917 in Russland Der Mythos vom Sturm auf den Winterpalast

Russland tut sich schwer mit dem Revolutionsjubiläum – auch weil man weiß, dass die Geschichtsschreibung der Sowjetzeit im Widerspruch zu den historischen Fakten steht.

Stempel in der Hand
Karriere-Nachrichten

Fragen und Antworten Ein Job für immer? Mythen und Wahrheiten rund um den Beamten

Staatsdiener müssen gegenüber ihrem Dienstherrn absolut loyal sein, dürfen nicht streiken und zahlen ihre Krankenversicherung selbst. Der Beamtenstatus hat aber ebenso viele Vorteile - allen voran die hohe Sicherheit. Rausfliegen können Beamte aber trotzdem.

06.11.2017 05:02 Kommentieren
Sebastian Kienle
Weitere Sportarten

Ironman Hawaii Das Geschäft mit dem Mythos

Der legendäre Ironman Hawaii ist Teil einer ausgeklügelten Vermarkungsmaschinerie, hinter der mittlerweile ein chinesischer Mischkonzern steht.

Frankfurter Buchmesse
FR-Veranstaltungen

Buchmesse Frankfurt Kein Raum für rechte Selbstdarstellung

FR-Redakteure diskutieren auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Historiker Volker Weiß über die „Mythen der Rechten“ und ihre Wirkung.

13.10.2017 16:26 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum