Lade Inhalte...
Offenbach
Rhein-Main

Offenbach Offenbachs vergessener Mystiker

Jakob Frank war ein messianischer Religionsführer. Für seine Anhänger war Offenbach drei Jahre lang ihr geistiges Zentrum. Die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk hat sich auf Spurensuche begeben.

Vorsitzender Hansgeorg Marquard  Loge Deutsche Druiden Orden
Wetterau

Bad Vilbel Ohne Mystik und Zaubertrank

Der Druiden-Orden gründet die Loge Zu den Quellen. Humanität und gesellschaftliches Engagement gelten als Ziele.

Kultur

Rumis Seele lebt und tanzt im Herzen der Türkei

Menschen ziehen in einer Prozession vorüber. Manche weinen, andere beten. Einige fallen auf die Knie. Im Hintergrund ruft ein Mann immer wieder «Allah» - wie in Trance. Auf der Spitze des Mausoleums verweist ein türkisfarbener Turban auf den hohen sozialen Status des Beerdigten.

16.01.2017 11:30 Kommentieren
Kultur

Ernst Tugendhat 80 Leiden an der Abstraktion

„Ich hatte keine Philosophie als solche“: Eine Begegnung mit Ernst Tugendhat, der am 8. März 85 Jahre alt wird.

Leonardo DiCaprio
Kino

«Rasputin»-Projekt für Leonardo DiCaprio  

Das Studio Warner Bros. will einen Film über den russischen Mystiker Rasputin auf die Leinwand bringen. «Variety» zufolge soll das Projekt mit Leonardo DiCaprio («Der Große Gatsby») realisiert werden.

12.06.2013 08:24 Kommentieren
Frankfurt

Städtepartnerschaft mit Eski?ehir Frankfurts neue Bruderstadt

OB Peter Feldmann unterzeichnet eine Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Eski?ehir. So manches haben die Mainmetropole und die westtürkischen Stadt gemeinsam. Zum Beispiel einen erfolgreichen Fußballverein. Frankfurt und Eski?ehir im FR-Check.

24.04.2013 20:42 Kommentieren
Kultur

Westbam Interview "Alter, werd’ mal ein bisschen groovy"

Seit 30 Jahren steht Westbam am Pult. Damit ist er der dienstälteste deutsche Techno-DJ von Rang. Ein Gespräch über den neuen Papst, dessen Rave-Tauglichkeit und Westbams Album „Götterstraße“.

12.04.2013 16:14 Kommentieren
Literatur

Adam Zagajewski „Unsichtbare Hand“ Das Besingen der verstümmelten Welt

Zu Adam Zagajewskis neuem Gedichtband „Unsichtbare Hand“. Seine Poesie, die immerhin seit mehr als vierzig Jahren entsteht, ist wie keine andere eine Lobpreisung des Daseins und der ästhetischen Suche nach Schönheit und Harmonie.

22.02.2013 16:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Krawalle bei Trauerfeier in Beirut

21.10.2012 18:07 Kommentieren
Panorama

Gottesdienst vor dem Petersdom Zehntausende feiern Heiligsprechung

Vor 80.000 Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom hat Papst Benedikt XVI. sieben Menschen heiliggesprochen. Geehrt wurde unter anderen die Mystikerin Anna Schäffer aus Deutschland.

21.10.2012 12:46 Kommentieren
Panorama

Magisch entrückt: Vor 125 Jahren wurde Chagall geboren

Fliegende, blumenumkränzte Paare, Gaukler auf Pferden und Kühe auf Dächern: Der französische, russisch-jüdische Maler ...

06.07.2012 09:39 Kommentieren
Politik

Wahlen im Senegal Die Macht der Marabouts

Senegals Präsident Abdoulaye Wade möchte wiedergewählt werden. Dafür braucht er die mächtigste religiöse Bruderschaft. Um überhaupt zum dritten Mal ins Amt kommen zu können, hat Wade die „fünf Weisen“ des Verfassungsrats gnädig gestimmt - mit einer saftigen Gehaltserhöhung.

Musik

Rheingau Musik Festival Die Reinheit der Luft nach dem Regenschauer

Die Finnin Kaija Saariaho ist diesmal für das Komponistenporträt ausgewählt. Dieses Konzept hat eine Riege prominenter Tonkünstler ins Rheingau gebracht.

Main-Taunus-Kreis

Kelkheim Yin und Yang zwischen Buchdeckeln

Auch wenn es zum Lebensunterhalt nicht reicht - mit ihrem Yinyang-Verlag hat die Kelkheimerin Regina Berlinghof ihr Glück gefunden. Von Jöran Harders

12.10.2009 00:10 Kommentieren
Kultur

Interview mit Margarethe von Trotta "Da müsste man mal den Papst fragen"

Regisseurin Margarethe von Trotta holt mit "Hildegard von Bingen" eine Heldin des Mittelalters ins Kino - mit der Frankfurter Rundschau spricht sie über über Himmel und Hölle und die Notwendigkeit von Visionen.

28.09.2009 00:09 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen