Lade Inhalte...
Schubladendenken
Times mager

Times mager Sudoku

Das Times mager ist auch nur ein Mensch, und Menschen haben die Eigenschaft, andere Menschen nach deren Aussehen zu sortieren.

Jahresrückblick 2018
Gastbeiträge

Deutsche Islam Konferenz (DIK) Die Islam-Konferenz benötigt ein Ziel

Die Bundesregierung sollte mit Muslima und Muslimen eine Vision für unsere multireligiöse Einwanderungsgesellschaft entwickeln. Ein Gastbeitrag.

Rhein-Main

Mainz Rückzug aus Arbeitskreis der Muslime

Der muslimische Arab-Nil-Rhein-Verein, bei dem Rheinland-Pfalz einen Bezug zum Salafismus prüft, zieht Konsequenzen aus den Vorwürfen.

04.12.2018 12:49
Deutschland und die Welt

Ehemann und Bruder wegen versuchten Mordes verurteilt

Nach einem Messerangriff auf eine 17-Jährige sind ihr Ehemann und ihr Bruder wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Das Landgericht Ravensburg wies dem Mann der jungen Muslimin sechs Jahre und neun Monate Gefängnis zu.

30.11.2018 19:04
4. Deutsche Islam-Konferenz
Leitartikel

Islamkonferenz in Berlin Den Islam in Deutschland verwurzeln

Muslime hierzulande haben mehr Achtung und Vertrauen verdient. Zu lange hat Deutschland ihnen ihre Gleichstellung vorenthalten. Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Merz erwartet von Muslimen Bekenntnis zur Rechtsordnung

Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, erwartet von den rund 4,5 Muslimen hierzulande ein bedingungsloses Bekenntnis zur deutschen Rechtsordnung. Sie müssten das hiesige Recht akzeptieren, sagte Merz in Düsseldorf auf einer Regionalkonferenz.

29.11.2018 03:58
Deutschland und die Welt

Merz: Es gibt kein Scharia-Recht auf deutschem Boden

Der Bewerber um den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, hat Muslime in Deutschland aufgefordert, das deutsche Recht ohne Einschränkungen zu akzeptieren. „Es gibt hier kein Scharia-Recht auf deutschem Boden“, sagte Merz bei der CDU-Regionalkonferenz in Düsseldorf.

28.11.2018 22:28
4. Deutsche Islam-Konferenz
Politik

Islamkonferenz „Muslime gehören zu Deutschland“

Überraschender Kurswechsel: Zum Auftakt der Islamkonferenz kündigt Horst Seehofer ein Förderprogramm für Integration an.

Ditib-Zentralmoschee
Hintergrund

Kritik an Bezahlung von Imamen Seehofer und säkulare Muslime wollen „deutschen Islam“

Einen „Moschee-TÜV“ gibt es in Deutschland nicht. Dabei hält ihn mancher hierzulande für angebracht. Um offenzulegen, wer dort aus dem Ausland finanziell Einfluss nimmt, und was die Imame eigentlich predigen. Das Thema beschäftigt die Deutsche Islam-Konferenz.

28.11.2018 17:22 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Islam-Konferenz streitet über fremde Einflüsse auf Moscheen

Mit einer kontroversen Debatte über ausländische Einflüsse in deutschen Moscheen ist die 4. Deutsche Islam-Konferenz gestartet. Begleitet wurde die Auftaktveranstaltung in Berlin von einem heftigen Schlagabtausch zwischen konservativen und liberalen Muslimen.

28.11.2018 16:52
Aiman Mazyek
Politik

Aiman Mazyek „Eine muslimfeindliche Stimmung gab es schon lange“

Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, spricht im Interview mit der FR über enttäuschende Ergebnisse der Islamkonferenz, Horst Seehofer und mangelnden politischen Einsatz.

Aufstellung der CSU-Liste zur Europawahl
Politik

Zentralrat Islam-Konferenz trifft sich erstmals unter Seehofer

Bislang ist Innenminister Horst Seehofer bei den Muslimen in Deutschland vor allem angeeckt. Ob es bei seiner ersten Islam-Konferenz harmonischer zugehen wird?

28.11.2018 06:52
Deutschland und die Welt

Kopftuch-Urteil: Berlin soll Bewerberin Entschädigung zahlen

Zum wiederholten Male soll das Land Berlin einer Muslimin eine Entschädigung zahlen, weil sie wegen ihres Kopftuchs nicht in den Schuldienst übernommen wurde. Das Landesarbeitsgericht sprach der Frau eineinhalb Monatsgehälter zu.

27.11.2018 17:34
Moscheeneubau
Politik

Ahmadiyya-Gemeinde in Erfurt Gezänk um ein kleines Gotteshaus

In Thüringen baut die Ahmadiyya-Gemeinde ihre erste Moschee. Ministerpräsident Bodo Ramelow betont die Religionsfreiheit.

Kultur

Stadtentwicklung Ganz neu nachdenken über Form und Funktion

Richard Sennett setzt sein Engagement für die offene Stadt mit einem leise-beharrlichen Auftritt in Berlin fort.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen