Lade Inhalte...
Zentralmoschee in Köln
Hintergrund

Eine Geschichte des Streits Die Zentralmoschee in Köln

Die Zentralmoschee der Ditib in Köln ist der größte Moschee-Komplex bundesweit - und hat so viele Schlagzeilen produziert wie wohl noch kein anderer Moscheebau in Deutschland.

29.09.2018 18:26 Kommentieren
Moschee Hazrat-Fatima-Gemeinde
Frankfurt-West

FR vor Ort Moscheebau in Hausen dauert an

Die Hazrat-Fatima-Gemeinde kann nur bauen, wenn neue Spendengelder reinkommen.

Moscheen in Frankfurt
Frankfurt

Moscheen in Frankfurt Streit um Moscheebau

Eine lokale Bürgerinitiative will den Bau eines islamischen Gemeindezentrums im Frankfurter Stadtteil Enkheim verhindern. Die muslimische Gemeinde will das Gespräch mit Anwohnern suchen.

Frankfurt

Muslime Feldforschung in der Moschee

Eine Ethnologin erforscht das weltliche und religiöse Leben von Muslimen - und erlebt dabei in Echtzeit mit, wie sich Gemeinden verändern und Jugendliche radikalen Rattenfängern ins Netz gehen.

04.04.2016 14:55
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Parteien werben um die SPD

Grüne würden Tümpelgartenschule aufgeben/ „Republikaner“ mit großem Zuspruch in ärmeren Vierteln.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau CDU-Spitze schreibt Brief an Muslime

Wegen der umstrittenen CDU-Mitteilung zum Moscheebau der bosnisch-islamischen Kulturgemeinschaft will die Union nun in einem Schreiben den Verein zum Gespräch bitten. Derweil rumort es in der Partei, weil Wahlkämpferin Margret Härtel Kritik an Fraktionschef Dieter Hog übt.

TV-Kritik

„Der Hodscha und die Piepenkötter“ Gegen die Idiotisierung des Abendlands

Kluge entlarvende Komödie mit unangenehmem Bezug zur aktuellen Realität dieses Landes.

17.02.2016 08:22
Darmstadt

Darmstadt Fragwürdiger Prediger in Darmstadt

Der islamische Prediger Tarik Ibn Ali, der mit radikalen Gruppen bis hin zu den Terroristen von Paris in Verbindung gebracht wird, ist auch in Darmstadt aufgetreten. Eingeladen hatte ihn die Assalam-Gemeinde. Dort sind auch kritische Stimmen zu Tarik Ibn Ali zu hören.

16.02.2016 19:19
Main-Kinzig-Kreis

Hanau CDU fordert Klarheit

Die CDU will Klarheit beim Thema Moscheebau. Dieser sei öffentlich nicht bekannt gewesen. Außerdem gibt es aus Sicht der CDU „noch sehr viele Ungereimtheiten“. Widerspruch kommt vom OB.

Members of the movement of Patriotic Europeans Against the Islamisation of the West (PEGIDA) hold flags ahead of a PEGIDA demonstration march in Dresden
Pegida

Pegida Hassprediger auf Tour

Pegida lockt 30.000 Demonstranten nach Dresden mit Geert Wilders als Stargast. Sein Auftritt zeugt von festen Verbindungen zwischen rechten Hetzern.

Politik

Alternative für Deutschland AfD trommelt gegen Moscheebau in Sachsen

Die Anti-Euro-Partei AfD spielt nicht nur im laufenden Landtagswahlkampf in Ostdeutschland mit Ressentiments, nach ihrem Wahlerfolg in Sachsen poltert sie nun auch gegen einen geplanten Moscheebau. Eine neue Umfrage zeigt: Bundesweit schadet ihr das nicht – im Gegenteil.

Main-Kinzig-Kreis

Schlüchtern Bürgerentscheid zu Moscheebau umgangen

In Schlüchtern wird es keinen Bürgerentscheid zum Bau einer Moschee geben. Die Änderung des Bebauungsplans, mit der das Parlament den Moscheebau ermöglicht hatte, wird zurückgenommen. Der Beschluss schließt aber nicht aus, dass die Ahmadiyya-Gemeinde auf einem anderen Grundstück bauen könnte.

15.07.2014 17:44
Rhein-Main

Moschee in Schlüchtern Bürger begehren gegen Moscheebau auf

Die Bürgerinitiative (BI) „Wir für Schlüchtern“ will verhindern, dass die muslimische Glaubensgemeinschaft in der 17 000-Einwohner-Stadt eine Moschee errichtet. Bereits vor zwölf Jahren hatte die Schlüchterner Ahmadiyya-Gemeinde einen Anlauf für einen Moscheebau unternommen.

11.07.2014 18:17
Politik

Fremdenfeindliche Demos Besorgnis über rechte Hetze

Die fremdenfeindlichen Aktionen in Schneeberg und Leipzig rufen die großen Parteien auf den Plan. Bundes- und Landespolitiker reagieren mit Besorgnis auf gehäufte Meldungen über fremdenfeindliche Aktionen in Ostdeutschland.

Frankfurt

Frankfurt - Hausen Moscheebau schreitet voran

Der Streit um das Gotteshaus ist lange verebbt, die Finanzierung steht nach einigem Ungemach wieder: Der Bau am Fischstein macht Fortschritte – Ende des Jahres könnte die Moschee der schiitischen Hazram-Fatima-Gemeinde fertig sein.

26.02.2013 20:46

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen