Lade Inhalte...
Wolfgang Hess
Garten

Wie eine Klimaanlage Wohltuendes Grün ohne Aufregung: Ein Beet mit Moos gestalten

Moos sieht auf den ersten Blick langweilig aus: Es ist einfach eine grüne ebene Fläche. Aber genau das macht seinen Reiz aus: Die Flächen können einen Garten größer erscheinen lassen, als er ist. Und die Farbe Grün hat eine positive Wirkung auf das Gemüt.

26.10.2017 04:14 Kommentieren
Panorama

Klimawandel Der Schnee hat sich verändert

Temperaturen von minus 40 Grad waren in Lappland früher nichts Außergewöhnliches. Jahrtausende lebte das letzte indigene Volk Europas, die Samen, von und mit seinen Rentieren im Wechsel der Jahreszeiten. Nun bedroht der Klimawandel ihre traditionelle Lebensweise.

11.04.2017 15:49 Kommentieren
Oslo
Wissen

Was Moos wirklich kann

Die Pflanzen gelten als Feinstaubfänger – doch Kritiker bezweifeln ihre Leistungsfähigkeit.

Darmstadt

Messel Schießplatz ist Geschichte

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat einen ehemaligen US-amerikanischen Schießplatz im Messeler Wald entfernt. 15 Hektar werden jetzt renaturiert.

01.03.2016 17:55 Kommentieren
Literatur

Jean-Henri Fabre "Pilze" Die Treue seines Pinsels

Ein prächtiger Band mit Pilz-Aquarellen des fabelhaften Insekten-Forschers und Naturliebhabers Jean-Henri Fabre.

Frankfurt

Senckenberg-Naturmuseum Geniale Baumeister der Natur

Der gebürtige Frankfurter Fotograf Ingo Arndt beobachtet Lebewesen weltweit beim Häuserbau. Das Senckenberg-Natumuseum zeigt seine Bilder bis zum 11. Januar. Der Besucher erfährt in der Ausstellung, dass uns die Tiere als Architekten einiges voraus haben.

Kreis Groß-Gerau

Büttelborn Anspruchsvolle Schöne

Elf verschiedene Orchideenarten wachsen auf der Kreismülldeponie. Drahtzäune umgeben den größten Teil der von Orchideen besiedelten Fläche. Sie sollen das Rehwild abhalten.

29.09.2014 20:19 Kommentieren
Natur

Totholz Alte Bäume sind voller Leben

Eine Studie belegt den Nutzen alter und absterbender Bäume: Sie bereichern die Natur und sind gut fürs Klima. Daher ist es wichtig, die ökonomisch wertlosen alternden Bäume zu erhalten.

04.03.2013 11:49 Kommentieren
Frankfurt

Lärmschutz für den Palmengarten Vertikale Gärten gegen Krach

Schon seit 2009 gibt es die Idee, den Palmengarten mit einer Wand aus Pflanzen gegen den Verkehrslärm zu schützen. Jetzt hat sich ein Sponsor gefunden, der eine Machbarkeitsstudie für das Projekt finanziert.

24.10.2012 17:33 Kommentieren
Frankfurt

Luminale Im Palmengarten spielen die Lichter

Die Luminale verwandelt das grüne Paradies ab Sonntag mit neun Installationen in „Lunas Park“. Internationale Größen des Lichtdesigns und Studenten werden mit ihren Kunstwerken vertreten sein und den Palmengarten erstrahlen lassen.

Wirtschaft

Kali-Bergwerk K+S gräbt in Kanada

Der Kasseler Salz- und Düngemittelspezialist K+S investiert Milliarden in ein neues kanadisches Bergwerk. Die tatsächlichen Kali-Vorkommen in der Region könnten aber noch nicht genau beziffert werden. Dazu brauche es weitere geologische Daten.

30.11.2011 15:25 Kommentieren
Wirtschaft

K+S investiert 2,4 Milliarden Euro in Kanada

Der Salz- und Düngemittelhersteller K+S baut seine Präsenz in Nordamerika aus und investiert dafür in den nächsten Jahren ...

29.11.2011 12:59 Kommentieren
Panorama

Disney Der Pluto-Komplex

Seine Herkunft ist ungeklärt, der Grund für seinen Erfolg nicht: Zum 80. Geburtstag des einzig wahren Disney-Hundes Pluto.

Reise

Biber und Fischadler: 20 Jahre Müritz-Nationalpark

Fischadler, Biber und Rohrdommel waren hier lange Zeit fast unter sich. Große Teile des heutigen Nationalparks Müritz seien früher nur für SED-Funktionäre zur Jagd oder als Truppenübungsplatz freigegeben gewesen.

11.06.2010 10:19 Kommentieren
Sport

Eishockey-WM Die Erben des Heldentums

Das junge Eishockeyteam von Olympiasieger Kanada will mit dem 25. WM-Titel die Tradition fortsetzen. Von Reinhard Sogl

08.05.2010 00:05 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum