Lade Inhalte...
Gestohlene Rubinschuhe
Panorama

Film-Schuhe Und sie glitzern noch immer

Die gestohlenen Film-Schuhe aus „Der Zauberer von Oz“ tauchen nach 13 Jahren wieder auf.

Mona Lisa
Panorama

Mona Lisa Wallfahrt in den Saal 711

FR-Korrespondent Axel Veiel erzählt, was sich auf einer Pilgerreise zur Mona Lisa erleben lässt.

Da Vinci-Gemälde versteigert
Hintergrund

„Historischer Moment“ Da Vinci-Gemälde sprengt alle Rekorde

Einige bezeichnen das Bild als „männliche Mona Lisa“. Andere beklagen den schlechten Zustand und zweifeln an der Echtheit. Und einer bezahlte am Ende 450 Millionen Dollar für Leonardo da Vincis „Salvator Mundi“ - das nun teuerste je versteigerte Kunstwerk.

16.11.2017 10:08 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 26. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. Oktober 2017:

26.10.2017 00:02 Kommentieren
Audrey Azoulay
Kultur

Unesco Mit dem Lächeln einer Mona Lisa

So diskret wie resolut: Audray Azoulay soll die neue Unesco-Chefin werden.

Panorama

Leonardo Da Vinci Nachfahren von Leonardo Da Vinci gefunden

Er gilt als Universalgenie und Freigeist - der italiener Leonardo da Vinci. Nun geht der Da-Vinci-Experte Alessandro Vezzosi mit der Historikerin Agnese Sabato auf genetische Spurensuche; und findet dabei einen bekannten Nachfahren.

15.04.2016 14:24 Kommentieren
Kunst

Isa Genzken In den Höllengarten der Lüste

Was ist Schönheit? Isa Genzken breitet im Berliner Gropius-Bau ihren knallhart glitzernden Bilderkosmos aus.

Gerhard Richter
Panorama

Gerhard Richters Meisterwerk «Ema» wird 50

Gerhard Richter (84) findet es absolut blöde, wenn man ihn den «Picasso des 21. Jahrhunderts» nennt, so wie das einmal der britische «Guardian» getan hat. Genauso blöde dürfte er es finden, dass sein heute bekanntestes Werk mitunter als die «Kölner Mona Lisa» bezeichnet wird.

30.03.2016 09:26 Kommentieren
Reise

Venedig, San Francisco Wie angebliche Traumziele in der Realität aussehen

Es sollte ein romantischer Urlaub werden – doch dann ist der Ort völlig von Touristen überrannt: Solche Erfahrungen machen viele Reisende. Diese Bilder zeigen, wie weit Wunsch und Realität in Urlaubsländern auseinander driften können.

24.03.2016 12:10 Kommentieren
Kunsttransport von Bremen nach Paris
Panorama

Die riskante Reise millionenteurer Kunstwerke

Hochkonzentriert nehmen die Männer das «Mädchen im Birkenwald mit Katze» von der Wand. Mit weißen Handschuhen schlagen sie das prominente Gemälde in säurefreies Papier ein. 

15.03.2016 12:06 Kommentieren
Rudi Hurzlmeier - Malerei
Panorama

Komische Kunst zu Ehren von Harry Rowohlt

Harry Rowohlt sah aus wie ein gemütlicher Bär, seine Stimme klang nach Whiskey und sein Humor war trocken. Der im vergangenen Juni gestorbene Autor und Übersetzer begeisterte in ganz Deutschland als Vorleser. Aber auch Nicht-Leser kannten den Zottelbartträger in seiner Rolle als Penner der ARD-«Lindenstraße».

26.02.2016 11:34 Kommentieren
Literatur

Wislawa Szymborska im Goethehaus Löwen mögen keine Polen

Eigentlich nur, weil ihr die käuflichen Weihnachtskarten nicht gefielen: Feine, freche, auch unverschämte Postkarten-Collagen der Lyrikerin und Literaturnobelpreisträgerin Wislawa Szymborska sind jetzt im Goethehaus Frankfurt ausgestellt.

Digitalisierung im Kupferstichkabinett
Panorama

Teuer und aufwendig: Museen gehen mit Sammlungen online

Kulturwissenschaftlerin Viola Rosenau hört Renaissancemusik, während sie Albrecht Dürers «Meerwunder» digitalisiert. Zeit, sich die berühmte Radierung mit der liegenden nackten Frau anzusehen, bleibt kaum.

17.11.2015 10:11 Kommentieren
Times mager

Times mager Schmollmund

Eine digitale Version der berühmten Mona Lisa soll mit ihrer künstlichen Intelligenz überzeugen. Denn sie wird nicht nur unverbindlich lächeln, versichern die Erfinder.

Kolumnen

Urlaub Fotografierte Ferien

Die schlimmsten Bildermacher sind die Bildungsurlauber. Für die ist der Louvre ein einziger Laufsteg. Besucher kommen rein, sehen Bilder, zücken Smartphone, drücken ab, gehen weiter. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen