Lade Inhalte...
Richard Leue
Kunst

Museum für Moderne Kunst Harte und weiche Linien

Arbeiten von Lisa Pahlke und Richard Leue: Zwei gegensätzliche Ponto-Stipendiaten stellen im MMK 3 aus.

Literatur

Hans Joas Quellen der Lebenskraft

Von einschneidender Bedeutung: Der Soziologe Hans Joas deutet in seinem neuen Buch „Die Macht des Heiligen“ die Moderne.

Xu Lin
Netz

Überwachung Chinas neue Daten-Diktatur

Bei Digitalisierung macht Peking niemand etwas vor - und auch nicht bei Überwachung seiner Bürger. China zeigt: Moderne Technik eignet sich hervorragend zu Disziplinierung.

Demonstration
Deutscher Herbst

Terrorismus Rebellion und Reflexion

Der Architekturhistoriker Werner Durth berichtet von der Architekturausbildung sowie den Herausforderungen durch eine neue Baukultur der Moderne während der Jahre 1967 bis 1972.

Enno Poppe
Musik

Biennale für Moderne Musik Transit und Blockade

Die cresc-Musikbiennale in Frankfurt und Umgebung lässt Spannendes hören und gibt zugleich die üblichen Rätsel auf.

Musik

Biennale für Moderne Musik Gescheiterter Transit zwischen allem Möglichen

Die Idee war gut, die Umsetzung gelang jedoch nicht gänzlich: Auftakt der Biennale für Moderne Musik in der Alten Oper.

Marieluise Beck
Politik

Jamaika Denkfabrik mit grünem Wurzelwerk

Das neu gegründete „Zentrum Liberale Moderne“ in Berlin könnte den ideologischen Überbau für eine Jamaika-Koalition liefern.

Ohne Piekser leben
Medizin

Sensor als Alternative Leben ohne ständige Piekser: Moderne Lösungen für Diabetiker

Die Behandlung von Diabetes Typ 1 ist aufwendig: Blutzucker messen, Kohlenhydrate errechnen, Insulin spritzen. Es gibt aber schon jetzt Systeme, die Teile der Prozedur automatisch erledigen. Und schon bald soll sich der Patient noch mehr zurücklehnen können.

08.11.2017 04:50 Kommentieren
Susanne Pfeffer
Frankfurt-Ost

Museum für Moderne Kunst Susanne Pfeffer ans MMK berufen

Ohne lange Debatte hat der Magistrat Susanne Pfeffer zur neuen Direktorin des MMK bestimmt. Bei ihrer Vorstellung verriet sie ein wenig von dem, was sie vorhat.

Historisches Museum
Frankfurt-Ost

Kindermuseum in Frankfurt Kindermuseum wird zum Jungen Museum

Das Kindermuseum zieht bald um und erhält ein verändertes Konzept. Erinnerungen an alte Zeiten einsenden.

Struwwelpeter-Museum
Frankfurt-Ost

Museen in Frankfurt Viele Museen, viele Angebote

Im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt sollen Kinder und Erwachsene dieselbe Kunst erleben. Im Dialogmuseum werden Besucher durch verschiedene Bereiche geführt.

Historisches Museum Frankfurt
Polizist mit Blitzer
Auto-Nachrichten

Welche Messgeräte es gibt Vier Spuren auf einmal: Moderne Blitzer machen keine Pause

Der gute alte Starenkasten war einmal. Moderne Blitzer kommen im schlanken Säulendesign daher, und sie haben auch keine Filmkassette mehr, die irgendwann voll ist. Selbst unsichtbare Infrarot-Blitzer kommen inzwischen zum Einsatz.

05.10.2017 09:06 Kommentieren
Susanne Pfeffer
Frankfurt

Museum für moderne Kunst Susanne Pfeffer wird MMK-Chefin

Die renommierte Kunsthistorikerin war in diesem Jahr bei der Biennale in Venedig erfolgreich. Künftig soll sie das Museum für Moderne Kunst leiten.

„Versöhnte Einheit“
Kultur

Reformation Nicht uneingeschränkt feiern

Spätmittelalterliche Rückbesinnung oder Beginn der Neuzeit: Über die Wirkungen der Reformationsgeschichte wird kontrovers gestritten. Aus guten Gründen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum