29. Juni 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Ex-Bundespräsident
Kunst

Skulptur Projekte Münster Schmuddelecken dringend gesucht

Alle zehn Jahre verwandeln die Skulptur Projekte die Stadt Münster in ein Freiluftmuseum. Ein Besuch bei Kasper König, der die bürgerliche Behaglichkeit der Stadt nur zu gerne wie in früheren Zeiten aufmischen würde.

Myanmars Longyi
Leute

Tradition und Moderne Myanmars Longyi: Der Wickelrock wird modern

Nach vielen Jahren Militärdiktatur öffnet sich Myanmar, das ehemalige Birma, immer mehr dem Rest der Welt. Auch in Sachen Mode. Der klassische Wickelrock beherrscht weiterhin das Straßenbild. Aber nun haben manche Longyis auch eine Tasche fürs Smartphone.

01.06.2017 12:29 Kommentieren
Jutta Stössinger
Kultur

Jutta Stössinger Königin des Wortes

Jutta Stössinger hat sich über viele Jahre nicht nur um die „Modernen Zeiten“ in der FR gekümmert. Jetzt ist sie mit 73 Jahren in Frankfurt gestorben.

18.05.2017 12:54 Kommentieren
Offenbach
Offenbach

Frankfurter Volksbank Offenbach Moderne Filiale hinter Jugendstilfassade

Die Frankfurter Volksbank öffnet am Montag in der Kaiserstraße 77 ihr saniertes Gebäude nach zwei Jahren Umbau. Dort trifft Tradition auf Moderne.

Kultur

Aufklärung Unser Kosmopolis

Marc Chagall

Die Aufklärung muss, trotz aller Rückschläge und Widersprüche, in die Pflicht genommen werden. Ein Plädoyer von Artur Becker.

03.05.2017 13:52 Kommentieren
Wohnhaus mit großer Rasenfläche
Bauen, Wohnen

Tradition und Moderne in einem Harmonisch im Dorfbild: Neubau in regionaler Tradition

Baulücken in der Altstadt sind begehrt, es ist oft die beste Lage. Doch Neubauten aus viel Glas und Stahl passen hier nicht ins Bild. So manche Kommune lehnt sie sogar ab. Aber es gibt viele Beispiele, wie traditionelle Bauformen sich mit modernstem Komfort verbinden lassen.

24.04.2017 04:54 Kommentieren
Susanne Gaensheimer
Frankfurt

Museum für Moderne Kunst Abschied mit Forderungen

Die scheidende Direktorin des Museums für Moderne Kunst wünscht sich einen Ankaufetat. Nachfolger Gorschlüter im Kulturausschuss vorgestellt.

Römerstadt
Frankfurt

Ausstellungen in Frankfurt Frankfurt feiert die Moderne

Das Bauhaus wird 2019 100 Jahre alt. Zum Jubläum planen drei Frankfurter Museen große Ausstellungen. Sie wollen damit nicht nur die Moderne feiern, sondern auch die Verbindung zum Neuen Frankfurt zeigen.

Frankfurt

Kultur in Frankfurt „Mehr Geld für Museen“

Der Wechsel im Museum für Moderne Kunst richtet den Fokus auf die finanzielle Ausstattung aller kommunalen Häuser.

Susanne Gaensheimer neue Direktorin der Kunstsammlung NRW.
Frankfurt

MMK Frankfurt "Ich stoße in Frankfurt an Grenzen"

Susanne Gaensheimer, Direktorin des MMK in Frankfurt, spricht im FR-Interview über ihren Wechsel nach Düsseldorf.

Urihi-a
Kunst

Ausstellung Sie inszenieren sich nicht

Das Frankfurter Museum für Moderne Kunst zeigt die ungekünstelten Fotografien Claudia Andujars, unter anderem eine Serie von Yanomami.

Kunst

Claudia Andujar Yanomami-Fotografien Sie inszenieren sich nicht

Das Frankfurter Museum für Moderne Kunst zeigt die ungekünstelten Fotografien Claudia Andujars, unter anderem eine Serie von Yanomami.

art Karlsruhe
Kultur

Kunst in politischen Zeiten „art Karlsruhe“: Janosch, Donald und die anderen

Spielwiese, Füllhorn, Wundertüte. Auf der Kunstmesse „art Karlsruhe“wird ausgepackt, was Rang und Namen hat - und Kunst noch ohne Rang und Namen. Trumps Politik übrigens kann man neuerdings in der Pfeife rauchen.

15.02.2017 09:00 Kommentieren
Kunst

Frankfurter Positionen Vom schwarzen Loch verschluckt

Gespenstische Videoarbeiten des Engländers Ed Atkins im Frankfurter Museum für Moderne Kunst im Rahmen der Frankfurter Positionen.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Malerei bis Designobjekte

Die Reihe „Kunst im CPH“ findet zum 13. Mal statt. Schüler bespielen das Südfoyer.

17.01.2017 17:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum