Lade Inhalte...
Bauhaus-Kinderwiege
Kunst

Kunstgeschichte Wer nicht artig war, kam ins Bauhaus

Die weltberühmte Institution Bauhaus wird 100. Hoffentlich wird das Jubiläum zu mehr als nur weiteren euphorischen Legendenbildungen genutzt.

Gallileo-Hochhaus
Rhein-Main

Fritz Novotny Der Moderne verpflichtet

Der Architekt Fritz Novotny ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Mit Arthur Mähner hatte er 1959 in Offenbach das gleichnamige Büro gegründet und viele Erfolge gefeiert.

LKW-Fahrer
Wirtschaft

LKW-Fahrer Ausbeutung der übelsten Art

Auf Europas Straßen sind Hunderttausende von LKW-Fahrern unterwegs, die Ausbeutung der übelsten Art ertragen müssen. Ein Kommentar.

Susanne Pfeffer
Frankfurt

MMK „Das Museum ist nur eine Plattform“

Susanne Pfeffer, Direktorin des Museums für Moderne Kunst, über ihr erstes Jahr, die extrem gewalttätige Zeit und die Dominanz der Bilder.

Individuell programmieren
Bauen, Wohnen

Intelligente Regler Moderne Thermostate helfen beim Energiesparen

Viele Menschen erleben das im Winter täglich: Wenn man abends nach Hause kommt, ist es kühl im Zimmer, weil die Heizung am Morgen runtergedreht wurde. Das lässt sich aber vermeiden. Programmierbare Thermostate können Heimwerker sogar selbst nachrüsten.

12.11.2018 05:08
Ernst-May-Siedlung
Frankfurt

Bauhaus und Frankfurt Werkstatt der Moderne

„Wenn das Bauhaus die Akademie war, war Frankfurt die Werkstatt“: Die Stadt feiert 2019 den Aufbruch des Neuen Frankfurt.

MMK
Kunst

MMK Kunst für die Gegenwart

Direktorin Susanne Pfeffer gelingt am Frankfurter MMK ein grandioser Auftakt, angeführt von Arbeiten Cady Nolands.

Navigationssystem
Times mager

Times mager Navi

Ist der/die/das Navi vielleicht auch Gott? Und warum schickt es einen immer auf die „Hauptstraße“?

Neue Frankfurter Altstadt
Neue Frankfurter Altstadt
Frankfurt-Ost

Altstadt in Frankfurt Bücher zur neuen Altstadt in Frankfurt

Zur neuen Altstadt in Frankfurt sind einige Bücher erschienen. Darin wird unter anderem erörtert, ob sie reines „Heile-Welt-Gebaue“ oder ein gelungenes Quartier ist.

Musik in Zeiten von Krieg und Revolution
TV-Kritik

Arte-Doku Ist die Moderne eine Nachkriegszeit?

Die dreiteilige Dokumentationsreihe „Musik in Zeiten von Krieg und Revolution“.

Gemälde
Frankfurt

Kunst im Städel Vincent und die anderen

Die größte Ausstellung des Städel-Museums zeigt van Goghs Einfluss auf den Expressionismus.

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer
Medizin

Ganzheitliche Medizin „Wir sind selbst der wahre Medicus“

Schließen sich die moderne Medizin und andere Heilmethoden gegenseitig aus? Nein, sagt Prof. Dietrich Grönemeyer. Eine ganzheitlich angelegte Heilkunst verbinde beides. Im Interview erklärt er auch, warum manchmal gar kein Arzt vonnöten ist.

29.08.2018 09:58
Hilmar Hoffmann
Pal Dardai
1. Liga

Hertha BSC Die ewige Suche nach Zuschauern

Das Ringen von Hertha BSC um Fanzuspruch erzählt auch viel über den modernen Fußball. Der Hauptstadtclub steht im Spannungsverhältnis von Tradition und Moderne.

22.08.2018 09:35

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen