23. August 201726°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Kreis Offenbach

Rödermark Moderne, frische Optik

Die städtische Homepage ist überarbeitet worden. Neu ist unter anderem, dass sich die Inhalte in der Darstellung an die jeweiligen Endgeräte anpassen.

Meisterschale
1. Liga

Bayern wieder die Gejagten Zwischen Tradition und Moderne: Bundesliga vor 55. Saison

Videobeweis und Montagsspiele - die Fußball-Fans müssen sich in der am 18. August beginnenden Bundesliga-Saison auf Änderungen einstellen. Was das rein Sportliche anbetrifft, könnte es dagegen eher traditionell zugehen - vor allem im Titelkampf.

16.08.2017 11:19 Kommentieren
Meisterschale
1. Liga

Bundesliga Zwischen alt und neu

Videobeweis und Montagsspiele - die Fußball-Fans müssen sich in der am 18. August beginnenden Bundesliga-Saison auf Änderungen einstellen.

08.08.2017 06:53 Kommentieren
Propagandaschau "Entartete Kunst"
Kunst

„Entartete Kunst“ Auf den Wellen des „gesunden Volksempfindens“

Vor 80 Jahren begann in München die Ausstellung „Entartete Kunst“. Die Ausstellung machte deutlich, was der NS-Staat bekämpfte und was er aus Museen und Sammlungen zu tilgen gedachte.

Fenstereinbau
Bauen, Wohnen

Hitze oder Kälte vorbeugen Wärme halten und abhalten: Welches Fenster wohin gehört

Heute wählt man für jeden Raum individuell Fenster aus. Die einen halten Wärme etwas besser im Raum, andere lassen mehr Sonnenwärme eindringen. Und wiederum andere schützen optimal vor der starken Sonneneinstrahlung. Entscheidend ist meist die Himmelsrichtung.

17.07.2017 05:10 Kommentieren
Angela Merkel und Johannes Ludewig
Netz

Digitalisierung Verwaltung liebt das Papier

Kanzlerin Angela Merkel lässt keine Gelegenheit aus, die Bedeutung der Digitalisierung zu betonen. Doch der Staat ist noch lange nicht in der digitalen Moderne angekommen. Die Analyse.

Mossul
Kultur

Weltlage „Terrorismus ist kein Privileg des Islam“

Die Demokratie ist kein Produkt der Aufklärung, der Terrorismus ist nicht der Feind der Moderne. Er ist ihr Begleiter. Fast von Anfang an. So blickt der indische Autor Pankaj Mishra auf unsere Weltlage.

Main-Taunus-Kreis

Flörsheim Moderne Lampen

Im Stadtteil Wicker wird die Straßenbeleuchtung erneuert. Eingesetzt wird LED-Technik, die die Beleuchtungsqualität steigern und für mehr Sicherheit sorgen soll.

Ex-Bundespräsident
Kunst

Skulptur Projekte Münster Schmuddelecken dringend gesucht

Alle zehn Jahre verwandeln die Skulptur Projekte die Stadt Münster in ein Freiluftmuseum. Ein Besuch bei Kasper König, der die bürgerliche Behaglichkeit der Stadt nur zu gerne wie in früheren Zeiten aufmischen würde.

Myanmars Longyi
Leute

Tradition und Moderne Myanmars Longyi: Der Wickelrock wird modern

Nach vielen Jahren Militärdiktatur öffnet sich Myanmar, das ehemalige Birma, immer mehr dem Rest der Welt. Auch in Sachen Mode. Der klassische Wickelrock beherrscht weiterhin das Straßenbild. Aber nun haben manche Longyis auch eine Tasche fürs Smartphone.

01.06.2017 12:29 Kommentieren
Jutta Stössinger
Kultur

Jutta Stössinger Königin des Wortes

Jutta Stössinger hat sich über viele Jahre nicht nur um die „Modernen Zeiten“ in der FR gekümmert. Jetzt ist sie mit 73 Jahren in Frankfurt gestorben.

18.05.2017 12:54 Kommentieren
Offenbach
Offenbach

Frankfurter Volksbank Offenbach Moderne Filiale hinter Jugendstilfassade

Die Frankfurter Volksbank öffnet am Montag in der Kaiserstraße 77 ihr saniertes Gebäude nach zwei Jahren Umbau. Dort trifft Tradition auf Moderne.

Kultur

Aufklärung Unser Kosmopolis

Marc Chagall

Die Aufklärung muss, trotz aller Rückschläge und Widersprüche, in die Pflicht genommen werden. Ein Plädoyer von Artur Becker.

03.05.2017 13:52 Kommentieren
Wohnhaus mit großer Rasenfläche
Bauen, Wohnen

Tradition und Moderne in einem Harmonisch im Dorfbild: Neubau in regionaler Tradition

Baulücken in der Altstadt sind begehrt, es ist oft die beste Lage. Doch Neubauten aus viel Glas und Stahl passen hier nicht ins Bild. So manche Kommune lehnt sie sogar ab. Aber es gibt viele Beispiele, wie traditionelle Bauformen sich mit modernstem Komfort verbinden lassen.

24.04.2017 04:54 Kommentieren
Susanne Gaensheimer
Frankfurt

Museum für Moderne Kunst Abschied mit Forderungen

Die scheidende Direktorin des Museums für Moderne Kunst wünscht sich einen Ankaufetat. Nachfolger Gorschlüter im Kulturausschuss vorgestellt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum