Lade Inhalte...
Autonomes fahren

Dossier Mobilität

Autonome Autos, Carsharing, gute Infrastruktur für Radler: Zukunftsfähige Konzepte für den Weg von A nach B.

Mobilität

Reservezüge fehlen Bahn ist noch nicht winterfest

Die Katastrophen vom letzten Jahr sollten sich diesen Winter eigentlich nicht wiederholen: Ausgefallene Züge, überfüllte Waggons, bibbernde Reisende. Doch der Bahngipfel mit Herstellern und Behörden macht keinerlei Hoffnung.

09.09.2011 17:55 Kommentieren
Mobilität

Bewegung ist das halbe Leben Der Trucker als Kapitän und Hindernis

Arbeit macht mobil. Arbeit ist mobil. Mobilität bringt Arbeit - die FR-Serie "Mobilität in Rhein-Main" stellt Ihnen vier Beispiele aus dem Berufsleben vor.

Mobilität

Elektrofahrzeuge Auf Achse ohne Sprit und Gestank

Die Elektromobilität kommt langsam, aber sicher: 85 Frankfurter sind mittlerweile per E-Auto auf Achse, darunter auch HR-Journalist Franco Foraci.

08.09.2011 21:22 Kommentieren
Mobilität

FR-Serie "Mobilität" Auto, Bahn, Rad - wer ist schneller?

Unsere Autoren haben ein Wettrennen veranstaltet. Als Auto-, Bahn- und Radfahrer starten sie am Offenbacher Klinikum - doch wer kommt als erster am Depot in Frankfurt-Sachsenhausen an?

06.09.2011 09:16 Kommentieren
Mobilität

Überfüllte Straßen Vor dem Verkehrs-Infarkt

Frankfurt ist Deutschlands Kapitale der Mobilität. Täglich pendeln über 600.000 Menschen in die Stadt. Die Belastungen durch Auto und Bahn wachsen – aber Mobilität ohne Lärm und Abgase ist möglich.

03.09.2011 21:55 Kommentieren
Mobilität

Biosprit Streit über Strafzahlung für E10

Plötzlich ist auch der Zorn der Politik entfacht, von der den Mineralölkonzerne die Strafgelder angedroht wurden: Kunden sollen nicht Last tragen, wenn zu wenig E10 verkauft wird. Aber die Ausgleichsmöglichkeiten sind gering.

Mobilität

Studie Automanager preisen China

China ist zugleich Chance und Bedrohung für die deutsche Autoindustrie. Doch es gibt neben der hohen Innovationskraft auch Probleme mit Mängeln in der Branche.

Mobilität

Biosprit-Debatte FDP erklärt E10-Strategie für gescheitert

E10 ist im Chaos gescheitert und die Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Claudia Kemfert, weiß wer schuld ist: Die Politik. Die FDP lässt den Biosprit fallen wie eine heiße Kartoffel - vielleicht doch lieber Biodiesel?

30.08.2011 10:59 Kommentieren
Mobilität

Spritkonzerne E10-Strafgeld macht Benzin längst teurer

Die Abneigung der Autofahrer gegen E10 ist von den Mineralölkonzernen offenbar vorhergesehen worden: Schon seit dem Frühjahr schlagen sie bis zu drei Cent auf normales Superbenzin auf, um damit die Strafgelder zu zahlen, wenn nicht genügend Bio-Sprit verkauft wird.

29.08.2011 07:37 Kommentieren
Mobilität

Zeitung Viele Bahn-Angestellte sind unzufrieden

Die Beschäftigten der Deutschen Bahn sind nach einem Medienbericht zu einem großen Teil unmotiviert und frustriert. Sie leiden unter Sparmaßnahmen, dem Börsengang und vielen technischen Problemen.

16.08.2011 14:56 Kommentieren
Mobilität

Mobilität Carsharing der Premiumklasse

Auch BMW und Daimler entdecken das Geschäftsmodell Carsharing, das lange in der alternativen Szene angesiedelt war. Beide Autokonzerne steigen in den Markt ein und verleihen ihm eine Premiumnote.

12.08.2011 08:00 Kommentieren
Mobilität

BMW präsentiert Elektroautos Viel Show, wenig Mut

Bei der BMW-Präsentation zweier neuer Elektroautos zeigt sich Verkehrsminister Ramsauer begeistert und lobt den bayerischen Autobauer dafür, die Elektromobilität zu entfachen. Doch das tut BMW nur auf den ersten Blick.

Mobilität

Kommentar zu BMW Mehr Druck

BMW will noch mindestens zwei Jahre mit dem Verkaufsstart der Elektroautos warten. Es wäre daher höchsterfreulich, wenn die bayerischen Autobauer von anderen Herstellern vermehrt unter Druck gesetzt würden, bei der Elektromobilität mehr Gas zu geben.

Mobilität

Bahn steckt Milliarden in neue Fahrzeuge Unpünktliche Züge künftig im Internet

Die Bahn will so viel Geld in die Erneuerung der Fahrzeuge stecken wie noch nie. Technische Mängel sollen reduziert werden, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit steigen.

29.07.2011 22:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen