29. März 201715°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Kultur

Neue Zeiten „Wir kommen nicht hinterher“

Coronavirus

Der Philosoph Thomas Leinkauf im FR-Interview über das beunruhigende Leben an der Schwelle zu einer neuen Zeit und die Arbeit „am offenen, pulsierenden Herzen des Wissens“.

Neue Altstadt in Frankfurt
Wohnen in Frankfurt

Neue Altstadt in Frankfurt Altstadt-Fest nicht zu mittelalterlich

Die Eckpunkte für die dreitägige Feier zur Eröffnung der neuen Altstadt Frankfurt im September 2018 sind festgelegt. Die Kosten werden sich wohl auf mehr als eine Million Euro belaufen.

Elvira Bach:  Ich bin wie ich bin
Feminismus

Weltfrauentag Flucht nach hinten

Der Kulturkampf um die Geschlechterverhältnisse wird so heftig geführt wie schon lange nicht mehr. Rechtskonservative bieten als Lösung eine Rückbesinnung an vergangene Zeiten an. Sie befinden sich damit in schlechter Gesellschaft.

Wissen

Alte Römer Vom Euphrat bis an den Main

Wissenschaftler erforschen den römischen Kult um Iuppiter Dolichenus. Im vergangenen Sommer wurde bei den Bauarbeiten in Frankfurt ein großer römischer Tempelbezirk entdeckt.

Politik

Blutbad hinter Gittern: 26 Tote in brasilianischem Gefängnis

Bei schweren Kämpfen zwischen rivalisierenden Gangs sind in einem brasilianischen Gefängnis mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. Zuvor war von 27 Todesopfern die Rede gewesen, allerdings wurde ein Toter doppelt gezählt.

16.01.2017 07:07 Kommentieren
Frankfurt

Bergen-Enkheim Im Jahr der Schelme

Der Vereinsring stellt sein Programm vor. Es werden noch Mitspieler fürs mittelalterliche Theater und Gastgeber für das Bergentreffen gesucht.

15.01.2017 18:16 Kommentieren
Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 8. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. Januar 2017:

08.01.2017 14:22 Kommentieren
Leitartikel

Populismus Magisches Denken

Die haltlosen Versprechen rechter Populisten erinnern an das irrationale Denken im Mittelalter – und doch ziehen sie die Menschen an. Aber es gibt ein Rezept dagegen. Der Leitartikel.

Wirtschaft

Energieexperte Werner Eicke-Hennig „Nur hier müssen Wände atmen“

Energieexperte Eicke-Hennig verteidigt die Wärmedämmung von Gebäuden gegen Kritiker.

Panorama

Bangladesch Der Natur einen Schritt voraus

Bangladesch wird immer wieder von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht. Nun will das Land den gewaltigen Brahmaputra-Fluss mit Sandsäcken unter Kontrolle bringen.

Sport

Wolfsburg - Eintracht Frankfurt Endspiel für Ismael?

Mit einem Kurztrainingslager will Trainer Valerien Ismael nach dem Aus von Klaus Allofs die Wende beim Abstiegskandidaten einleiten. In den beiden Spielen bis zur Winterpause geht es auch um seinen Job.

16.12.2016 11:52 Kommentieren
Rhein-Main

Kloster Lorsch Aushängeschild für Hessen

Kloster Lorsch ist seit 25 Jahren Unesco-Welterbestätte. Es war im frühen Mittelalter einer der wichtigsten Orte für die Wissensvermittlung.

14.12.2016 09:19 Kommentieren
Kultur

Sting entdeckt mit 65 den Spaß an Rock-Musik wieder

Sting ist zurück mit einem neuen Album - und nach allerlei Experimenten über mehr als ein Jahrzehnt hinweg ist es auf einmal voller Rockmusik.

11.11.2016 09:24 Kommentieren
Sport

Eintracht Braunschweig - Hannover 96 Eklige Provokationen vor Niedersachsenderby

Das Niedersachsenderby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 sorgt bereits im Vorfeld für widerwärtige Szenen. Mal wieder.

04.11.2016 13:50 Kommentieren
Politik

Neuer Erdstoß der Stärke 4,7 in Italien

Die Erde in Mittelitalien kommt nicht zur Ruhe. Die Bewohner in der Region südöstlich von Perugia wurden am frühen Morgen erneut von einem neuen Beben aufgeschreckt. Das Zentrum des Erdstoßes der Stärke 4,7 lag in der Provinz Macerata, berichtete die nationale Erdbebenwarte (INGV).

03.11.2016 16:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum