Lade Inhalte...
Kroatien
Gedenkstätte Berliner Mauer
Kolumnen

Kolumne Betonköpfe und Überflieger

Mauerspezialisten haben es schwer. Den einen gehen die Argumente aus, den anderen die Insekten.

Kreuzfahrer-Festung
Reise-Nachrichten

Zutritt für Touristen Kreuzfahrer-Festung in Israel erstmals zugänglich

Israel-Urlauber dürfte es freuen: Nach Restaurationsarbeiten kann die mittelalterliche Kreuzfahrer-Festung im Caesarea-Nationalpark wieder besichtigt werden. Für Erwachsene kostet der Eintritt 10 Euro.

09.07.2018 14:22 Kommentieren
Gamer
Medizin

16 Stunden vorm Computer Videospielsucht als Krankheit anerkannt

Pausenloses Computerspiel ohne Kontakt zur realen Welt: Für viele ist das eine bloße Disziplinlosigkeit. Doch diese Sichtweise spielt die Sucht herunter.

09.07.2018 10:46 Kommentieren
Literatur

Literatur Denn es war an der Zeit

Also erfand Gutenberg den Buchdruck und machte die Bibel umso populärer. Jetzt liegt ein aufwändiger Reprint vor.

Mexiko
Kommentare

López Obrador Mexikos Hoffnung

Das Ergebnis von Wahlsieger López Obrador in Mexiko ist Vertrauensvorschuss und Hypothek zugleich. Unser Kommentar.

Gerhard Richte
Kunst

Installation Wer nur glaubt, was er sieht, ist blind

Gerhard Richter ließ in einer entweihten Kirche in Münster ein Foucault’sches Pendel installieren und inszeniert ein Geistergespräch zwischen Kunst und Glauben.

Total War: Thrones of Britannia
Digitale Spiele

Neue Spiele für Konsole und PC Mittelalter-Scharmützel und Zombiehorden

Eine philosophische Reise durch das große leere Nichts? Oder doch lieber das Schlachtenglück der Wikinger bestimmen? Die aktuellen Neuheiten für Konsolen und PC bieten beides - und handfeste Zombie-Action ist auch noch dabei.

29.05.2018 09:46 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Ritter gegen Ritter

Am Äppelallee-Center finden mittelalterliche Turniere statt. Auch ein großes Feuerspektakel gehört dazu.

Rettershof in Kelkheim
Main-Taunus-Kreis

Kelkheim Spurensuche am Rettershof

Archäologen und Schüler forschen jetzt in Kelkheim (Main-Taunus) nach Überresten des mittelalterlichen Klosters.

Main-Kinzig-Kreis

Ronneburg Walpurgisnacht mit Drachenkampf

Für die Fantasiewelt der Walpurgisnacht sorgen in diesem Jahr auch Drachen. Sie speien Feuer und rundherum gibt es mittelalterliches Treiben.

Burg Eppstein
Main-Taunus-Kreis

Burg Eppstein Er passt auf die Burg Eppstein auf

Der Berliner Leander Kuhlisch ist neuer Kastellan auf der Burg Eppstein. Er ist damit Pförtner, Hausmeister, Aufseher und Verwalter in Personalunion.

Pegida-Anhänger in Dresden
Politik

Hate-Speech Forschungsobjekt Beleidigung

In Dresden wird jetzt das Schmähen und Schimpfen untersucht - und am Ende vielleicht sogar verstanden.

Bornheim
Frankfurt-Ost

Bornheim Einmal lustig, immer lustig

Der Stadtteil ist bei vielen als Ausflugsziel beliebt. Bereits im Mittelalter strömten die Touristen heran: Während der Messen war in Frankfurt die Prostitution verboten, die Huren wichen ins nah gelegene Bornheim aus.

Hexenverfolgung
Literatur

Kirche Die Unschuld der Urchristen

Der Autor Manfred Lütz blickt vom Standpunkt der ersten Christen auf die Skandale der Kirchengeschichte. Hätte die Christenheit das immer getan, wären Skandale wie die Kreuzzüge nie geschehen, sagt er im Streitgespräch.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen