Lade Inhalte...
Pressevesperin der Privatbrauerei Brauereistübl
Rhein-Main

Privatbrauerei in Darmstadt Juniorchefs werben für neue Bierkultur

In der Darmstädter Privatbrauerei bereiten sich Christoph und Wolfgang Koehler auf die Übernahme der Geschäfte vor. Als frisch diplomierte Biersommeliers wollen sie neue Akzente setzen.

Frühling in Brandenburg
Rhein-Main

Offenbach Beeren pflücken künftig erlaubt

Die Stadt Offenbach schafft mehrere Verbote ab - darunter das Abernten auf öffentlichem Grund.

Rhein-Main

Wohnen in Hessen Im Bauwagen zu Hause

Wohnen in Darmstadt

Auf fünf Plätzen leben in Darmstadt Menschen dauerhaft in Bauwagen. Sie tun es aus ökologischer Überzeugung und wollen damit ein politisches Statement abgeben.

Obst einkochen
Ernährung

Vorrat für den Winter Obstsorten beim Einkochen nicht mischen

Im Moment gibt es noch genug frisches Obst. Wer viele Pflaumen und Äpfel aus dem Garten erntet, kann einen Teil einkochen und so länger haltbar machen.

29.09.2017 05:06 Kommentieren
Mirabellen
Ernährung

Bald Saison Mirabellen vor dem Einkochen kurz erhitzen

Pflaumen kennt jeder, Mirabellen hingegen gelten eher als Geheimtipp. Traditionell werden die kleinen gelben Früchte zu Schnaps oder Likör verarbeitet. Dabei schmecken sie frisch genauso gut.

31.07.2017 04:23 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Eschborn Zurück zu den Wurzeln

Ihr Berufsleben brachten sie in Konzernen zu, jetzt wenden sie sich wieder Mutter Erde zu: Drei gestandene Männer aus Niederhöchstadt haben einen Brauchtumsverein gegründet, mit dem sie Arbeit und Leben der bäuerlichen Landwirtschaft ihrer Kindheit erfahrbar machen wollen.

Hochtaunus

Oberursel Bühne frei fürs Keltern

Die Straußwirtschaft „Alt Orschel“ hat den Brand überstanden. Von Mai bis August öffnet die Familie Steden rund 30 Mal die Straußwirtschaft. Über die Jahre hat sich damit ein kleiner Kulturbetrieb entwickelt, der mittelbar auch für eine bestimmte Form der Landwirtschaft wirbt.

Hochtaunus

Kronberg Mirabellen überm Malerwinkel

Im Obsthof Krieger beginnt in diesen Tagen die Ernte. Obwohl Mirabellenbestände in unseren Breiten selten geworden sind, wandert der größte Teil der Krieger’schen Ernte „ins Fass“.

Wetterau

Friedberg Aus heimischer Erde

Der Markt der Regionen auf dem Europaplatz freut sich über viele Besucher, die bei den Dirketvermarktern Lebensmittel kaufen. Neben Fleisch und Gemüse gibt es auch jeder Menge Tipps von den Anbauexperten.

16.09.2013 12:47 Kommentieren
Kreis Offenbach

Dietzenbach Schnapsidee für einen guten Zweck

Zwei Hobby-Brenner holen mit ihrem Birnenbrand eine Goldmedaille

TV-Kritik

Hart, aber fair Laues Süppchen

Mit Binsenweisheiten pariert der Vertreter der Lebensmittelindustrie Plasbergs kritische Fragen. Das Thema „Lügen satt – was ist noch echt an unserem Essen?“ scheint aktuell, hat aber in Wahrheit das Verfallsdatum neuer Erkenntnisse überschritten.

12.06.2012 07:31 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Bad Soden Obst- und Gartenbauverein wird 100

Vom Beruf zum Hobby: Die Rolle des OGV hat sich seit 1912 erheblich gewandelt. Seine Bedeutung hat er dennoch nicht verloren. Nur der Nachwuchs fehlt.

Main-Taunus-Kreis

Landwirte Rot, reif, saftig

Das wechselhafte Wetter schmeckt den Äpfeln. Die ersten werden bereits gepflückt. Dafür gibt es Einbußen bei Erdbeeren und Kirschen.

Frankfurt

Marktplatz Äpfel und Himbeeren

Heute frisch auf dem Markt: Erd- und Himbeeren aus Deutschland. Na gut, die Sonne scheint, es sind knapp 20 Grad, die Eisdielen haben noch geöffnet. Aber

06.09.2010 18:18 Kommentieren
Kreis Offenbach

Langen Heißhunger auf der Streuobstwiese

Die Internet-Seite Mundraub.org fordert zum Pflücken von herrenlosem Obst auf und nennt dabei auch Langener Bäume. Das sollte sich besser nicht herumsprechen, findet Erster Stadtrat Hans-Dieter Schneider.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen