Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Schweden ohne Regierung - Kristersson verliert Abstimmung

Der Chef der Partei Moderaterna, Ulf Kristersson, hat die Wahl zum Ministerpräsidenten im schwedischen Parlament verloren. 195 von 349 Abgeordneten stimmten gegen ihn. Der konservative Politiker wollte gemeinsam mit den Christdemokraten eine Minderheitsregierung bilden.

14.11.2018 09:54 Kommentieren
Politik

Annegret Kramp-Karrenbauer Eine Frau für den großen Überblick

Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer bewirbt sich für den Parteivorsitz – und verkauft ihre Vorzüge offensiv im Kontrast zu ihren Konkurrenten.

CDU
Politik

Tobias Hans „Eine neue CDU will niemand“

Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlands, spricht im Interview mit der FR über die künftige CDU-Parteispitze, Merkels Makel und die Notwendigkeit einer neuen Leitkultur.

Deutschland und die Welt

Markus Söder erneut zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt

Bayerns neuer Ministerpräsident ist der alte: Wie erwartet hat der bayerische Landtag in München Markus Söder erneut zum Regierungschef des Freistaats gewählt. Der CSU-Politiker erhielt 110 Ja-Stimmen und 89 Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen.

06.11.2018 11:30 Kommentieren
Bayerischer Landtag
Politik

Bayern Landtag wählt Markus Söder zum Ministerpräsidenten

Bayerns neuer Ministerpräsident ist der alte: Markus Söder erhält bei der Abstimmung im bayrischen Landtag die nötige einfache Mehrheit.

06.11.2018 11:26 Kommentieren
Seehofer und Söder
Hintergrund

Analyse Söders Etappe, Seehofers Finale und die Zukunft der CSU

Es ist vollbracht: Die schwarz-orange Koalition in Bayern steht, am Dienstag soll Markus Söder zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Für die CSU ist das turbulente Jahr damit aber noch nicht zu Ende.

04.11.2018 19:00 Kommentieren
Nach der Landtagswahl in Hessen
Landtagswahl Hessen

Landtagswahl in Hessen Hessens FDP will keinen grünen Chef

Nach der Landtagswahl in Hessen kommt für die Liberalen eine Ampel-Koalition mit einem Ministerpräsidenten Tarek Al-Wazir nicht infrage. Doch die Sondierungsgespräche haben auch Berührungspunkte aufgezeigt.

Weil
Politik

Stephan Weil „Wir hätten früher Stopp sagen sollen“

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) spricht im Interview über den schwierigen Koalitionspartner Union.

Tarek Al-Wazir
Landtagswahl Hessen

Hessen-Wahl und die Folgen „Die AfD wird das Klima vergiften“

Im hessischen Geisenheim reden Grüne und CDU zur Stunde über eine Neuauflage der Koalition. Im FR-Interview spricht der grüne Minister Tarek Al-Wazir über den Wahl-Triumph, Groko-Erfolge und „politischen Klimaschutz“.

Nancy Faeser
Landtagswahl Hessen

Hessen-Wahl SPD rechnet nicht damit, mitzuregieren

Die hessische SPD-Generalsekretärin Nancy Faeser über Optionen nach der Landtagswahl, die Glaubwürdigkeitskrise ihrer Partei und Nachholbedarf in Berlin.

Pressestatement von NRW-Ministerpräsident
Politik

Merkel-Nachfolge Laschet bewirbt sich nicht um CDU-Vorsitz

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet kandidiert nicht für den CDU-Bundesvorsitz.

31.10.2018 16:50 Kommentieren
Angela Merkel
Politik

Forsa-Chef „Merkels Kurs war für die CDU absolut richtig“

Forsa-Chef Manfred Güllner spricht im Interview über die Bedeutung der politischen Mitte als Erfolgsgarant. Die These von der Denkzettelwahl hält er für einen Mythos.

Thorsten Schäfer-Gümbel
Wahlparty Grüne
Nach der Landtagswahl in Hessen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen