Lade Inhalte...
Landtagswahl in Bayern
Politik

Unionsstreit Söder will keinen Wahlauftritt Merkels

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will wohl im Landeswahlkampf keine Unterstützung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Er soll sich einen Auftritt des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz wünschen.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Markus Söder
Hintergrund

Analyse Bayerns Wahlkampf und Berlins Ärger: 100 Tage Söder

Am 16. März wurde der Wunsch von Markus Söder wahr: Regierungschef im Freistaat Bayern. Seither ist der CSU-Mann unermüdlich im Einsatz. Nicht nur in seiner Heimat, auch im Bund - und nicht zur Freude aller.

21.06.2018 15:52 Kommentieren
Söder und Kurz in Linz
Hintergrund

Merkel-Kritiker Söder und Kurz: Gemeinsam im Geiste und vor der Kamera

Während in Berlin der Bruch der Regierung wegen des Asylstreits von CDU und CSU zumindest bis Ende des Monats vom Tisch ist, versuchen Österreich und Bayern den Druck hoch zu halten. Kann das gut gehen?

20.06.2018 16:58 Kommentieren
Seehofer und Merkel
Hintergrund

Übersicht Merkel, Seehofer und Co - die Hauptakteure im Asylstreit

Sollen künftig mehr Migranten an der Grenze abgewiesen werden? Die Frage hat das Potenzial, die Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU zu sprengen.

20.06.2018 11:22 Kommentieren
Seehofer und Merkel
Hintergrund

Hintergrund Merkel, Seehofer und Co: Die Akteure im Asylstreit

Sollen künftig mehr Migranten an der Grenze abgewiesen werden? Die Frage hat das Potenzial, die Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU zu sprengen. Die Beteiligten haben nicht alle die gleiche Motivation. Und sie verfolgen auch nicht dieselben Ziele.

18.06.2018 17:10 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel trifft Italiens Regierungschef Conte

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt heute den neuen italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte zu einem Antrittsbesuch. Eines der Themen dürfte die aktuelle Flüchtlingskrise sein.

18.06.2018 03:52 Kommentieren
Angela Merkel und Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

CDU/CSU Showdown im Asylstreit

Heute läuft die Frist ab, die die CSU der CDU zum Einlenken gesetzt hat. Was treibt die Hauptkontrahenten?

Alexis Tsipras
Politik

Griechenland Misstrauensantrag gegen Alexis Tsipras

In Athen rebelliert die Opposition im Mazedonien-Streit gegen den Ministerpräsidenten.

Unions-Fraktionssitzung
Hintergrund

Analyse Ultimatum an Merkel

Der Asyl- und Flüchtlingsstreit zwischen Kanzlerin und Innenminister, zwischen CDU und CSU eskaliert vollends. Steht deswegen die schwarz-rote Regierung nach nicht einmal 100 Tagen vor dem Aus?

15.06.2018 09:58 Kommentieren
Markus Söder
Flucht, Zuwanderung

Koalition Söder verursacht Eklat im Bundesrat

Die CSU lässt nicht locker. Nach Seehofer geht auch Bayerns Ministerpräsident Söder auf Konfrontationskurs mit der Bundesregierung. Er verlässt die Ministerpräsidentenkonferenz vorzeitig.

Selfie mit Merkel
Hintergrund

Einigung oder Zerwürfnis? Asylstreit ist für Merkel ein Hochrisikospiel

Drei Monate ist die neue schwarz-rote Regierung gerade alt - und schon wieder gibt es in der Union Zoff wegen der Asylpolitik. Kann dies Auseinandersetzung vielleicht sogar die Koalition sprengen?

12.06.2018 18:34 Kommentieren
CANADA-POLITICS-DIPLOMACY-ECONOMY-G7-SUMMIT
Leitartikel

G7 und Donald Trump Alte Regeln gelten nicht mehr

US-Präsident Trump hat dem Format G7 endgültig den Garaus gemacht. Das Signal: Alte Regeln gelten nicht mehr. Wie kann Europa reagieren? Der Leitartikel.

Parteitag SPD Hessen in Wiesbaden
Landespolitik

SPD-Parteitag in Wiesbaden SPD will Landesfläche für Wohnraum bereitstellen

Die Partei stellt Schäfer-Gümbel mit knapp 96 Prozent als Spitzenkandidaten auf. Er will Ministerpräsident werden, damit Hessen nicht mehr als „Bodenspekulant“ auftritt.

Ministerpräsident
Sportpolitik

Fondslösung favorisiert Nord-Ministerpräsidenten lehnen Polizeikosten für Clubs ab

Die norddeutschen Ministerpräsidenten halten nichts davon, dass Fußball-Clubs die Kosten für Polizeieinsätze rund um Risiko-Spiele übernehmen.

05.06.2018 16:47 Kommentieren
Leitartikel

Spanien Sánchez mit geringem Handlungsspielraum

Spanien

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez kann das Land voranbringen - wenn man ihn lässt. Seine Machtbasis im Parlament ist klein. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen