Lade Inhalte...
Mutter mit Kind
Familie

Wegen Gesetzesänderung Staatlicher Unterhaltsvorschuss für immer mehr Kinder

Wenn alleinerziehende Frauen vom Kindesvater keinen Unterhalt bekommen, springt der Staat ein. Dank einer Gesetzesänderung vor einem Jahr hat sich die Zahl derjenigen, die davon profitieren, beinahe verdoppelt.

18.07.2018 11:41 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Sieben Tote bei Selbstmordanschlag in Kabul

Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Ministerium in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 7 Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden. Der Attentäter habe sich am späten Nachmittag vor dem Eingang des Ministeriums für Ländliche Entwicklung

15.07.2018 16:05 Kommentieren
Flughafen Düsseldorf
Hintergrund

Fragen und Antworten Abschiebung mit Hindernissen - der Fall Sami A.

Selten hat ein Fall für so viel Streit zwischen Behörden geführt wie dieser: Erst wird der tunesische Gefährder Sami A. abgeschoben, dann soll er doch wieder zurück nach Deutschland, weil es ein Gericht so will. Doch gegen seine Rückkehr regt sich Widerstand - nicht nur in Deutschland.

15.07.2018 12:23 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ministerium: Abschiebeverbot für Sami A. lag nicht vor

Das nordrhein-westfälische Flüchtlingsministerium hatte nach eigenen Angaben keine Kenntnis vom Abschiebeverbot für den Ex-Leibwächter von Al-Kaida-Anführer Osama bin Laden. Die Rückführung von Sami A.

13.07.2018 15:23 Kommentieren
Europaflaggen
Wirtschaft

Lobbyismus Raus aus den Ministerien!

Die Türen für Lobbyisten stehen in Brüssel und Berlin weit offen. Politik und Wirtschaft müssen endlich stärker voneinander getrennt werden. Unser Kommentar.

Pflege
Rhein-Main

Pflege in Hessen Ministerium weist Kritik an Pflegeausbildung zurück

Ist es in Ordnung, wenn Menschen ohne Schulabschluss lernen, alte Menschen zu pflegen? Darüber streiten das hessische Sozialministerium und die rheinland-pfälzische Landespflegekammer.

11.07.2018 14:11 Kommentieren
Leitartikel

Asylpolitik Horst Seehofers Desasterplan

CSU

Seehofers Vorlage für die Migration ist ein Armutszeugnis. Sie zeigt einmal mehr, wie wichtig ein Ministerium für Zuwanderung und Integration ist. Der Leitartikel.

Markus Söder
Politik

CSU Tag der Überraschungen

2. Update In der CSU will man nicht aus der großen Koalition raus - doch man könnte, das haben die letzten 24 Stunden gezeigt, wohl gut damit leben, wenn Horst Seehofer stürzt.

Migranten in Slowenien
Flucht, Zuwanderung

Asylstreit Mehr Zäune an den Grenzen

Sollte Deutschland bald Migranten zurückschicken, will Slowenien seine Zugänge abriegeln.

Prof Dr Joybrato Mukherjee
Landespolitik

Sozialministerium Land stoppt Verfassungsschutz-Check vor Ehrungen

Die Landesregierung verzichtet darauf, Menschen vom Verfassungsschutz überprüfen zu lassen, die für eine Ehrung vorgesehen sind. Ein FR-Bericht über diese Praxis hatte Kritik ausgelöst.

Integrationsgipfel
Seehofer
Hintergrund

Bremer Bamf-Niederlassung Bamf-Affäre: Seehofer stellt sich an die Spitze der Bewegung

Es ist viel zu tun, aber alles wird gut - das war lange Zeit die Botschaft der Bundesregierung, wenn es um Arbeitsbelastung und mögliche Fehler beim Flüchtlingsamt ging. Damit ist jetzt Schluss.

23.05.2018 18:28 Kommentieren
Flüchtlinge in Hessen
Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen Flüchtlingspaten müssen zahlen

Das Verwaltungsgericht Gießen lehnt die Klagen von Flüchtlingspaten gegen die Rechnungen der Job-Center ab. Die Betroffenen schweben weiter in Unsicherheit.

Finanzminister Thomas Schäfer (CDU)
Landespolitik

SPD „Erhebliches Ermittlungsdefizit“

Die Sozialdemokraten werfen der hessischen Landesregierung eine schleppende Aufarbeitung der Cum-Ex-Deals vor.

Fünf Jahre nach der Rana-Plaza-Katastrophe
Wirtschaft

Textilwirtschaft Die Globalisierung gerecht gestalten

Entwicklungsminister Müller über faire Lieferketten und ein staatliches Siegel für faire Kleidung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen