Lade Inhalte...
HfG-Rundgang
Offenbach

Offenbach Kämmerer stellt Zahlung an das Land ein

Offenbach ist die einzige Kommune in Hessen, die noch für eine staatliche Hochschule zahlen muss - 255.000 Euro pro Jahr.

Merkel und Ziemiak
Bundestagswahl 2017

Groko In der CDU brodelt es weiter

Um Inhalte im Koalitionsvertrag geht es in diesen Tagen eher weniger – auch nicht in der CDU. Enttäuschte Christdemokraten erwarten nun Antworten von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Video-Überwachung
Landespolitik

Verfassungsschutzgesetz in Hessen Die wahren Gesetzgeber

Das neue Verfassungsschutzgesetz in Hessen ist „für den Bürger vollständig unverständlich“. Ein Kommentar.

-
Bundestagswahl 2017

Innenministerium Horst Seehofers neue Heimat

Der Zuschnitt von Horst Seehofers Ministerium scheint viel zu groß, aber dem Bayern wird die Führung durchaus zugetraut. Angst gibt es nur vor bayrischen Wahlkämpfern.

Deutschland und die Welt

JU-Chef Ziemiak: Unzufriedenheit an der CDU-Basis ist sehr groß

Nach der Einigung von CDU/CSU und SPD auf eine neue große Koalition sieht der JU-Vorsitzende Paul Ziemiak eine große Unzufriedenheit an der Basis der Union. „Es brodelt eigentlich an allen Stellen“, sagte Ziemiak im Deutschlandfunk.

09.02.2018 08:54 Kommentieren
Schulz und Nahles
Leitartikel

GroKo SPD-Coup ist Verdienst der Jusos

Für die SPD sind vor allem die in den GroKo-Verhandlungen erreichten Ministerien ein großer Erfolg. Das ist auch ein Verdienst der Jusos - ganz ungewollt. Der Leitartikel.

Bundestagswahl 2017

GroKo-Kabinett Superminister Horst Seehofer, Verlierer Sigmar Gabriel

Horst Seehofer

Im neuen Kabinett gehören der CSU-Chef und SPD-Politiker Olaf Scholz zu den Gewinnern. Noch-Außenminister Sigmar Gabriel geht wohl leer aus. Ein Überblick über die Ressorts.

Seehofer, Merkel, Schulz
Schulz
Hintergrund

GroKo-Gespräche in Berlin Das GroKo-Kabinett und das Schulz-Dilemma

Offiziell ist die Kabinettsliste noch kein Thema - doch längst laufen die Gedankenspiele. Besonders für einen steht die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel - und noch viel mehr. Es ist ein Vabanquespiel.

02.02.2018 12:48 Kommentieren
GroKo
Bundestagswahl 2017

GroKo-Kabinett Das Schulz-Dilemma

Für Martin Schulz steht die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel. Seine Partei taumelt in den Umfragen bei 18 Prozent. Nicht nur für ihn ist es ein Vabanquespiel.

02.02.2018 06:58 Kommentieren
Roman Reusch
Bundestagswahl 2017

Bundestag AfD will Vorsitz im Haushaltsausschuss

Zuletzt war Roman Reusch Leitender Oberstaatsanwalt in Berlin und forderte härtere Strafen für kriminelle Jugendliche aus Zuwandererfamilien. Nun soll er für die AfD in das Geheimdienst-Gremium.

Schule
Landespolitik

Schulen Lehrermangel an hessischen Grundschulen

Auch nach den Ferien herrscht an den Grundschulen Lehrermangel. Doch das Ministerium verbreitet Hoffnung.

Landespolitik

Gewalt gegen Frauen In Hessen gibt es Hunderte verstümmelte Frauen

Mehr als 500 Frauen in Hessen wurden laut Sozialministerium Opfer einer Genitalverstümmelung. Die Zahl der tatsächlich Betroffenen könnte noch deutlich höher sein.

Kanzleramt
Hintergrund

Hintergrund Groko, Koko und Co.: Die Optionen bei der Regierungssuche

Vor vier Jahren waren Union und SPD schon etwas weiter bei der „Operation große Koalition“. Am 14. Dezember 2013 stimmten 75,96 Prozent der SPD-Mitglieder für den Koalitionsvertrag, der Weg zur Wiederwahl von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war frei.

15.12.2017 09:02 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum