Lade Inhalte...
Kino
Politik

Kulturwirtschaft im Königreich Saudi-Arabien erlaubt Kinos

Die Gesellschaft des Königreichs ist geprägt durch eine extrem konservative Lesart des Islam. Doch der Reformdruck wächst. Kinos sollen auch das Wirtschaftswachstum Saudi-Arabiens antreiben.

11.12.2017 12:05 Kommentieren
Theater

Theater Und dann tauchten noch diese Eisbären auf

„Das Ministerium der verlorenen Züge“: Viktor Bodó macht in Frankfurt Quatsch, aber technisch ausgereiften.

G36
Politik

Bundeswehr Sig Sauer sieht sich benachteiligt

Das Sturmgewehr G36 sorgte für jahrelangen Ärger bei der Bundeswehr, ebenso ist es bei der Suche nach einer Nachfolgewaffe: Der Waffenhersteller Sig Sauer zieht sich aus dem Vergabeverfahren zurück - und erhebt schwere Vorwürfe.

24.11.2017 17:22 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Madrid übernimmt Amtsgeschäfte in Katalonien

Zwei Tage nach der Absetzung der Regionalregierung von Katalonien übernimmt die spanische Zentralregierung heute die Amtsgeschäfte in der Region. Ministerien und Behörden nehmen in Barcelona die Arbeit unter Madrider Leitung auf.

30.10.2017 02:26 Kommentieren
Demo gegen Abschiebung
Flucht, Zuwanderung

Flug startet trotz Sicherheitswarnung

Am Dienstag soll ein Flug mit abgelehnten Asylsuchenden vom Flughafen Leipzig/Halle nach Kabul starten. Ministerium schweigt zur Zahl von Betroffenen.

Jamaika-Sondierungen starten
Hintergrund

Fragen und Antworten Wie baut man eine Koalition?

Seit Wochen redet Deutschland über eine Jamaika-Koalition. Am Mittwoch beginnen die Gespräche zwischen Union, FDP und Grünen endlich offiziell. Erst sondieren, dann verhandeln: So soll die neue Regierung entstehen.

18.10.2017 19:37 Kommentieren
Kreis Groß-Gerau

Gross-Gerau Ryanair stört Nachtruhe

Landrat Will fordert Einschreiten des Ministeriums. Zu viele Landungen nach 23 Uhr.

Deutschland und die Welt

Kanzleramt gegen Last-Minute-Beförderungen in Ministerien

Das Kanzleramt will pünktlich zum Beginn der Koalitionsgespräche Last-Minute-Beförderungen oder organisatorische Weichenstellungen in den bisherigen schwarz-roten Ministerien unterbinden.

17.10.2017 18:43 Kommentieren
Schwur
Kultur

Staatstheorie Der Staat als Zentralbank des symbolischen Kapitals

Pierre Bourdieus Staatstheorie: Eine Wiederlektüre von dem emeritierten Philosophieprofessor Otfried Höffe.

Politik

Oliver Robbins Ein Diener zweier Herren

Theresa Mays EU-Chefberater Oliver Robbins stößt bei Europafeinden auf Misstrauen - ein Porträt.

Federal election in Germany
Bundestagswahl 2017

Ministerien Grüne und FDP dementieren Geschacher

Spitzenkandidaten der FDP und der Grünen sollen sich abgesprochen haben, wer welches Ministerium bekomme. Das streiten die Parteien ab, stehen aber in Kontakt.

Katrin Göring-Eckardt
Hintergrund

„Jamaikaner“ stellen sich auf Das Amt kommt zum Manne - oder?

Bis die „Jamaika“-Parteien sich offiziell an einen Tisch setzen, dürfte es noch eine Weile dauern. Gerüchte über das künftige Kabinett schießen trotzdem ins Kraut.

28.09.2017 19:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ministerium: Mieten belasten fast vier von zehn Haushalten

Fast vier von zehn Mieter-Haushalten in Deutschland müssen mehr als 30 Prozent ihres Einkommens für die Miete ausgeben. Etwa jeder sechste Haushalt zahlt sogar mehr als 40 Prozent des Nettoeinkommens für die Bruttokaltmiete.

22.09.2017 03:54 Kommentieren
Katalonien
Politik

Vor Referendum Madrid eskaliert den Konflikt mit Katalonien

Um das geplante Referendum zu verhindern, lässt die spanische Zentralregierung mehrere katalanische Politiker und Beamte festnehmen. Die Stimmung ist angespannt.

Deutschland und die Welt

Ehepaar aus Deutschland in der Türkei festgenommen

In der Türkei ist nach Angaben der Bundesregierung erneut ein Ehepaar aus Deutschland festgenommen worden. Das Auswärtige Amt habe dafür konkrete Anhaltspunkte, sagte ein Sprecher des Ministeriums.

11.09.2017 12:46 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum