Lade Inhalte...
Horst Seehofer
Hintergrund

Interview CSU-Chef Seehofer: GroKo arbeitet „störungsfrei“

Erst ein halbes Jahr ist die große Koalition aus CDU, CSU und SPD im Amt. Und trotzdem liegen bei einigen schon die Nerven blank. Doch von Krise will Innenminister Seehofer nichts wissen. Auf die Nerven gehen ihm aber die Presse und die AfD.

14.09.2018 10:50 Kommentieren
Hambacher Forst
Politik

Hambacher Forst Räumung der Baumhäuser steht bevor

Die Fronten im Streit um den Hambacher Forst sind verhärtet. Jetzt will das NRW-Bauministerium Tatsachen schaffen- und die Baumhäuser der Umweltschützer und Braunkohlegegner unverzüglich räumen lassen.

13.09.2018 07:13 Kommentieren
Japan
Agentur für Arbeit
Wirtschaft

Hartz-IV-Sanktionen Druck auf junge Arbeitslose bleibt

Wieder kassiert ein SPD-geführtes Ministerium einen sozialpolitischen Vorstoß der eigenen Partei. Diesmal sind die jungen Hartz-IV-Empfänger die Leidtragenden.

Lunapharm Deutschland GmbH
Politik

Diana Golze Rücktritt stürzt Brandenburgs Regierung in die Krise

Eine Firma handelte mit gestohlenen Medikamenten, die mutmaßlich noch unwirksam waren. Weil das Land Brandenburg das nicht verhindert, tritt die Gesundheitsministerin zurück.

Landespolitik

Hessischer Landtag Land dementiert Zinsspekulation

Das Ministerium wehrt sich gegen den Vorwurf, Steuergeld verzockt zu haben. Die Opposition im hessischen Landtag will eine rasche Aufklärung.

28.08.2018 11:15 Kommentieren
Anzeigetafel
Wirtschaft

Deutsche bahn Bahn will mit neuem Fahrplanmodell pünktlicher werden

Immer zur vollen Stunde halten am Hauptbahnhof die ICE, egal welche Richtung - so in etwa könnten sich Fahrgäste einen Takt-Fahrplan merken. Doch von heute auf morgen kommt der nicht.

22.08.2018 19:08 Kommentieren
Hängebrücke in Griechenland
Hintergrund

Hintergrund Brücken in Reiseländern - von „marode“ bis „sicher“

Der Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua hat nicht nur in Italien die Sicherheit solcher Bauwerke in den Blickpunkt gerückt. In mehreren Ländern, in denen auch Deutsche oft unterwegs sind, läuft die Diskussion über den Zustand der eigenen Brücken:

15.08.2018 13:16 Kommentieren
Mutter mit Kind
Familie

Wegen Gesetzesänderung Staatlicher Unterhaltsvorschuss für immer mehr Kinder

Wenn alleinerziehende Frauen vom Kindesvater keinen Unterhalt bekommen, springt der Staat ein. Dank einer Gesetzesänderung vor einem Jahr hat sich die Zahl derjenigen, die davon profitieren, beinahe verdoppelt.

18.07.2018 11:41 Kommentieren
Flughafen Düsseldorf
Hintergrund

Fragen und Antworten Abschiebung mit Hindernissen - der Fall Sami A.

Selten hat ein Fall für so viel Streit zwischen Behörden geführt wie dieser: Erst wird der tunesische Gefährder Sami A. abgeschoben, dann soll er doch wieder zurück nach Deutschland, weil es ein Gericht so will. Doch gegen seine Rückkehr regt sich Widerstand - nicht nur in Deutschland.

15.07.2018 12:23 Kommentieren
Europaflaggen
Wirtschaft

Lobbyismus Raus aus den Ministerien!

Die Türen für Lobbyisten stehen in Brüssel und Berlin weit offen. Politik und Wirtschaft müssen endlich stärker voneinander getrennt werden. Unser Kommentar.

Pflege
Rhein-Main

Pflege in Hessen Ministerium weist Kritik an Pflegeausbildung zurück

Ist es in Ordnung, wenn Menschen ohne Schulabschluss lernen, alte Menschen zu pflegen? Darüber streiten das hessische Sozialministerium und die rheinland-pfälzische Landespflegekammer.

11.07.2018 14:11 Kommentieren
Leitartikel

Asylpolitik Horst Seehofers Desasterplan

CSU

Seehofers Vorlage für die Migration ist ein Armutszeugnis. Sie zeigt einmal mehr, wie wichtig ein Ministerium für Zuwanderung und Integration ist. Der Leitartikel.

Markus Söder
Politik

CSU Tag der Überraschungen

2. Update In der CSU will man nicht aus der großen Koalition raus - doch man könnte, das haben die letzten 24 Stunden gezeigt, wohl gut damit leben, wenn Horst Seehofer stürzt.

Migranten in Slowenien
Flucht, Zuwanderung

Asylstreit Mehr Zäune an den Grenzen

Sollte Deutschland bald Migranten zurückschicken, will Slowenien seine Zugänge abriegeln.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen