Lade Inhalte...
Dieselnachrüstung
Landespolitik

Alternative zu Fahrverboten Umrüstung von Diesel-Autos „keine Zauberei“

Eine Frankfurter Autowerkstatt zeigt, wie Diesel-Fahrzeuge umgerüstet werden können. Die angereisten SPD-Politiker sind überzeugt und fordern Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zum Handeln auf.

Michael Bertrams
Joachim Stamp und Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

Sami A. Seehofer und Stamp verschieben Treffen

Die umstrittene Abschiebung des Tunesiers Sami A. wäre wohl das wichtigste Diskussionsthema gewesen zwischen Innenminister Seehofer und NRW-Flüchtlingsminister Stamp. Doch das Treffen wird abgesagt.

17.07.2018 07:36 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Eine „Sternstunde der Nato“

Bei Maybrit Illners Thema „Schutzmacht ade – muss Europa aufrüsten?“ stellte niemand infrage, dass Deutschland mehr Geld für das Militär ausgeben müsse – bis auf einen Gast.

Boris Johnson und David Davis
Politik

Großbritannien Der Brexit verliert seine Köpfe

Nach dem Rücktritt der Minister Davis und Johnson streiten die Tories über ihren Kurs. Die Brexit-Hardliner sehen sich als Verlierer.

Seehofer
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingspolitik Seehofer stellt „Masterplan“ vor - und ist beleidigt

Das „neue Grenzregime“: Der Innenminister stellt den lange erwarteten „Masterplan“ vor - und zeigt sich dünnhäutig bei Kritik an seiner eigenen Person.

Brexit
Hintergrund

Chaos-Tage in London Regierungschefin May kämpft um ihren Posten

Obwohl zwei ihrer wichtigsten Minister zurücktreten, zeigt sich Premierministerin May entschlossen, an ihrem neuen Brexit-Plan festzuhalten. Es ist auch ein Kampf um ihre eigene Zukunft.

10.07.2018 14:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Lkw-Abbiegeassistenten: Scheuer macht Druck

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will dafür sorgen, dass Lkw schneller mit Abbiege-Assistenten ausgestattet werden. Technisch sei das machbar, deswegen müsse man jetzt Tempo machen, so der Minister im ARD-„Morgenmagazin.

10.07.2018 11:58 Kommentieren
Seehofer
Politik

Asylpolitik Seehofer stellt „Masterplan Migration“ vor

Vor vier Wochen platzte der Termin wegen Differenzen mit der Kanzlerin, heute stellt der Innenminister seine Planungen vor, wie er die Fluchtzuwanderung nach Deutschland ordnen und begrenzen will.

10.07.2018 06:32 Kommentieren
Unterricht
Landespolitik

Urheberrecht Lehrerinnen dürfen Zeitungsartikel nutzen

Lehrerinnen und Lehrer dürfen laut Kultusminister Alexander Lorz weiter Artikel im Unterricht verwenden.

Politik

Großbritannien Abschied vom harten Brexit

May verlangt Disziplin, ihre Minister erwarten Zugeständnisse der EU.

Vorstellung der Konzertierten Aktion Pflege
Wirtschaft

Jens Spahn Höhere Kosten für die Pflege

Gesundheitsminister Jens Spahn stimmt die Bürger auf Beitragserhöhungen ein. Die steigenden Kosten werden die Versicherung teurer machen als bislang angenommen.

Politik

CDU-CSU-Streit Was darf Merkel, was Seehofer?

Kanzlerprinzip, Kollegialprinzip, Ressortprinzip - was passiert, wenn sich ein CSU-Innenminister über den Kurs von Angela Merkel zurücksetzt? Der Hintergrund.

01.07.2018 13:34 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Wenn Deutschland sich verabschiedet, bricht die EU auseinander“

"Tage der Entscheidung – droht das Ende der Regierung?" lautete das Thema bei Maybrit Illner, aber die Debatte ließ vermuten: Die Streithanseln von CSU und CDU werden sich wohl doch noch einigen.

Merkel und Seehofer
Hintergrund

Hintergrund Was darf Merkel, was Seehofer? Kanzler- gegen Ressortprinzip

Im Streit über die mögliche Zurückweisung bestimmter Asylsuchender an der deutschen Grenze stellt die CSU die „Richtlinienkompetenz“ von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) offen in Frage.

26.06.2018 13:58 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen