Lade Inhalte...
Länderfinanzausgleich
Landespolitik

Länderfinanzausgleich Jeder Hesse zahlt im Schnitt 406 Euro

Im nächsten Jahr läuft die Regelung des Länderfinanzausgleichs aus. So lange muss sich Hessen noch darauf einstellen, kräftig in den Ländertopf einzubezahlen - sehr zum Verdruss von Finanzminister Thomas Schäfer.

Blick auf den Hauptsitz der russischen Zentralbank in Moskau
Wirtschaft

Verstaatlichung Russlands Banksektor zunehmend in Staatshand

Krise oder Säuberung? Vergangenes Jahr hat die russische Zentralbank drei Großbanken unter ihre Kontrolle genommen, seit 2013 verloren rund 350 Geldhäuser ihre Lizenzen.

Fahne
Wirtschaft

Sparpaket Frisches Geld für Griechenland

Die Eurogruppe gibt 6,7 Milliarden frei, die Rate soll in Teilbeträgen ausgezahlt werden. Mit dem näher rückenden Ende des Programms kommt das Thema Schuldenerleichterungen auf die Tagesordnung – eine politisch heikle Frage.

Fregatte "Hessen"
Volkswagen
Wirtschaft

Volkswagen VW investiert 1,8 Milliarden in nächsten Golf

Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw steckt Milliarden in die neue Generation ihres Kompakt-Bestsellers Golf

19.01.2018 13:36 Kommentieren
Wahlplakate zur Bundestagswahl 2017
Bundestagswahl 2017

Sondierungsergebnisse Mehr Geld für Bildung und für die Kommunen

Schwarz-Rot einigt sich in den Sondierungen auf milliardenschwere Investitionen. Auch Entlastungen sind geplant, nicht nur beim Soli.

Geldnoten
Deutschland und die Welt

Bundeshaushalt erzielt Überschuss von 5,3 Milliarden Euro

Der Bundeshaushalt verzeichnet nach vorläufigen Zahlen einen Überschuss von 5,3 Milliarden Euro für das Jahr 2017. Das teilte das Bundesfinanzministerium in Berlin mit. Damit habe der Bund das vierte Jahr in Folge keine neuen Schulden aufgenommen.

12.01.2018 13:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bis 2030 Bedarf von drei Milliarden Euro für BER

Für den weiteren Ausbau des neuen Hauptstadtflughafens werden nach Senatsangaben bis 2030 knapp drei Milliarden Euro benötigt. Das sagte Finanzstaatssekretärin Margaretha Sudhof im Abgeordnetenhaus.

11.01.2018 20:48 Kommentieren
Peter Altmaier
Deutschland und die Welt

Bericht: Bund verzeichnet Überschuss von 3,7 Milliarden Euro

Der Bund schließt das vergangene Jahr nach einem Bericht des „Handelsblatts“ mit einem Überschuss von 3,7 Milliarden Euro ab. Das ist mehr als erwartet. Hinzu kommen demnach noch 6,7 Milliarden Euro aus der Asylrücklage, die 2017 anders

10.01.2018 13:54 Kommentieren
Straßen
Wirtschaft

Investitionen Kommunen fordern 100 Milliarden Euro

Der Bund soll mehr Verantwortung für die Infrastruktur übernehmen und dafür Geld geben, fordern Vertreter der Kommunen.

Eine Gruppe von Soldaten steht in einer Reihe aufgenommen im Rahmen der Informationslehruebung Land
Bundestagswahl 2017

CSU/SPD Atmosphärische Störungen vor der Sondierung

Die CSU-Forderung, bis zu 80 Milliarden Euro jährlich für die Bundeswehr auszugeben, stößt auf Ablehnung bei der SPD. Solche Willensbekundungen taugten für CSU-Parteitage, aber „nicht für die Wirklichkeit“.

Siemens logo is pictured on a CT scan in manufacturing plant of Siemens Healthineers in Forchheim
Wirtschaft

Siemens Healthineers Minimalinvasive Operation

Börsenkandidat Siemens Healthineers beherrscht weite Teile heutiger Gerätemedizin. Aber die Branche ändert sich technologisch rasant.

Wirtschaft

Analyse Das Klagelied der Städte

Die Kommunen brauchen mehr Geld. Das trifft aber nicht auf alle zu. Nötig ist daher eine gezielte Förderung, kein Gießkannenprinzip.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum