Lade Inhalte...
Fortsetzung der Sondierungsgespräche
Bundestagswahl 2017

Sondierungen Mit diesen Themen steht und fällt Jamaika

Bei den Jamaika-Verhandlungen sind noch wichtige Fragen offen. Die FR gibt einen Überblick, welche Themen geklärt sind und bei welchen Dissens herrscht.

Sondierungsgespräche
Hintergrund

Überblick Jamaika: Die größten Hürden für die Nacht der Entscheidung

Finanzen, Familiennachzug und Flucht, Klima und Kohle, Vorratsdaten: Das dürften einige der härtesten Nüsse sein, die von den Jamaika-Unterhändlern in der Nacht der Entscheidung bis zum Freitagmorgen zu knacken sind. Ein Überblick über offene Kernthemen:

16.11.2017 09:38 Kommentieren
Solidaritätszuschlag
Hintergrund

Jamaika und das liebe Geld Volle Kassen - und doch mit dem Tafelsilber zum Flohmarkt?

Wenn man sein Tafelsilber verkaufen muss, geht es einem in aller Regel schlecht. Nicht so Jamaika. Trotz voller Kassen will man noch mehr - für die Wahlversprechen. Einfach wird das nicht.

12.11.2017 22:20 Kommentieren
Agentur für Arbeit in Essen
Wirtschaft

Sozialversicherung Wohin mit dem Geld?

Die Sozialversicherung hat hohe Rücklagen - eine Senkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung aber bringt wenig.

Deutschland und die Welt

Verkehrsminister fordern vom Bund Milliarden für Mobilität

Für die Modernisierung der Mobilität in Deutschland fordern die Verkehrsminister der Länder 50 Milliarden Euro von Bund. Für ein nationales Investitionsprogramm wollen die Ressortchefs jeweils fünf Milliarden Euro in den kommenden zehn Jahren.

10.11.2017 14:50 Kommentieren
Von Hurrikan Irma zerstörte Boote
Wirtschaft

Versicherungen Allianz hat zu viel Kapital

Der Versicherer Allianz gibt trotz Katastrophenschäden Milliarden an seine Aktionäre zurück.

Steuerschätzung
Wirtschaft

Schätzung Steuereinnahmen wohl höher als erwartet

Die gute Konjunktur spült in den kommenden Jahren laut Steuerschätzern mehr Geld in die Staatskassen als erwartet

09.11.2017 16:00 Kommentieren
Upper Zeil
Frankfurt

Karstadt-Eigentümer Signa stemmt milliardenschweren Immobiliendeal

Der größte deutsche Immobiliendeal des Jahres ist besiegelt: Für 1,5 Milliarden Euro kauft Signa ein Immobilienportfolio vom Investor RFR, zu dem auch das Einkaufszentrum „Upper Zeil“ gehört.

09.11.2017 11:42 Kommentieren
Software-Update beim VW Golf
Auto-Nachrichten

„myright.de“ Kaufpreis zurück? 15 000 Kunden klagen gegen VW

Abgasskandal und kein Ende: Allein in Deutschland muss Volkswagen 2,6 Millionen manipulierte Diesel nachrüsten. Gemessen daran klagen nur wenige Kunden - jetzt allerdings kommen über 15 000 hinzu. Wie sind ihre Aussichten auf Erfolg?

06.11.2017 15:14 Kommentieren
Neues Aldi Süd Logo
Geld, Recht

Teures Schönheitsprogramm Aldi hübscht Filialen auf: Müssen Verbraucher dafür zahlen?

Um sich im harten Wettbewerb zu behaupten, investieren Deutschlands Supermarktketten und Discounter zurzeit viel Geld in die Modernisierung ihrer Filialnetze. Muss der Verbraucher dafür am Ende die Zeche zahlen?

03.11.2017 14:56 Kommentieren
Quartalszahlen Volkswagen
Wirtschaft

Trotz Abgasskandal VW verdient wieder mehr

Die Liste der Baustellen im VW-Konzern ist lang, dennoch laufen die Geschäfte des Unternehmens glänzend. Es gibt trotzdem noch einiges aufzuholen.

27.10.2017 17:52 Kommentieren
Steuererklärung
Hintergrund

Hintergrund Steuerpolitik: Was wollen die angehenden Jamaika-Partner?

Union als auch FDP und Grünen haben im Wahlkampf niedrigere Steuern versprochen. Sie haben aber unterschiedlich hohe Entlastungsvolumen ins Schaufenster gestellt. Die Union will Steuerzahler bei der Einkommenssteuer um insgesamt 15 Milliarden Euro pro Jahr entlasten, die FDP um 30 Milliarden. Uneins sind sich die möglichen Bündnispartner über Belastungen an anderer Stelle:

24.10.2017 16:31 Kommentieren
Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt
FDP und Grüne
Bundestagswahl 2017

Jamaika-Koalition Bericht: Union fürchtet um die Schwarze Null

Eine Jamaika-Regierung könnte die Schwarze Null gefährden, warnt die Union laut einem Medienbericht. Weit mehr als 100 Milliarden Euro sollen die Forderungen der Koalitionspartner kosten.

23.10.2017 07:36 Kommentieren
Merkel
Politik

Vor EU-Gipfel Merkel lobt türkische Flüchtlingspolitik

Im Zusammenhang mit dem EU-Beitrittsverfahren will die Kanzlerin finanzielle Hilfen für die Türkei kürzen. Uneingeschränkt positiv beurteilt Merkel dagegen Ankaras Flüchtlingspolitik.

19.10.2017 15:02 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum