Lade Inhalte...
KFW
Wirtschaft

KFW Staatsbank KFW wird 70 Jahre alt

Mehr als 40 Prozent ihrer Finanzierungen im In- und Ausland entfallen inzwischen auf Klima- und Umweltschutz und erneuerbare Energien.

Wirtschaft

Daten Für Alibaba ist Handel ein veraltetes Konzept

Es gibt fast keine Frage über Chinas Konsumenten, die Alibaba nicht beantworten kann. Das Unternehmen will die Rolle als Online-Händler abstreifen und sich auf die Auswertung riesiger Datenbestände konzentrieren.

Deutschland und die Welt

Berlin erwartet fast zwei Milliarden Euro Überschuss

Das hoch verschuldete Land Berlin wird das laufende Jahr voraussichtlich mit einem Haushaltsüberschuss von fast zwei Milliarden Euro abschließen. Bislang war von einem Überschuss der deutschen Hauptstadt von 1,2 Milliarden Euro ausgegangen worden.

13.11.2018 04:54 Kommentieren
Schule
Gastbeiträge

Bildungsnotstand Die drängendste Krise unserer Zeit

Mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen auf der Welt werden im Jahr 2030 nicht mal über die grundlegenden Fähigkeiten verfügen , um in der modernen Arbeitswelt zu bestehen. Was Deutschland tun kann, um das zu verhindern - ein Gastbeitrag.

Politik

Haushalt Opposition kritisiert Selbstbedienungsladen

Die Genehmigung von Stellen in letzter Minute bringt oppositionelle Haushaltspolitiker auf die Palme.

Deutschland und die Welt

Bundeshaushalt 2019 steht - Mehr Geld für Sicherheit

Der Bundeshaushalt für das kommende Jahr steht. Er sieht bei einem erneuten Verzicht auf neue Schulden Ausgaben von 356,4 Milliarden Euro vor - rund 13 Milliarden Euro mehr als in diesem Jahr.

09.11.2018 08:24 Kommentieren
Schulessen
Politik

Ganztagsschulen Ausbau muss warten

Die Koalition streicht Geld für eines ihrer zentralen Projekte: die Ganztagsschulen.

Siemens Healthineers
Wirtschaft

Medizin Auf den Spuren von Roche

Die Siemens-Medizintechnik-Tochter Healthineers will mit innovativer Digitaltechnik im Krankenhaus am Weltmarktführer vorbeiziehen.

Galileo-Fertigung bei OHB
Wirtschaft

Satelliten Galileo weist den Weg

Es ist das ehrgeizigste EU-Wirtschaftsprojekt aller Zeiten. Zum Jahreswechsel soll das Satellitennavigationssystem funktionsfähig sein – viel später und teuerer als einmal geplant.

Demonstration
Frankfurt

Demo in Frankfurt Protest gegen Verteidigungspolitik

Rund 100 Demonstranten fordern in Frankfurt „abrüsten statt aufrüsten“.

Wirtschaft

Landesbanken Sparkassen schubsen Fusionskarussell an

Dachverband DSGV möchte kriselnde Nord LB als Nukleus für den Zusammenschluss mehrerer Landesbanken nutzen.

Olaf Scholz
Wirtschaft

Steuereinnahmen Staatseinnahmen wachsen weniger stark

Bisher war Finanzminister Scholz auf Rosen gebettet, die Einnahmen sprudelten. Doch die neue Schätzung der Staatseinnahmen ist nun deutlich nüchterner ausgefallen.

Olaf Scholz
Hintergrund

Analyse Der Mahner Scholz und das Ende goldener Zeiten

Erstmals seit Jahren gibt es einen Dämpfer bei den zu erwartenden Steuereinnahmen. Im Geldausgeben war diese Koalition bisher groß - doch Forderungen, mit einer Steuerreform das Land gerechter und krisenfester zu machen, erteilt Finanzminister Scholz eine Absage.

25.10.2018 18:36 Kommentieren
Küstenschutzboot für Saudi-Arabien
Hintergrund

Analyse Milliarden-Frage: Die Saudis, Khashoggi und die Wirtschaft

Die Wirtschaft betont im Fall Khashoggi das Primat der Politik. Siemens-Chef Joe Kaeser fährt nun doch nicht zu einer Konferenz nach Saudi-Arabien. Das Königreich ist ein schwieriger Partner - aber zugleich ein Markt mit viel Potenzial.

24.10.2018 09:48 Kommentieren
Wirtschaft

Steuern Dienst am Fiskus

Neuer Bericht: Kalte Progression kostet Steuerzahler 3,3 Milliarden Euro.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen