Lade Inhalte...
Union
Politik

UN-Migrationspakt Schürt Jens Spahn irreführende Ängste?

Die Kritik an Jens Spahn kommt nun aus den eigenen Reihen. Der Kandidat für den CDU-Vorsitz lehnt den UN-Migrationspakt nicht direkt ab, will ihn aber nochmals erörtern.

19.11.2018 06:29
Von der Leyen im Niger
Politik

Kampf gegen Terror Verteidigungsministerin von der Leyen in Westafrika

Mit zwei Einsätzen bemüht sich die Bundeswehr um eine Stabilisierung Malis. Die internationale Gemeinschaft will islamistische Milizen zurückdrängen und zugleich die Transitwege für illegale Migration unter Kontrolle bringen.

12.11.2018 06:48
"König der Tiere"
Kunst

Wilhelm Kuhnert „Latentes Unbehagen“

Die Frankfurter Schirn Kunsthalle befasst sich mit dem Kolonialismus und scheitert.

Kongresswahlen
Flüchtlinge in Äthiopien
Hintergrund

Analyse Mauern hoch - Staaten pochen bei Migration auf Souveränität

Der Wind hat sich gedreht. Auch gegen eine international geregelte Migration aus den ärmeren Staaten der Welt mit oft schnell wachsenden Bevölkerungen gibt es nun Widerstände. Dass Österreich als EU-Ratsvorsitzender aus dem UN-Migrationspakt aussteigt, ist nur ein Beispiel.

01.11.2018 17:12 Kommentieren
Migranten
Hintergrund

Analyse Staaten pochen in der Migration auf Souveränität

Der Wind hat sich gedreht. Auch gegen eine international geregelte Migration aus den ärmeren Staaten der Welt mit oft schnell wachsenden Bevölkerungen gibt es nun Widerstände. Dass Österreich als EU-Ratsvorsitzender aus dem UN-Migrationspakt aussteigt, ist nur ein Beispiel.

01.11.2018 15:48 Kommentieren
Unter Dreißig

Buchmesse – Migration und Heimat Warum es mehr Haltung im Journalismus braucht

Die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali stellt in Frankfurt ihr Buch „Haymatland“ vor – und gleichzeitig einen Haltungsratgeber für ihre Branche. Ein Kommentar

Abschiebeflug
Flucht, Zuwanderung

Migration Deutlich mehr Abschiebungen in Maghreb-Staaten

Eine bessere Zusammenarbeit mit Tunesien, Algerien und Marokko hat wohl dazu geführt, dass die Abschiebe-Zahlen in die drei nordafrikanischen Staaten stark gestiegen sind.

08.10.2018 07:08
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Politik

Berlin Bamf erwägt Fünfjahres-Frist zur Überprüfung von Flüchtlingsschutz

Bamf-Chef Hans-Eckhard Sommer überlegt, die Schutzberechtigung anerkannter Asylbewerber künftig erst nach fünf Jahren erneut zu prüfen. Dabei geht es vor allem um Menschen aus Syrien, dem Irak, Eritrea und Afghanistan.

05.10.2018 08:32
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Politik

Bamf Viel Lärm um ziemlich wenig

Von den Vorwürfen gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Bremen ist wenig übrig geblieben. Dennoch fällt die Bilanz der Affäre – je nach Parteizugehörigkeit – sehr unterschiedlich aus.

EU
Flucht, Zuwanderung

Umfrage zu Flüchtlingen Die Willkommenskultur lebt

1. Update In den EU-Staaten sind die Menschen nach einer Umfrage mehrheitlich dafür, dass Kriegsflüchtlinge aufgenommen werden. Kritik gibt es an der Art und Weise, wie die Europäische Union mit Migration umgeht.

Menschenkette in Burbach
AUSTRIA-EU-POLITICS-SECURITY
Politik

Matteo Salvini Italiens Rechte im Umfragehoch

Im Ausland eckt die Regierung um Lega-Chef Salvini an, im Inland ist sie populärer denn je.

Horst Seehofer
Hintergrund

Interview CSU-Chef Seehofer: GroKo arbeitet „störungsfrei“

Erst ein halbes Jahr ist die große Koalition aus CDU, CSU und SPD im Amt. Und trotzdem liegen bei einigen schon die Nerven blank. Doch von Krise will Innenminister Seehofer nichts wissen. Auf die Nerven gehen ihm aber die Presse und die AfD.

14.09.2018 10:50 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Als Innenminister eine glatte Fehlbesetzung“

„Innere Unsicherheit – schützt unser Staat die Demokratie?“, fragte Maybrit Illner aus aktuellem Anlass, und die Antworten ihrer Gäste waren nicht unbedingt beruhigend.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen