Lade Inhalte...
Schulstart in Mecklenburg-Vorpommern
Wissen

Schulen Konsequent bergab

Auch im neuen Schuljahr nehmen die Bildungsminister in Kauf, dass ihre Schulen schlechter werden.

Fußballspielende Kinder
Kultur

Mesut Özil Der Özil-Komplex: Migrantenkind und Marke

Mesut Özil ist zum Anderen gemacht worden. Das passiert in Deutschlands Umkleidekabinen unzähligen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ein Grund mehr, zu- statt wegzuhören.

Jüdischer Schüler
Wissen

Religiöse Gewalt an Schulen Keiner wird als Rassist geboren

Bildungsexperte Peter Struck erläutert, was religiöse Gewalt an Schulen mit der vernachlässigten Pädagogik zu tun hat. Der Gastbeitrag.

Donald Trump
Politik

USA Donald Trumps Wintermärchen

Erst wünscht sich Trump den Klimawandel herbei, dann pöbelt er gegen China. Schließlich prophezeit er, die Medien würden für seine Wiederwahl kämpfen. Im Urlaub lässt der US-Präsident seinen Gedanken freien Lauf.

Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig Engagement belohnt

Den Ehrenamtspreis des Main-Kinzig-Kreises teilen sich drei Initiativen. Es gibt Preisgelder in Höhe von insgesamt 7000 Euro.

Schüler
Rhein-Main

Schulen in Hessen Ausländerbeirat: Sprachliche Vielfalt stärker fördern

An den Schulen in Hessen muss die Mehrsprachigkeit nach Ansicht des Landesausländerbeirats stärker gefördert werden als bisher.

16.10.2017 21:30
Rosa Martinez
Politik

USA „Dreamer“ leiden unter kollektivem Alptraum

Das Schicksal junger Migranten bewegt viele Menschen in den USA. Präsident Trump spürt Gegenwind - auch von unerwarteter Seite.

Demonstration in New York
Politik

Daca-Programm Benutzt Trump die „Dreamer“ als Geiseln?

Donald Trump nährt Spekulationen zu einem Deal, bei dem es um das Schicksal von Hunderttausenden jungen Einwanderern geht - und um die Mauer an der Grenze zu Mexiko.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Stadtgesellschaft öffnen

Neue Angebote für Migranten-Kinder und Jugendliche. Sprechstunden ab dem 6. September.

Armut
Wirtschaft

Kinderarmut Arme Migrantenkinder

Die starke Zuwanderung schafft große soziale Probleme. Die Politik muss nun dringend handeln.

Mathematik-Unterricht
Familie

Ergebnis einer Studie Migrantenkinder: Schlechtere Noten bei gleicher Leistung

Kinder aus Einwandererfamilien schneiden in der Schule oft schlechter ab als ihre deutschen Mitschüler. Fraglich ist, ob dies immer an mangelnden Kenntnissen liegt. Laut einer Studie könnte ein ganz anderer Grund dahinter stecken.

12.07.2017 04:14
Kommunalwahl 2016 in Frankfurt

Frankfurt-Gallus AfD-Rekord im Frankfurter Gallus

In einem Wahllokal im Frankfurter Stadtteil Gallus hat die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) ihren Stadtrekord eingefahren – inmitten von Nichtwählern. „Das Miteinander ist eigentlich ganz gut. Unter den Alteingesessenen“, sagte eine Anwohnerin.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Die Integrationshelferin

Theresia Beck unterstützt Migrantenkinder nicht nur bei den Hausaufgaben.

06.03.2016 19:46
Kino

Neu im Kino: „Where to invade next“ Michael Moore schwärmt von Europa

„Where to invade next“: Der US-Dokumentarfilmer Michael Moore zeigt den Europäern, wie gut sie es doch haben. Man könnte ihm auch Verklärung der Verhältnisse vorwerfen.

24.02.2016 15:08

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen