Lade Inhalte...
Mietvertrag
Mietrecht

Tipps für Mieter Zufahrtsbeschränkung rechtfertigt nicht immer Mietminderung

Weicht der tatsächliche Zustand der Mietwohnung von dem vertraglich geregelten Zustand ab, können Mieter unter Umständen einen Mangel beanstanden. In einem Fall vor dem Bundesgerichtshof war eine Mietminderung jedoch nicht gerechtfertigt.

21.01.2019 05:04
Wohnen in Frankfurt
Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt Teuer leben im Nordend auf Ex-Klinik-Areal

Auf dem Gelände des früheren Marienkrankenhauses im Frankfurter Nordend hat der Bau von 236 Miet- und Eigentumswohnungen begonnen. Die Kaufpreise beginnen bei 7200 Euro pro Quadratmeter.

Bauarbeiten
Main-Taunus-Kreis

Wohnen in Hattersheim Wohnhäuser statt Großparkplatz

Bis zu 900 Menschen sollen in Hattersheim (Main-Taunus-Kreis) mal im Ölmühlenviertel wohnen. Das Parlament beschließt die Offenlegung des Bebauungsplanes. Die Grünen üben Kritik.

Altes Gericht, Wiesbaden, Bild x von 33
Wiesbaden

Wiesbaden Räume für Kreative

Im Alten Gericht in der Moritzstraße entstehen Wohnungen und ein Innovationszentrum.

Autonomes Kulturzentrum Metzgerstraße
Deutschland und die Welt

Zwei Tote bei Wohnungsbrand in Kleve

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mietshaus sind in Nordrhein-Westfalen zwei Menschen gestorben. Der 48 Jahre alte Mieter und eine 62-jährige Hausbewohnerin seien leblos in der Wohnung im niederrheinischen Kleve gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher.

08.01.2019 19:52
Brandanschläge auf linke Projekte
Frankfurt

Brandanschläge in Frankfurt Demo gegen Brandserie auf linke Zentren

Das Mietshäuser Syndikat ruft am Samstag anlässlich der aktuellen Brandserie in alternativen Wohnprojekten zu einer Demonstration in Frankfurt auf.

Nordend in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Nordend Wohnen, trainieren und einkaufen

Das ehemalige Saturngebäude im Frankfurter Nordend an der Berger Straße ist bald fertig. Die vier Gewerbeflächen öffnen bis Ostern.

Vonovia
Bauen, Wohnen

Nach Mieterprotesten Vonovia will weniger modernisieren

Wenn in die Jahre gekommene Mietshäuser neue Dämmung und neue Fenster bekommen, laufen Mieter oft Sturm - denn am Ende stehen oft happige Mieterhöhungen. Deutschlands größter Immobilienkonzern zieht nun die Reißleine. Doch der Klimaschutz braucht nun neue Lösungen.

07.12.2018 10:10
Frankfurter Gallus
Frankfurt-Ost

Milieuschutz in Frankfurt Verdrängung verhindern

Der Ortsbeirat 3 fordert die Ausweitung des Milieuschutzes in Frankfurt auf das Nordend.

Am Klingelbrett
Bauen, Wohnen

Rechte der Mieter Darf der Vermieter unbegründet eine Besichtigung verlangen?

Mal eben schauen, wie es bei dem neuen Mieter aussieht? Aus reiner Neugierde kann ein Vermieter eine Wohnung nicht einfach besichtigen. Für einen Besuch braucht er schon einen guten Grund.

26.11.2018 05:04
Frankfurt

FR-Altenhilfe Die Vorsorge fürs Alter vergessen

Heinrich U. ist jetzt 91 und ums Sozialamt nicht herum gekommen.

Oona Horx-Strathern
Bauen, Wohnen

Leasen statt bauen Flexibles Wohnen im Lebensabschnittshaus

Wohnraum wird immer teurer, und viele Menschen wechseln heute aufgrund sich ändernder Lebenssituationen häufig ihren Wohnort. Wie verändert das die Häuser und Mietwohnungen? Die Trendforscherin Oona Horx-Strathern findet, die Angebote müssen flexibler werden.

12.11.2018 15:14
Wohnen in Frankfurt
Wohnen in Frankfurt

Milieuschutz im Westend Stadt nutzt Vorkaufsrecht nicht

In den Frankfurter Stadtteilen mit Milieuschutzsatzung besitzt die Stadt ein Vorkaufsrecht bei Immobilienverkäufen. Doch wegen rechtlicher Bedenken erwirbt sie keine Häuser im Westend.

Frankfurter Gallus
Wohnen in Frankfurt

Immobilien in Frankfurt Stadt nutzt Vorkaufsrecht kaum

Die Stadt Frankfurt schöpft ihr knappes Budget für Häuserkäufe in Milieuschutz-Gebieten bisher nicht aus. Das liegt auch an einem Streit im Magistrat darüber, in welchen Fällen die Stadt überhaupt eingreifen sollte.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen