Lade Inhalte...
Wohnungsbau
Wirtschaft

Wohnen SPD will Höhe der Mieten deckeln

Die Sozialdemokraten versuchen, sich als Mieterpartei zu profilieren. Ein am Wochenende vorgelegtes Papier soll Wohnraum vor allem in Ballungsräumen bezahlbar halten. Das Echo ist geteilt.

Mietvertrag
Rhein-Main

Mietpreisbremse in Wiesbaden Mietpreisbremse gescheitert

In Wiesbaden werden die Mieterhöhungen nicht auf ein Prozent im Jahr gedeckelt. Die SPD bringt ihren Antrag zu dem Thema nicht durch.

Emmanuel Freund
Digitale Spiele

Virtueller Computer Streamingdienst Shadow startet in Deutschland

Ein Computer im Rechenzentrum, Nutzer streamen nur noch das Bild? Genau das will das französische Unternehmen Blade mit seinem Streamingdienst Shadow bieten - einen immer aktuellen virtuellen PC zum monatlichen Mietpreis von 30 Euro.

04.09.2018 16:28 Kommentieren
Golden Gate Bridge
Panorama

San Francisco Unter der goldenen Brücke

In San Francisco sind die Mietpreise außer Kontrolle geraten. Selbst ein sechsstelliges Jahresgehalt reicht kaum für ein Leben in der Mittelschicht.

Gutleut
Frankfurt-West

Zufallstreffer So klein und doch so groß

Zwischen Finanzzentrum und Schönplatz nahe dem Frankfurter Hauptbahnhof findet man Feierfreudige wie Ruhesuchende, lässt sich die Haare mit afrikanischer Flechtkunst verschönern und nascht syrische Patisserie.

„Teurer Wohnen“
TV-Kritik

„Teurer Wohnen“, ZDF „Für urbane Freigeister“

Die Reportage aus der „Frontal“-Redaktion beschreibt die Gründe für die Explosion der städtischen Mieten und die Folgen für die Mieter.

Paradieshof
Frankfurt

Paradieshof in Frankfurt Wohngemeinschaften im Paradieshof

Die Wohnrauminitiative schaltet sich in die Diskussion um den Paradieshof in Frankfurt ein. Bei einem Wettbewerb zur Nutzung des Gebäudes war sie auf dem zweiten Platz gelandet.

Wohnen während des Studiums
Karriere-Nachrichten

Hotel Mama oder ausziehen? Wo man im Studium am besten wohnt

Die erste WG oder doch lieber das alte Kinderzimmer? Diese Frage stellt sich für viele Erstsemester. Beides hat Vor- und Nachteile - die über Wäschewaschen und Studentenfeten hinausgehen.

03.08.2018 05:05 Kommentieren
Städte schieben Airbnb einen Riegel vor
Reise-Nachrichten

Beliebte Privatunterkünfte Städte schränken Airbnb und Co. immer mehr ein

Privatunterkünfte von Airbnb und Co. sind bei Urlaubern beliebt. Und bei vielen Hotels und Anwohnern in Großstädten verhasst. Der Vorwurf: Ferienwohnungen für Touristen treiben die Mietpreise in die Höhe. Viele Metropolen haben reagiert. Was Reisende wissen müssen.

31.07.2018 04:41 Kommentieren
Werbungskosten
Steuer-Tipps

Werbungskosten Bei verbilligter Wohnraumvermietung Prozent-Grenze beachten

Wer eine Wohnung günstig vermietet, darf die Miete nicht zu gering ansetzen - andernfalls kann der Vermieter seine Ausgaben nicht voll als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Gut rechnen müssen vor allem diejenigen, die ihre Immobilie möbliert vermieten.

25.07.2018 11:47 Kommentieren
Frankfurt-Nord

Batschkapp-Gelände Supermarkt kehrt in die Maybachstraße zurück

Rewe eröffnet im Frankfurter Stadtteil Eschersheim einen Markt. Die Wohnungen am ehemaligen Batschkapp-Areal sind aber noch nicht fertig.

Axel Hellmann
Frankfurt

Römerbriefe Hellmann for Oberbürgermeister

Eintracht-Vorstand Axel Hellmann will Stadtoberhaupt werden. Wir unterstützen das. Die FR-Glosse aus dem Frankfurter Rathaus.

Kolumnen

Kolumne Wenn es schon Steglitz trifft

In Berlin steigen die Mieten ganz von allein ins Unermessliche, da braucht es noch nicht mal mehr die Gentrifizierung.

Besetzen
Politik

Neukölln und Kreuzberg Polizei räumt besetzte Häuser in Berlin

Aus Protest gegen überteuerten Wohnraum besetzen Aktivisten am Sonntag mehrere Häuser in Berlin. Die Polizei greift schnell durch.

21.05.2018 09:34 Kommentieren
Groko
Politik

Groko-Klausur Große Ziele in luftigen Höhen

Bei der Klausur der Fraktionschefs auf der Zugspitze wollen SPD und Union in Sachen Bauen und Wohnen vorankommen. Geplant ist neben dem umstrittenen Baukindergeld auch eine Verschärfung der Mietpreisbremse.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen