Lade Inhalte...
Wohnen in Frankfurt

Mietentscheid Frankfurt 25.000 Unterzeichner fordern Mietentscheid

Die Initiative für einen Mietentscheid hat im Bürgeramt die gesammelten Unterschriften übergeben.

Demonstration der Initiative Zukunft Bockenheim
Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt Linke will Mieten stärker begrenzen

In den Frankfurter Milieuschutzarealen soll nach Willen der Linken auch bei einer Modernisierung die Vergleichsmiete nicht überschritten werden.

Mietwohnung
Bauen, Wohnen

Streits um Miete und Mängel Mieter und Vermieter immer seltener vor Gericht

Zehntausendfach kommt es jedes Jahr zum Prozess. Doch obwohl Wohnungen vielerorts knapp sind, gibt es weniger Mietprozesse. An anderer Stelle wird das Thema steigende Mieten jedoch immer wichtiger.

28.12.2018 10:52
Wiesbaden

Wohnen in Wiesbaden Kritik an Mieterhöhung

Die Landes-SPD schaltet sich in den Streit um GWH und Schelmengraben ein.

Nordend
Frankfurt-Ost

Wohnen in Frankfurt Alles andere als „sehr gute Wohnlage“

Der Frankfurter Mietspiegel ist nach Ansicht von Christiane Bayer eine komplette Fehleinschätzung. Die Miete für ihre Wohnung an der Eschersheimer Landstraße hält sie deshalb nicht für gerechtfertigt.

Küche
Mietrecht

Ortsübliche Vergleichsmiete Einbauküche des Mieters berechtigt nicht zur Mieterhöhung

Eine neue Einbauküche wertet die Wohnung auf. Doch das berechtigt den Vermieter nicht automatisch, die Miete anzuheben. Denn entscheidend ist, wer die Modernisierung vorgenommen hat.

10.12.2018 13:16
Wirtschaft

Mietpreise Debatte über drohende Mieterhöhungen

Grundsteuerreform könnte Wohnen verteuern - die Union zeigt sich nun kompromissbereit.

Berlin
Wirtschaft

Mieten Vonovia geht auf Mieter zu

Das Wohnungsunternehmen will nach Protesten gegen Mieterhöhungen Gebäude seltener dämmen.

Vonovia
Bauen, Wohnen

Nach Mieterprotesten Vonovia will weniger modernisieren

Wenn in die Jahre gekommene Mietshäuser neue Dämmung und neue Fenster bekommen, laufen Mieter oft Sturm - denn am Ende stehen oft happige Mieterhöhungen. Deutschlands größter Immobilienkonzern zieht nun die Reißleine. Doch der Klimaschutz braucht nun neue Lösungen.

07.12.2018 10:10
Schimmel in der Wohnung
Wirtschaft

BGH-Urteil Dämmung muss nicht sein

Das BGH urteilt: Vermieter müssen einen Altbau nicht modernisieren.

Wohnungsrenovierung
Politik

Mietpreisbremse Künftig weniger Aufschläge für Mieter bei Modernisierungen

Die Mietpreisbremse ist ein Lieblingsprojekt der SPD, das Mieter vor überzogenen Forderungen von Vermietern schützen soll.

27.11.2018 15:28
Mieterhöhung
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Mieterhöhung muss gut begründet sein

Will ein Vermieter die Miete erhöhen, muss er das gut begründen. Grundlage hierfür kann etwa die ortsübliche Vergleichsmiete sein. Doch auf welche Preisübersichten darf er sich berufen?

26.11.2018 11:58
Protest in der Gallus
Frankfurt-West

Wohnen in Frankfurt Stadt gibt bei Knorrstraße Fehler zu

Die Stadt Frankfurt räumt im Umgang mit der umstrittenen Nachverdichtung von Häusern an der Knorrstraße im Gallus Fehler ein. Sie würde Aufzüge in Zwischengeschosse heute nicht mehr genehmigen.

Modernisierung am Rhön- und Spessartring, Darmstadt, Bild x von 3
Darmstadt

Darmstadt Bauverein saniert zügiger

Häuser an Rhön- und Spessartring werden schon bis 2020 fertiggestellt. Vorstand will sich nach Protesten gegen Mieterhöhungen Partikularinteressen nicht beugen.

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Bauen, Wohnen

Keine Energieeinsparung Bei Nachteil Modernisierungszuschlag nicht gerechtfertigt

Der Vermieter lässt die Fenster austauschen und das Dach dämmen. Durch solche Maßnahmen können Bewohner eines Altbaus meist Energie einsparen. Doch müssen Mieter einer Mieterhöhung zustimmen, wenn sie durch die Modernisierung mehr Nachteile als Vorteile haben?

07.11.2018 12:38

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen