Lade Inhalte...
Grafik
Wirtschaft

Carsharing per App Airbnb für Autos

Über Portale wie Drivy oder Snappcar kann man seinen Wagen zeitweise untervermieten.

Wohnungsmarkt
Gastbeiträge

Mietpreisbremse Bezahlbare Wohnungen schaffen

Bund, Länder und Kommunen müssen mehr unternehmen, um die Krise in den Griff zu bekommen. Die Mietpreisbremse reicht nicht. Ein Gastbeitrag.

Untermiete
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Untervermietung nur mit Zustimmung des Vermieters

Mieter haben grundsätzlich das Recht ein Zimmer unterzuvermieten. Eine Genehmigung des Vermieters ist jedoch zwingend erforderlich, da sonst die fristlose Kündigung droht. Auch eine Mieterhöhung nach der Einwilligung ist rechtens.

27.08.2018 05:04 Kommentieren
Wohnhäuser mit Blick auf die Frankfurter Skyline
Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt Startschuss für den Mietentscheid

Bürger sollen abstimmen können, ob die ABG nur noch geförderten Wohnraum bauen soll. Ab Samstag sollen 20 000 Unterschriften gesammelt werden.

Heizkostenabrechnung
Geld, Recht

Nur jede dritte ist fehlerfrei Heizkostenabrechnung genau prüfen

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Heizkostenabrechnung ist in vielen Fällen verkehrt oder intransparent. Verbraucherschützer raten Mietern daher, Originalbelege anzufordern.

22.08.2018 14:34 Kommentieren
Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt Mieterhöhungen falsch begründet

Der DMB-Mieterschutzverein rät zu großer Vorsicht. Eine große Frankfurter Hausverwaltung verschicke falsch begründete Mieterhöhrungen.

Ladestation
Wirtschaft

Elektromobilität Die Ladestation vor der Wohnung

Die Bundesregierung will den Bau privater E-Tankstellen erleichtern. Nun hat das Justizministerium einen ersten Diskussionsentwurf veröffentlicht.

Unterschriften für Mietstop
Landtagswahl Hessen

SPD-Wahlkampf in Frankfurt Die Macht der Mieter

In der Hochhaus-Siedlung Am Bügel startet die SPD ihre Kampagne, mit der sie erreichen will, dass auch bei der Wohnungsgesellschaft GWH die Mieten nahezu eingefroren werden.

Landgericht Berlin
Mietrecht

Urteil Scheinanmietung durch Vermieter: Kündigung ist illegitim

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Solche Weisheiten bewahrheiten sich immer wieder. Oder anders gesagt: Wollen Vermieter ihre Mieter überlisten, geht das leicht nach hinten los. Denn die eigenen Pflichtverletzungen können vor Gericht schwer wiegen.

17.08.2018 15:16 Kommentieren
Rauch im Treppenhaus
Mietrecht

Mieter Rechte und Pflichten im Treppenhaus

Jeder Mensch hat seine eigenen Gewohnheiten. Was dem einen recht ist, stört den anderen. Besonders oft zeigt sich das in Mehrfamilienhäusern. Häufige Frage: Was dürfen Mieter im Hausflur und Treppenhaus? Und was nicht?

16.08.2018 12:52 Kommentieren
Marienturm
Frankfurt

Büros in Frankfurt Der Marienturm steht

Im Bankenviertel ist Richtfest für den 155 Meter hohen Marienturm gefeiert worden. Die US-Investmentbank Goldman Sachs steht schon als Mieter fest.

Gastwirtschaft

Wohnen Von Wien lernen

Es gibt genug Möglichkeiten, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Wie es gehen kann, zeigt Österreichs Hauptstadt. Dort wurde der städtischen Wohnungsbestand nie privatisiert.

„Teurer Wohnen“
TV-Kritik

„Teurer Wohnen“, ZDF „Für urbane Freigeister“

Die Reportage aus der „Frontal“-Redaktion beschreibt die Gründe für die Explosion der städtischen Mieten und die Folgen für die Mieter.

Aktiv-Stadthaus
Wohnen in Frankfurt

Wohnungen in Frankfurt ABG prüft 50 Prozent geförderten Wohnungsbau

Der städtische Wohnungskonzern will in den kommenden fünf Jahren 10.000 Wohnungen bauen. Oberbürgermeister Peter Feldmann wirbt für eine Verlängerung der Begrenzung der Mietanstiege.

Christian Huttenloher
Bauen, Wohnen

Mietobjekt oder Eigentum? Wann sich der Kauf einer Immobilien lohnt

Bezahlbare Wohnungen sind knapp. Da bietet es sich für Mieter an, über den Kauf einer eigenen Immobilie nachzudenken. Auf lange Sicht kann dies günstig sein. Das Kaufpreis-Miete-Verhältnis unterstützt bei der Entscheidung.

06.08.2018 04:59 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen