Lade Inhalte...
Feuerball über Homburg/Saar
Netz

Himmelserscheinung Feuerkugel zieht Bahnen - auch bei Twitter

Noch ist nicht ganz sicher, um was es sich bei dem hellen Schweif handelte, der am Dienstag über Deutschland zu sehen war. Über soziale Netzwerke werden Augenzeugen-Berichte gesammelt. Die Feuerwehr Höchen macht Furore mit einem Video.

Rhein-Main

Himmel über Hessen „Feuerball“ lässt Menschen in Hessen staunen

Meteoritenschauer

Ein ungewöhnliches Licht bringt am Dienstagabend den Nachthimmel über Hessen zum Leuchten. Ursache ist möglicherweise ein Meteorit.

15.11.2017 07:14 Kommentieren
Jutta Zipfel
Frankfurt

Senckenberg-Museum Auf du und du mit dem Kosmos

Meteoritenforscherin Jutta Zipfel über den Kosmos, Raum, Zeit und Tausende Tonnen Material, die ständig auf der Erde landen.

Michael Kleeberg
Literatur

Poetikvorlesung Frankfurt Michael Kleeberg, Schriftsteller auf dem Diwan

Der „Staatsbürger“ Kleeberg lässt im Gegensatz zum „Schriftsteller“ Kleeberg seinen Ressentiments zum Islam freien Lauf. Der Poetikdozent der Goethe-Uni in Frankfurt sorgt damit für Diskussionen.

Campus

Raumfahrt Studenten entwickeln Versuchsanlage für Raumstation

Frankfurter Nachwuchswissenschaftler haben eine Box entwicklet, die auf der ISS spezielle Meteoriten erforschen soll.

11.05.2017 19:19 Kommentieren
Meteor über dem Lake Michigan
Panorama

US-Bundesstaat Wisconsin Polizeikamera zeichnet vorbeifliegenden Meteor auf

Ein Polizist im US-Bundesstaat Wisconsin hat einen vorbeifliegenden Meteor gefilmt. Die Kamera seines Polizeiwagens nahm das seltene Spektakel in der Nacht zum Montag auf. In dem Video ist ein hell aufleuchtender Streifen am Himmel zu erkennen.

06.02.2017 19:44 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Weltraum Europäische Raumfahrt nimmt Erde in den Fokus

Europas Weltraumorganisation Esa baut Programme aus, die Gefahren aus dem All frühzeitig erkennen sollen. Besonders im Fokus stehen "erdnahe" Objekte, vor allem kleine Himmelskörper wie Asteroiden.

Dolch aus der Grabkammer Tutanchamuns
Wissen

Dolch in Tutanchamun-Grabkammer wohl aus Meteorit-Eisen

Ein berühmter Dolch aus der Grabkammer von Pharao Tutanchamun im ägyptischen Tal der Könige ist wahrscheinlich aus dem Eisen eines Meteoriten hergestellt worden.

07.06.2016 10:29 Kommentieren
Wissen

Ägypten Tutanchamuns Dolch ist aus Meteorit-Eisen

Schon vor Jahrzehnten untersuchten Forscher einen berühmten Dolch aus der Grabkammer Tutanchamuns, weil sie in seiner Klinge Eisen eines Meteoriten vermuteten. Eine neue Studie liefert nun weitere Hinweise.

07.06.2016 08:22 Kommentieren
Theater

Gorki-Theater Berlin „Meteoriten“ Fressen, bis der Bauer schießt

Berliner Gorki-Theater: „Meteoriten“ der Hausautorin Sasha Marianna Salzmann schlagen ein, und natürlich kann das nicht gut enden.

18.04.2016 15:51 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Groß wie ein Golfball: Familie entdeckt Meteoriten-Teil

Nahe der dänischen Hauptstadt Kopenhagen sind am Wochenende teile eines Meteoriten auf die Erde herabgestürzt. Eine Familie in Ejby bei Glostrup habe ein Stück des Himmelskörpers - «etwa so groß wie ein Golfball» - am Sonntag vor ihrem Haus entdeckt, sagte Johan Uldall Fynbo von der Universität Kopenhagen am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Auf der dänischen Insel Seeland, auf der die Hauptstadt liegt, habe man auch einen Knall hören können, sagte Uldall Fynbo: «Es hat sich angehört wie ein Gewitter.»

08.02.2016 17:23 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Halloween-Asteroid 2015 TB145 Asteroid rast an der Erde vorbei

Ein erst kürzlich entdeckter Asteroid nähert sich der Erde am 31. Oktober bis auf etwa 480.000 Kilometer - in kosmischen Dimensionen schrammt er an unserem Planeten vorbei. Für Weltraumforscher ist das eine einmalige Beobachtungsgelegenheit - aber keine Gefahr für die Erde.

Astronomie, Raumfahrt

Kein Meteor Leuchtspur war wohl Weltraumschrott

Eine Leuchtspur ist in der Nacht auf Dienstag in vier US-Bundesstaaten am Nachthimmel zu sehen. Während manche Nutzer der Plattform Reddit über Aliens nachdenken, dürfte es sich wohl eher um Weltraumschrott gehandelt haben, der in der Erdatmosphäre verglüht ist.

30.06.2015 10:23 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Mars Astronomie Raumsonde entdeckt Glas auf dem Mars

Mit Hilfe einer um den Mars kreisenden Raumsonde entdecken Forscher Glas in Einschlagskratern auf dem roten Planeten. Sie hoffen nun, dass im Glas Hinweise auf Leben konserviert wurden.

Rainer Werner Fassbinder
Panorama

Schau zu Rainer Werner Fassbinder in Berlin

Da hängt sie. Seine berühmte schwarze Lederjacke. Rainer Werner Fassbinder trug sie am Filmset und in Talkshows.

05.05.2015 15:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum