Lade Inhalte...
AfD
Kommentare

Alexander Gauland in Frankfurt Verschwörungs-Erzählungen von Rechtsaußen

Der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland bedient sich in Frankfurt-Oberrad der Thesen der Identitären Bewegung und zeichnet das bewährte AfD-Bedrohungsszenario. Nur: Wer bedroht diese Gesellschaft tatsächlich? Ein Kommentar.

„PlantSnap Plant Identification“
Top-Apps

Für Apple-Nutzer iOS-Top-Apps: Naturdetektive und traurige Wassergläser

Diese Woche landet eine App zum Identifizieren von Pflanzen wieder in den Top-Ten. Ebenso wie der Kampf gegen die gesamte Menschheit. Aber auch ein kleines leeres Glas darf kräftig mitmischen.

20.09.2018 12:46 Kommentieren
Urwald
Umwelt

Umwelt Die Retter der Artenvielfalt

Der Weltbiodiversitätsrat bereitet einen globalen Aktionsplan vor, um das Artensterben zu stoppen.

Raketenabschuss
Leitartikel

Atomzeitalter Die Selbstzerstörung

In den Jahrzehnten nach Hiroshima und Nagasaki sprach man vom Atomzeitalter. Ist es vorbei? Kommt es wieder? Schaffen wir uns doch noch ab? Der Leitartikel.

Entstehung von Galaxien
Kultur

Stellung des Menschen Plötzlich so viel Übersicht

Big History ist das Stichwort, wenn es heute um die Verortung des Menschen im Kosmos geht. Der amerikanische Historiker David Christian ist der Prophet der neuen Lehre, die nach Mustern von Evolution und Kultur fragt.

Kupfermine
Wirtschaft

Erdüberlastungstag Unsere abgenutzte Erde

Heute ist Erdüberlastungstag. Das heißt: Ab jetzt verbrauchen wir mehr Ressourcen als die Erde uns in diesem Jahr bietet.

Überlastung der Erde
Umwelt

Raubbau Ressourcen für 2018 sind schon aufgebraucht

Am 1. August 2018 ist Weltüberlastungstag: Ab diesem Stichtag lebt die Menschheit auf Öko-Pump, weil die Ressourcen für das Jahr bereits verbraucht sind. Noch nie war dieser Zeitpunkt so früh erreicht.

31.07.2018 08:47 Kommentieren
Demonstration für Arbeitnehmerrechte
Politik

IDEEalisten Die Hoffnungsbringer

Der Wohlstand auf der Welt wächst rasant. Doch nur ein kleiner Teil der Menschheit profitiert davon, ein großer leidet unter Ausbeutung und Repressalien. Doch es gibt Hoffnung.

TV-Kritik

„Silicon Valley: Wo die Zukunft gemacht wird“ (Arte) Wie ein akustischer Mahlstrom

„Silicon Valley: Wo die Zukunft gemacht wird“

Die Arte-Dokumentation über das Silicon Valley will eine Warnung vor Facebook & Co. sein, erliegt aber der Faszination von Visionären wie Mark Zuckerberg und ist filmisch völlig einfallslos.

„Boundaries“ im Frankfurter Weltkulturen-Museum
Freizeit

Theater in Frankfurt Das Thema Grenzen jenseits der Tagespolitik

Das Theaterstück „Boundaries“ im Frankfurter Weltkulturen-Museum zoomt aus der aktuellen Tagespolitik raus und hinterfragt die heutige Zeit, in der Grenzen immer wichtiger werden.

Panorama

Schnarchen Ein Scheidungsgrund wird museumsreif

Schnarchen

Es ist die vielleicht größte Plage der Menschheit: Sechs von zehn Männern, vier von zehn Frauen, jedes zehnte Kind, alle schnarchen. Joseph Wirth aus Alfeld hat dem nächtlichen Horror ein Museum gewidmet.

Gregor Gys
Politik

Linkspartei „Sahra ist keine Göttin, und das weiß sie auch“

Gregor Gysi, Ex-Fraktionschef der Linken, zu den Aufgaben einer anständigen deutschen Politik und zu innerparteilichen Streitereien vorm Bundesparteitag am Freitag.

Kultur

Hygiene-Museum in Dresden Vorurteile werden erst hergestellt

Chris Buck, „Let’s talk about race“, 2017.

Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden zeigt „Rassismus – Die Erfindung von Menschenrassen“ und denkt über die Gründe der Ausgrenzung nach.

Neanderthal Museum in Mettmann
Reisen in Deutschland

Pfahlbauten und Dinos 7 Ausflüge in die Geschichte der Menschheit

In Deutschland führen viele Orte tief in die Geschichte der Erde und der Menschheit. Doch nicht alle zeigen verständlich und für Kinder geeignet, wie die Welt und das Leben der Menschen in früheren Zeiten aussahen. Sieben Tipps für eine Reise in die Vergangenheit.

17.05.2018 04:34 Kommentieren
Max Uthoff
Klimawandel

Max Uthoff „Kein Klimawandel, sondern eine Klimakatastrophe“

Kabarettist Max Uthoff über den Klimawandel als Inhalt einer Satiresendung und „Raumschiff Enterprise“ als geeignetes Vehikel.

12.05.2018 19:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen