Lade Inhalte...
Urnengrab
Geld, Recht

Totenruhe hat Vorrang Umzug von Hinterbliebenen ist kein Grund für Urnenumbettung

Der Schutz der Totenruhe ist ein hohes Gut. Denn die Würde des Menschen wirkt über dessen Tod hinaus. Daher müssen Angehörige wichtige Gründe haben, wenn sie Urnen von Verstorbenen umbetten wollen.

23.11.2017 04:50 Kommentieren
Guantanamo
Wirtschaft

Menschenwürde EU setzt Zeichen gegen Folter

Die EU gründet eine globalen Allianz gegen Folterwerkzeuge. 58 Länder sind dabei, die USA und China wurden gar nicht erst eingeladen.

Schulz in Wahlarena
Bundestagswahl 2017

„Wahlarena“ Schulz attackiert Merkel

In der Lübecker „Wahlarena“ geht Martin Schulz auf Konfrontationskurs zu Kanzlerin Angela Merkel. Themen waren unter anderem Rentenpolitik, Mietpolitik und Waffenexporte.

18.09.2017 22:18 Kommentieren
Altenpflege
Medizin

Personalmangel und Zeitdruck Die Würde des Menschen wird in der Pflege täglich angetastet

Im Artikel 1 des Grundgesetzes heißt es: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Doch das Leben spricht oft eine andere Sprache. Es gibt wohl in keinem Bereich so viele Verstöße gegen Artikel 1 wie in der Pflege, sagen Patientenschützer.

12.09.2017 14:52 Kommentieren
Heiko Maas
Gastbeiträge

Heiko Maas AfD ist in Teilen verfassungswidrig

Das Programm der AfD missachtet an mehreren Stellen die verfassungsmäßige Ordnung. Sogar die Würde des Menschen ist für sie antastbar. Der Gastbeitrag von Justizminister Heiko Maas.

Szene aus Strauss' „Elektra“
Literatur

Philipp Ruch Ehre und Rache

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ heißt es im Grundgesetz. In der Wirklichkeit sieht das ganz anders aus. Ein Blick 2500 Jahre zurück ins alte Griechenland.

Merkel and Trump hold a joint news conference in the East Room of the White House in Washington
Leitartikel

Merkel trifft Trump Dissens statt Konsens

So viel Unterschied war nie. Daran hat das Treffen von Kanzlerin Merkel und US-Präsident Trump wenig geändert. Immerhin haben sie miteinander und nicht übereinander gesprochen.

Trump telefoniert mit Merkel
Hintergrund

Hintergrund Zitate: Merkel und Trump übereinander

TRUMP ÜBER MERKEL: „Ich hatte großen Respekt für sie. Ich hatte das Gefühl, sie ist großartig, eine großartige Anführerin. Aber ich finde, sie hat einen äußerst katastrophalen Fehler gemacht, und zwar, all diese Illegalen ins Land zu lassen.

12.03.2017 17:10 Kommentieren
Politik

Gauck fordert klare Haltung gegenüber Trump

Bundespräsident Joachim Gauck hat ein deutliches europäisches Signal gegen das von US-Präsident Donald Trump verfügte Einreiseverbot für Bürger aus muslimisch geprägten Ländern verlangt. «Dazu sollten wir uns sehr klar äußern», sagte Gauck in einem Interview fünf europäischer Tageszeitungen.

04.02.2017 08:46 Kommentieren
Kultur

Architektur Lebst du schon oder wohnst du noch?

Die Situation gleicht durchaus derjenigen vor 100 Jahren: Erneut wird nach Lösungen im Wohnungsbau gesucht. Wie kann man der Nachfrage gerecht werden? Und wie der Menschenwürde?

29.01.2017 15:29 Kommentieren
Politik

Lammert: «Euthanasie»-Programm war Probelauf für Holocaust

In einer bewegenden Gedenkstunde hat der Bundestag an die Millionen Opfer der Nazis erinnert und erstmals das grausame «Euthanasie»-Programm in den Mittelpunkt gestellt.

27.01.2017 17:09 Kommentieren
Politik

NPD-Urteil Verfassungsfeindlich, aber erlaubt

Die NPD wird aufgrund ihrer politischen Schwäche nicht verboten. Das Bundesverfassungsgericht schafft mit seiner Entscheidung auch neue Maßstäbe für künftige Parteiverbote.

Deutschland und die Welt

Verfassungsgericht lehnt NPD-Verbot ab

Das Bundesverfassungsgericht hat ein NPD-Verbot abgelehnt. Die rechtsextreme Partei sei zwar verfassungsfeindlich, aber zu schwach, um sie zu verbieten, entschieden die Richter in Karlsruhe.

17.01.2017 13:32 Kommentieren
Politik

CDU-Leitantrag CDU wirbt um AfD-Wähler

Die CDU bereitet sich schon intensiv auf den Wahlkampf vor. Der Leitantrag für den Bundesparteitag setzt dabei den Rahmen für die Auseinandersetzung mit der AfD.

Leitartikel

Reaktion von Angela Merkel Was durch Trump auf Deutschland zukommt

Ein weiteres Auseinanderdriften der Gesellschaft lässt sich nur aufhalten, wenn Merkel, deren CDU und die anderen etablierten Parteien Lehren aus Trumps Wahlsieg ziehen. Der FR-Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum