27. Juni 201717°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Kolumnen

Hass im Netz Von der asymmetrischen Kriegsführung

USA

Ein Gesetz gegen Hass im Netz wird nicht reichen. Eine debattenfähige digitale Gesellschaft muss gegen Trolle und ihre Brüder im Geiste argumentieren. Die Kolumne.

Kabinettssitzung
Politik

Hasskommentare Experten kritisieren Maas’ Gesetz gegen Hass im Netz

Bei einer Anhörung im Bundestag haben Sachverständige viel an dem Vorschlag des Justizministers auszusetzen.

Heiko Maas
Netz

Netz-Gesetz Maas' Gesetz - gut oder schlecht?

Am Montag findet im Bundestags-Rechtsausschuss die vielleicht entscheidende Anhörung zu Maas' Netz-Gesetz statt. Der Deutsche Richterbund stellt sich hinter den Justizminister, Reporter ohne Grenzen ist dagegen.

Heiko Maas
Politik

Hass in den sozialen Netzwerken Netz-Gesetz steht auf der Kippe

Ein neues Gutachten des Bundestages gibt der Kritik an Heiko Maas' Entwurf zusätzliche Nahrung.

Binden nähen
Panorama

Feminismus An allen Tagen in die Schule

Während ihrer Periode verpassen junge Mädchen in Uganda tagelang die Schule. Sie können sich keine Binden leisten und schämen sich. Die Feministin Stella Nyanzi versucht, mit schrägen Aktionen, das Tabuthema publik zu machen.

Jörg Baberowski
Politik

Rassismus Bremer AStA besiegt Talkshow-Professor

Der umstrittene Asylkritiker Jörg Baberowski darf als rechtsradikal und rassistisch bezeichnet werden. Das ist das Ergebnis eines Rechtsstreits vor dem Oberlandesgericht Köln.

Facebook-Logo
Netz

Netzwerkdurchsetzungsgesetz „Maas ist Facebook entgegengekommen“

Bremens Justizsenator Martin Günthner ist der Gesetzentwurf seines SPD-Parteikollegen zu zahm. Das Papier des Justizministers bleibe „leider auf halber Strecke stehen“.

Dänemark
Politik

Dänemark Abschied vom Blasphemieverbot

Rechte und Linke im dänischen Parlament setzen Gesetzesänderung durch. Der Geheimdienst warnt vor Terrorakten.

Heiko Maas
Netz

Hass im Netz Schutz oder Einschränkung der Meinungsfreiheit?

Im Bundestag wurde am Freitag das Gesetz gegen Hate-Speech im Netz vorgestellt. Es wird stark kritisiert, unter anderem wegen Einschränkungen der Meinungsfreit und der Frage, ob man Regeln darüber, was erlaubt ist und was nicht, Unternehmen wie Facebook überlassen sollte.

Justizminister Maas
Hintergrund

Gegenwind für Maas Warum ist das Hate-Speech-Gesetz so umstritten?

Dass Hass und Hetze im Internet bekämpft werden müssen, darin sind sich wohl alle einig. Die Koalition will noch vor der Sommerpause ihr „Hate Speech Gesetz“ durchsetzen. Aber die Kritik ist enorm, selbst aus den eigenen Reihen. Warum eigentlich?

19.05.2017 13:13 Kommentieren
Maas im Bundestag
Politik

Hassbotschaften im Netz Viel Gegenwind für Heiko Maas

Wie lassen sich Hassbotschaften im Netz besser bekämpfen? Jedenfalls nicht so, wie es Justizminister Maas plant - sagen Kritiker des Gesetzentwurfes, der heute erstmals im Bundestag debattiert wird.

19.05.2017 07:18 Kommentieren
AfD
Politik

AfD „Nazi-Schlampe“: Weidel unterliegt gegen NDR

AfD-Spitzenkandidatin Weidel muss gegen den NDR eine Niederlage einstecken. In „extra 3“ war sie als „Nazi-Schlampe“ bezeichnet worden und hatte eine einstweilige Verfügung beantragt.

17.05.2017 13:46 Kommentieren
Hitler-Vergleich
Eishockey

Thomas Greiss Unhaltbar

Der Hitlervergleich von Eishockey-Torhüter Thomas Greiss geht über reine Dummheit weit hinaus. Für seine Ausfälle gehört ihm mindestens eine Denk- und Ruhepause aufgebrummt.

Kanzleramt
Politik

Writers in Prison „Ein Maßstab für die Demokratie“

PEN-Vize Feuchert über den Zustand der Meinungs- und Pressefreiheit weltweit und die Wege zu mehr Medienkompetenz.

Verschleierte Frauen in Riad
Hintergrund

Lage ist verheerend Saudi-Arabien und die Menschenrechte

Saudi-Arabien gilt als eines der Länder mit den massivsten Einschränkungen der persönlichen Freiheit. Die Menschenrechtslage ist verheerend. So sind die Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und die Rechte der Frauen stark beschnitten.

30.04.2017 08:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum