Lade Inhalte...
Tropensturm „Florence“
Panorama

„Florence“ und „Mangkhut“ Stürme werden größer und wilder

Ohne das vom Menschen aufgeheizte Klima, wäre „Florence“ deutlich schwächer ausgefallen. Wissenschaftler warnen, dass solch verheerende Stürme künftig noch häufiger auftreten

Panorama

Südostküste der USA Bis zu 13 Tote nach Hurrikan „Florence“

Nach Hurrikan "Florence"

1. Update Wirbelsturm „Florence“ verwandelt Teile der Atlantikküste von North und South Carolina in eine Wasserlandschaft, bis zu 13 Menschen verlieren ihr Leben.

Park in New Bern unter Wasser
Hintergrund

Langsam, aber gefährlich „Florence“ und die Angst vor den Wassermassen

„Florence“ trifft auf North Carolina und wütet heftig. Straßen werden überflutet, Haushalte sind ohne Strom. Das öffentliche Leben steht vielerorts still - aber nicht überall.

14.09.2018 17:32 Kommentieren
Scott Morrison
Politik

Australien Und wieder stürzt ein Premier

Australiens neuer Regierungschef heißt Scott Morrison. Aber wie lange kann er sich wohl im Amt halten?

Great Barrier Reef
Klimawandel

Meere versauern Die Ozeane werden immer saurer

Das Treibhausgas CO2 verändert den pH-Wert des Meerwassers – das wirkt sich negativ auf Korallen aus.

Insel Boracay
Reise-Nachrichten

Besucherverbot Die letzten Stunden der „schönsten Insel der Welt“

Vor ein paar Wochen galt die Philippinen-Insel Boracay noch als Traumziel. Für manche war sie sogar die „schönste Insel der Welt“. Bis sie der eigene Präsident eine „Kloake“ nannte. Jetzt ist Boracay für sechs Monate dicht. Mindestens.

26.04.2018 15:38 Kommentieren
Berliner Schaubühne
Theater

Schaubühne Berlin Die Abkürzung

Trickreiches Selbstabschaffungstheater mit „Shakespeare’s Last Play“ in einer Inszenierung von Bush Moukarzel und Ben Kidd.

Smartphone
Top-Apps

Handyfotos von Gewässern Mit Eye on Water bei der Meeresforschung helfen

An der Farbe des Wassers können Meeresbiologen viel über dessen Zustand ablesen. Damit die Forscher möglichst zahlreiche Aufnahmen von Gewässern auswerten können, gibt es nun die App „Eye on Water“. Damit können Handynutzer den Wissenschaftlern helfen.

01.03.2018 04:42 Kommentieren
Strand und Meer
Reise-Nachrichten

Wassertemperaturen weltweit Warmes Meerwasser von Mexiko bis Thailand

Auch wenn das Winterende naht, kann es noch eine Weile dauern, bis sich die europäischen Gewässer auf Badetemperatur erwärmt haben. Solange treffen Badehungrige etwa in Thailand oder Mexiko auf ideale Bedingungen.

21.02.2018 12:12 Kommentieren
Israel
Panorama

Nahostkonflikt Wasserknappheit sorgt für Umdenken

Israelis, Jordanier und Palästinenser suchen gemeinsam nach Lösungen gegen die Wasserknappheit ihrer Region. Die Ressource dürfe nicht zur „Geisel des Nahostkonflikts“ verkommen, sagt einer der Experten.

Tropensturm "Harvey"
Rettung im Mittelmeer
Hintergrund

Analyse Die Boote kommen

Zum x-ten Mal beraten EU-Politiker am Tisch über Lösungen in der Flüchtlingskrise. Italien will verhindern, dass Rettungsschiffe Migranten weiterhin an die heimischen Häfen bringen. Auf den Booten im Mittelmeer geht es weiter einzig ums nackte Überleben.

06.07.2017 07:38 Kommentieren
Typisch griechische Kulisse
Reise-Nachrichten

Zu Gast bei Freunden Urlaub auf der griechischen Insel Astypalea

In der Inselgruppe des Dodekanes liegt ein kleines Juwel: Astypalea. Dort ist vieles noch nicht touristisch erschlossen. Was für ein Glück - für Insel und Touristen.

08.06.2017 05:00 Kommentieren
Wissen

Rankenfußkrebs Tierischer Superkleber

Ein Meereskrebs produziert eine Substanz mit enormem Haftvermögen. Die Eigenschaften des natürlichen Klebstoffs seien laut Wissenschaftler "einzigartig".

Politik

Wassermangel Gaza-Stadt Gaza sitzt auf dem Trockenen

Für die 1,8 Millionen Palästinenser in der Enklave am Mittelmeer wird Trinkwasser immer mehr zum Luxus. Die Wassernot ist katastrophal.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen