26. Mai 201713°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Honig
Ernährung

Besser als Zucker Für Haut und Schleimhaut: Honig als Heilmittel

Eingerührt im Tee oder pur auf dem Löffel: Honig schmeckt nicht nur gut, er ist auch gesund. Zwar enthält er ähnlich viele Kalorien wie Zucker, dafür aber eine Reihe wichtiger Nährstoffe. Außerdem lindert er Husten besser als mancher Hustenstiller.

24.05.2017 04:30 Kommentieren
Caracas
Politik

Venezuela 200 000 Menschen demonstrieren gegen Staatschef Maduro

Das südamerikanische Land steht vor dem wirtschafftlichen Kollaps, es fehlt an Lebensmitteln und Medikamenten. Bei den Protesten am Wochenende kam zu gewaltsame Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten mit Dutzenden Verletzten.

21.05.2017 08:20 Kommentieren
Medikamente
TV-Kritik

„Gift“ Ein tödlicher blinder Fleck

Der Fernsehfilm hat ein paar Schwächen, prangert aber auf fesselnde Weise den milliardenschweren Handel mit gefälschten Medikamenten an.

18.05.2017 14:06 Kommentieren
Arztbesuch
Medizin

Bloß nichts vergessen Befunde, Impfpass und Co: Den Arztbesuch richtig vorbereiten

Beim Verdacht auf einen Herzinfarkt muss man sofort ins Krankenhaus - klar. Bei Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind, sollte man sich aber etwas Zeit nehmen und den Arztbesuch vorbereiten. Damit tut man nicht nur sich selbst einen Gefallen.

09.05.2017 14:42 Kommentieren
Cannabis-Anbau in Österreich
Frankfurt

Frankfurt Mit Cannabis gegen den Schmerz

Seit März ist Cannabis als Medikament erlaubt, die therapeutische Wirkung der Pflanze sei beachtlich, heißt es. Frankfurt will die Versorgungslage in der Stadt klären.

Deutschland und die Welt

Montgomery will Reserve für wichtige Medikamente

Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat wegen Lieferschwierigkeiten bei einem Narkosemittel für wichtige Medikamente in Deutschland eine Reserve gefordert. Es könne nicht sein, dass ein hoch industrialisiertes Land wie Deutschland die Gesundheitsversorgung

27.04.2017 02:00 Kommentieren
Verschwunden
TV-Krimi

„The Missing – Wo ist Oliver?“ Ein Vater gibt nicht auf

„The Missing“ geht dem Verschwinden eines fünfjährigen Jungen nach. Das britische Krimidrama ist nicht nur für Genrefans sehenswert.

Rhein-Main

Tierschutz in Hessen Abschied von der Labormaus

Medizinische Biotechnologie

Tierschützer in Hessen fordern einen Ausstiegplan für Tierversuche. Wissenschaftler zeigen sich skeptisch.

DocMorris-Automatenapotheke
Wirtschaft

Gesundheit DocMorris eröffnet Apothekenautomaten in Deutschland

Der Versandhändler DocMorris hat einen ersten umstrittenen Apothekenautomaten in Deutschland eröffnet.

20.04.2017 17:30 Kommentieren
Venezuela Proteste
Hintergrund

Operation „Revolutionsrettung“ Was Maduro an der Macht hält

Zu wenig Lebensmittel, Medikamente und Brot - eine dramatische Geldentwertung - hohe Mordquoten: Dennoch hält sich der sozialistische Präsident Nicolás Maduro in Venezuela an der Macht. Warum?

20.04.2017 15:42 Kommentieren
Great Barrier Reef
Medizin

Medizin „Arsenal der Wirkstoffe erweitern“

Der Forscher Peter Proksch sucht im Meer nach Naturstoffen, um multiresistente Erreger zu bekämpfen und hat bereits erste Erfolge im Kampf gegen Tuberkulose vorzuweisen.

Jugend forscht
Frankfurt

Jugend forscht Kleine Chemiebausteine gegen große Schmerzen

Drei Schüler der Frankfurter Max-Beckmann-Schule gewinnen den Landeswettbewerb Jugend forscht. Ihre Idee könnte die Wirkung von Medikamenten revolutionieren.

Frühchen
Rhein-Main

Uni-Klinik Marburg Anklage gegen Krankenschwester

Eine junge Frau soll in der Marburger Uni-Klinik Frühchen unerlaubt Medikamente verabreicht haben.

17.04.2017 11:30 Kommentieren
Tests gegen Hepatitis C
Wirtschaft

Medikamentenhandel Schmuggeln oder sterben

Eine neue Hepatitis-C-Arznei bewirkt Wunder. Doch sie ist für viele zu teuer. Zum Glück gibt es Indien. Und Aktivisten.

Operation
Medizin

Mediziner klagt an Fragwürdige Medikamente und überflüssige Eingriffe

Frontalangriff auf das Gesundheitssystem: Gerd Reuther berichtet von Arzneien ohne Wirksamkeits-Nachweis, dem Aktivismus vieler Mediziner und unnötigen Eingriffen. Interview mit einem streitbaren Radiologen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum