21. September 201719°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Pharmaindustrie
Wirtschaft

Medikamente Lieber teuer statt wirksam

Trotz der 2012 eingeführten Kostenregulierung steigen die Preise für neue Medikamente kräftig weiter, klagt die TK.

Wirtschaft

Arzneimittel Pharmaindustrie sperrt sich gegen Preisregulierung

Ausgerechnet mit der FDP beschloss die Union einst die Preisregulierung von Medikamenten. Doch was taugt das Gesetz? Eine Analyse.

Deutschland und die Welt

Höhere Ausgaben für Arzneimittel in Deutschland

Die Ausgaben für Arzneimittel in Deutschland sind zuletzt gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, belief sich die für Medikamente und Verbandsmittel im Jahr 2015 ausgegebene Summe auf 53,2 Milliarden Euro. Pro Einwohner waren das im Schnitt 652 Euro.

12.09.2017 12:28 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Betrug mit Medikamenten? Razzia in fünf Städten

Wegen des Verdachts des Betrugs mit hochpreisigen Medikamenten sind bundesweit 15 Objekte durchsucht worden. Es bestehe der Vorwurf, dass eine Krankenkasse möglicherweise bei der Abrechnung um mehrere Millionen Euro geschädigt worden sei, sagte der

05.09.2017 14:58 Kommentieren
Lauf für mehr Zeit 2016
Frankfurt

Aids-Hilfe Frankfurt Lauf für mehr Zeit auf Rekordkurs

Die Frankfurter Aids-Hilfe hofft auf 5000 Teilnehmer beim Lauf für mehr Zeit am 10. September. Bis zu 200 ehrenamtliche Helfer werden noch gesucht.

Fortsetzung Prozess um Messerattacke in Grafing
Panorama

München und Gießen Messerstecher von Grafing kommt in Psychatrie

Nach der tödlichen Messerattacke in Grafing wird der Angeklagte in die Psychatrie eingewiesen. Er leidet laut Gutachten unter einer bipolaren Störung.

17.08.2017 16:48 Kommentieren
Zubereitung der Zytostatika-Mischung
Gesundheit

Chemotherapie Ein Kampfstoff als Lebensretter

Vor 75 Jahren entdeckten zwei amerikanische Pharmakologen, dass Senfgas Tumore schrumpfen lässt – es war die Geburtsstunde der Chemotherapie bei Krebs.

Deutschland und die Welt

12-Jährige stirbt bei Auto-Attacke bei Paris - Kein Terrorverdacht

Nach der Auto-Attacke bei Paris schließen die Ermittler einen Terrorverdacht zunächst aus. Dabei war ein Mädchen getötet worden, 13 Menschen wurden verletzt. Der 31-jährige Fahrer habe eine große Menge von Medikamenten eingenommen.

15.08.2017 15:11 Kommentieren
Tiger Woods
Leute

Besserung gelobt Tiger Woods zeigt sich einsichtig

Der einstige Weltranglisten-Erste aus den USA will Medikamente zukünftig nicht mehr eigenmächtig einnehmen. Er will seine Rückenprobleme und Schlafstörungen nur noch unter ärztlicher Aufsicht kurieren. Er war verdächtigt worden, unter Drogeneinfluss Auto gefahren zu sein.

15.08.2017 14:23 Kommentieren
Tiger Woods
Golf

Golf-Star Woods will Medikamente nicht mehr eigenmächtig einnehmen

Golf-Star Tiger Woods will Medikamente gegen seine Rückenprobleme und Schlafstörungen künftig nur noch unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.

15.08.2017 13:49 Kommentieren
Waglers Lanzenotter
Medizin

Blutverdünner Hoffnung Schlangengift

Blutverdünnende Medikamente: Forscher entwickeln eine Substanz aus Schlangengift, die ohne die gefürchteten Nebenwirkungen anderer Mittel auskommt.

alternative medicine
Gesundheit

Gesundheitspolitik Union sagt Homöopathie den Kampf an

Ein Verbot der Kostenübernahme für homöopathische Medikamente ist in der Politik nicht mehrheitsfähig. CDU-Politikerin Heil hat eine andere Idee.

Medikamente
Panorama

Aids-Konferenz So gut wie geheilt von HIV

Ein Mädchen aus Südafrika gibt Medizinern Rätsel auf und lässt die Welt Hoffnung schöpfen.

Prof. Dr. Sven Barnow
Medizin

Passt das Verfahren zu mir? Risiko Psychotherapie - Wenn die Probleme größer werden

Wer eine Psychotherapie beginnt, will schnelle Hilfe. Doch manchmal hat die Behandlung unerwünschte Nebenwirkungen. Worauf Hilfesuchende achten können, wenn sie sich für eine Therapie und einen Therapeuten entscheiden.

26.07.2017 04:53 Kommentieren
Rhein-Main

Dietzenbach 14 brillante kleine Köpfe entdeckt

Ein Projekt zur Förderung von Hochbegabten in Kitas trägt in Dietzenbach reiche Früchte. Dennoch ist seine Zukunft ungewiss.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum