24. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Katharina Sieverding
Kunst

Käthe-Kollwitz-Preis Der erweiterte Fotografiebegriff

Katharina Sieverding, soeben mit dem Käthe-Kollwitz-Preis ausgezeichnet, belegt mit ihrer Berliner Werkschau die Maxime: Aktualität als Motiv und Methode.

Freizeit

B3 Ideen verschiffen

B3 – die Biennale des bewegten Bildes – widmet sich vom 7. bis zum 11. Oktober innovativer Medienkunst, von Videospielen bis hin zu transmedialen Erzählformaten.

Kunst

Ars Electronica Zerstörung und Urbanität

Per Handzeichen, Augenbewegungen oder Touchscreen können Passagiere mit dem glänzenden Luxuswagen interagieren. Nötig ist das aber nicht: Das Auto fährt selbstständig durch die Straßen. Was aber bedeutet die wahrwerdende Utopie für den urbanen Lebensraum?

04.09.2015 14:05 Kommentieren
Lynn-Hershman-Leeson-Schau
Panorama

Lynn Hershman Leeson in der Retrospektive

Sie gilt als Pionierin der Medienkunst: Die Deichtorhallen Hamburg zeigen vom Sonntag an (bis 15. November) eine Retrospektive von Lynn Hershman Leeson. Die 1941 geborene Amerikanerin ist eine der ersten Medienkünstlerinnen und eine starke Stimme des Feminismus.

12.06.2015 11:40 Kommentieren
Kultur

Akademie der Künste Jeanine Meerapfel zur Präsidentin gewählt

Die Berliner Akademie der Künste hat zum ersten Mal in ihrer mehr als 300 Jahre alten Geschichte eine Frau an ihrer Spitze. Auch als Vize wurde eine Frau gewählt.

30.05.2015 17:30 Kommentieren
Heidelberg
Panorama

Drei deutsche Städte ins Unesco-Netzwerk aufgenommen

Mannheim, Heidelberg und Hannover haben es ins globale Unesco-Netzwerk «Creative Cities» (Kreative Städte) geschafft. Mannheim und Hannover können sich nun «Stadt der Musik», Heidelberg «Stadt der Literatur» nennen. Das teilte die UN-Kulturorganisation in Paris mit.

01.12.2014 13:09 Kommentieren
Freizeit

Schauspiel Frankfurt Zwischen Theater und Medienkunst

Kay Voges inszeniert am Schauspiel Frankfurt „Endstation Sehnsucht“ von Tennessee Williams als Spiel mit Wirklichkeit und Illusion. Unser Autor Wilhelm Roth porträtiert den Regisseur.

19.11.2014 10:58 Kommentieren
TV-Kritik

TV-Kritik "Eutopia – Europas Städte" Einmal gelassen durch Dortmund driften

Auf der Suche nach der europäischen Stadt der Zukunft gelangt Arte unter anderem nach Dortmund. Der BVB, Regisseur Adolf Winkelmann, Medienkunst – zukunftsweisend?

Kultur

Kunstmuseum Wolfsburg 1000 Quadratmeter Zeitgeist

„Spuren der Moderne“ im Kunstmuseum Wolfsburg, ein Vermächtnis Markus Brüderlins. Auf 1000 Quadratmeter hat sich die Austellung ausgebreitet.

Kultur

Festival Transmediale Berlin Eine kuratorische Himmelfahrt

Das Medien- und Kunstfestival Transmediale steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Pluto und möchte sich weit in die kulturwissenschaftlichen Niederungen begeben. Sie locken immer dort, wo der naturwissenschaftliche Fortschritt den Alltagsverstand überfordert.

Wiesbaden

Städtepartnerschaft Werke vom Raum zwischen uns

Zum Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Wiesbaden und Breslau gibt es eine Ausstellung.

27.09.2012 21:23 Kommentieren
Panorama

Über Konservierung von Kunst: «Digital Art Works»

Kunst war noch nie so vergänglich - zumindest die digitale. Künstler, die sich mit Medienkunst beschäftigen, müssen ...

26.10.2011 15:50 Kommentieren
Panorama

Julia Stoschek - Kunstsammlerin mit Glamour-Faktor

Dass sie mit 35 Jahren eine Kunstsammlung in einem ehemaligen Bühnenbild-Fabrikgebäude in Düsseldorf besitzen würde, ...

03.05.2011 14:53 Kommentieren
Netz

Mauerschützen-Spiel steht im Internet

Kunstvoller Geschichtsunterricht oder geschmacklose Ballerei? Bei der Premiere des umstrittenen Mauerschützen-Computerspiels ...

13.12.2010 10:28 Kommentieren
Netz

«1378 km»: Kunst kontra Sensationslust

Die Appelle der Betroffenen verhallen ungehört. Die Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe stellt sich am Freitagabend ...

11.12.2010 11:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum