Lade Inhalte...
Bürgerfest
Politik

28. Jahrestag der Einheit Tag der Deutschen Einheit in Berlin

Die Euphorie nach dem Mauerfall ist längst weg, die Deutschen sind noch immer auf dem Weg zur inneren Einheit. Nun wird in Berlin gefeiert.

03.10.2018 10:38 Kommentieren
Politik

Deutsche Einheit „Für vieles gab es im Osten bessere Lösungen“

Franziska Giffey

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey spricht im Interview mit der FR über den Stand der deutschen Einheit.

Bundestag
Kolumnen

Kolumne Zweitklassige Gefühlswelten

Ausgegrenzte fühlen sich oft zurückgesetzt. Es kostet dann viel Kraft und Zeit, dies zu korrigieren.

Arbeitnehmer in Ostdeutschland
Politik

67 Stunden mehr Im Osten arbeiten sie länger als im Westen

Fast 30 Jahre nach dem Fall der Mauer sind die Verhältnisse im vereinten Deutschland nicht überall gleich. Das gilt für niedrigere Gehälter Ost - und immer noch für durchschnittliche Arbeitszeiten.

21.08.2018 07:30 Kommentieren
Vielfaltstag
Frankfurt

Elektro-Szene „Kleine, aber hochwertige Szene“

Frankfurt war mal die Welthauptstadt des Technos. Jetzt ist die Szene klein, aber fein.

Kultur

Populismus Wo Demokratie ihren Reiz verliert

Nach dem Fall der Mauer und dem Ende der Sowjetunion schien es, als befände die ganze Welt sich auf dem Weg in die Demokratie. Das hat sich geändert.

Stilisierte Mauerteile
Kultur

Architekturbiennale Der Fall der Mauer

Ein Politikum im Deutschen Pavillon auf der Architekturbiennale von Venedig: Thematisiert wird die blutige innerdeutsche Grenze und deren friedliche und vielfältige Nutzung heute.

Panorama

Lügenmuseum April, April!

Lügenmuseum

Am 1. April wird gescherzt und geschummelt, dass sich die Balken biegen. Bernhard Honnigfort hat sich im Lügenmuseum in Sachsen umgesehen.

Mauerfall Leipziger
Frankfurt-West

Bockenheim Mauerfall an der Leipziger

An der Baustelle neben dem Café Exzess im Frankfurter Stadtteil Bockenheim stürzt eine Wand auf ein parkendes Auto.

Merkel und Hirte
Theater

Berliner Mauer Zeitzeugenauflauf mit Musik

Eine bunte Mischung an Künstlern und Wissenschaftlern diskutiert in Berlin über die Zeit vor und nach dem Mauerfall.

Die Berliner Mauer
Netz

Berliner Mauer Was wäre #ohneMauerfall passiert?

Die Berliner Mauer ist vor 28 Jahren und 88 Tagen gefallen - ebenso lange hatte sie gestanden. Twitter-Nutzer berichten zum Zirkeltag von den Veränderungen durch den Mauerfall.

05.02.2018 11:36 Kommentieren
Julia Schoch
Literatur

Wenderoman Was macht es mit uns, wenn alles anders ist?

Gar nicht so viel, erfahren wir in Julia Schochs starkem Wenderoman „Schöne Seelen und Komplizen“.

David Hasselhoff
Leute

Looking For Freedom David Hasselhoff von Mauerfall-Geschichte genervt

David Hasselhoff, die Mauer, Berlin und „Looking For Freedom“ - der Sänger und Schauspieler beteuert erneut, dass er nichts mit dem Mauerfall zu tun habe.

01.02.2018 15:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen