Lade Inhalte...
Mathematik-Unterricht
Familie

Falsche Selbstwahrnehmung Viele Mädchen unterschätzen ihre Fähigkeiten in Mathe

„Mathe liegt mir nicht“ - ein Satz, der Mädchen laut einer Studie eher über die Lippen kommt als Jungen. Schon in der fünften Klasse sehen Schülerinnen ihre Stärken eher im sprachlichen Bereich als bei Mathematik. Das könnte sich auch auf die Berufswahl auswirken.

14.11.2017 05:02 Kommentieren
Lehrermangel
Karriere-Nachrichten

Personalmangel Quereinsteiger als Lehrer: Gute Idee oder zweite Wahl?

„Lehrermangel“ ist derzeit ein viel gehörtes Reizwort. Unterricht fällt aus, Klassen werden größer und etliche Bundesländer wollen mehr Pädagogen einstellen. Gleichzeitig suchen nur wenige ausgebildete Lehrer einen Job. Da bieten Quereinsteiger eine Chance. Wirklich?

30.10.2017 04:14 Kommentieren
Schüler verkaufen Mathe-App 42
Leute

App Mathe-App macht Berliner Studenten zu Multimillionären

Als sie ihre Mathe-App entwickelten, gingen die Berliner Brüder Maxim und Raphael Nitsche noch zur Schule. Nun sind sie Anfang 20 und steigen ins internationale Lernanbieter-Geschäft ein.

22.10.2017 12:49 Kommentieren
Lea-Lina Opperman
Unter Dreißig

Interview Amok im Kopf

Lea-Lina Oppermann hat kürzlich mit gerade mal 19 Jahren ihren Debütroman „Was wir dachten, was wir taten“ veröffentlicht. Ein Gespräch mit der Autorin

Bildung
Hintergrund

„Ergebnisse sind ernüchternd“ Grundschüler sacken ab: Schülertest sorgt für Ratlosigkeit

Daumen runter für Deutschlands Viertklässler: In Kerndisziplinen sind ihre Leistungen im Schnitt schlechter geworden. Guter Rat ist teuer.

13.10.2017 19:07 Kommentieren
Lernende Kinder begleiten
Familie

Nicht nur nach Fehlern suchen Schreckgespenst Mathe: Lernende Kinder begleiten

Probleme bei Mathe-Aufgaben sind keine Seltenheit - das Niveau von Deutschlands Grundschülern ist in den vergangenen Jahren gesunken. Positives Feedback hilft Kindern, den Formel-Frust zu überwinden.

13.10.2017 16:49 Kommentieren
Mini-Mathematikum
Kreis Offenbach

Dietzenbach Mathe zum Anfassen

Wanderausstellung des Gießener Mathematikums macht Zahlen und Formen für Kinder begreifbar.

Schulbeginn in Nordrhein-Westfalen
Phrasenprüfer

Phrasenprüfer „Niemand sollte eine Sechs in Mathe erben“

Alle Parteien fordern bessere Bildung - mit genügend pädagogischem Einsatz könnten auch Kinder aus bildungsfernen Schichten erfolgreich sein. Was ist dran?

Jürgen Diefenhardt
Frankfurt-Süd

Sachsenhausen Flink an der Platte

Die Tischtennis-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule ist bei hessenweiten Wettbewerben erfolgreich. Leiter Jürgen Diefenhardt baut jetzt auch die neue Abteilung der TG Sachsenhausen auf.

Albrecht Beutelspacher
Wissen

Wissenschaft Mathe stärkt den Menschen

Der Wissenschaftler Albrecht Beutelspacher haucht mit seinem Mathematikum in Gießen den Zahlen mit verrückten Ideen Leben ein - etwa mit Liebeserklärungen an die Mathematik.

Jürgen Richter-Gebert
Hochschulen

Von der Schönheit der Wahrheit Mathematiker sind Multitalente

Auch ein Beweis kann schön sein: Wer Mathematik studiert, sieht die Welt mit anderen Augen. Rechenkünste braucht man dafür nicht, dafür aber viel Frustrationstoleranz. Doch wer sich durchbeißt, wird mit vielfältigen Jobaussichten belohnt.

17.07.2017 05:16 Kommentieren
Frankfurt

Kinder in Frankfurt Chemie für Groß und Klein

Die Arbeit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft widmete sich 2016 vor allem Flüchtlingen. Zwei neue Projekte sollen zeigen, was Naturwissenschaft mit Alltag zu tun hat.

Voller Hörsaal
Hochschulen

Wenn alle anderen älter sind Jugendliche an der Uni

In den Hörsälen der Hochschulen sitzen immer mehr minderjährige Studenten. Rechtlich ist das kaum mehr ein Problem, die Unis haben sich angepasst. Die Herausforderung für die Jugendlichen liegt eher am Altersunterschied zu den Kommilitonen.

24.04.2017 05:00 Kommentieren
Selina Mour
Frankfurt

Selina Mour Der neue Internet-Star

Eine Frankfurter Schülerin postet lustige Playback-Videos auf der Social-Video-App musical.ly. Und ihr folgen weltweit knapp eine halbe Million Fans.

Studierende in Hessen
Rhein-Main

Studierende in Hessen Studenten sollen Rechnen üben

130 Professoren in Hessen schlagen Alarm: Studienanfänger können die einfachsten Rechenaufgaben nicht lösen. Die Uni Kassel will die Abbrecherquote mit Computerhilfe senken.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum