Lade Inhalte...
Summer School für Frauen, Frankfurter Sparkasse, Frankfurt, Bild x von 4
Frankfurt

Summer School für Frauen Von wegen ein Männer-Ding

Bei der Summer School lernen Frauen das Programmieren. Damit das nicht dröge wird, bauen und programmieren sie einen kleinen Roboterarm.

Kreis Groß-Gerau

Rüsselsheim Erste Ernte ein Erfolg

Die Initiative für solidarische Landwirtschaft „Auf dem Acker“ in Rüsselsheim will sich vergrößern. Frisches Obst und Gemüse gibt es bereits für 50 Vereinsmitglieder.

Wissen

Bonner Mathematiker Peter Scholze bekommt Fields-Medaille

Peter Scholze

1. Update Wie ein Nobelpreis für Mathematik: Als zweiter Deutscher wird Peter Scholze aus Bonn mit der Fields-Medaille geehrt.

01.08.2018 15:15 Kommentieren
Mathematik-Olympiade
Familie

Knobeln, Rechnen, Erklären 200 Schüler bei der Mathe-Olympiade

Fast 200 Jungen und Mädchen mit Freude am Tüfteln und Knobeln stellen sich in den kommenden Tagen den harten Aufgaben der Mathematik-Olympiade. Neun Stunden haben sie dafür Zeit - ohne Taschenrechner! Was genau ist da eigentlich zu tun?

14.06.2018 11:52 Kommentieren
Fachkräfte für erneuerbare Energien
Karriere-Nachrichten

Fachkräfte gesucht Mit dem Klimawandel kommen neue Jobs

Der Klimawandel ist längst kein fernes Zukunftsszenario mehr. Das macht sich auch in der Arbeitswelt bemerkbar. In einigen Branchen entwickeln sich ganz neue Berufsbilder.

11.06.2018 11:28 Kommentieren
Hartmut Dorgerloh
Kultur

Hartmut Dorgerloh „Es muss eine Reise ins Offene sein“

Hartmut Dorgerloh will das Berliner Humboldt-Forum ins Zentrum des kulturellen und wissenschaftlichen Interesses rücken.

Reagenzgläser
Wissen

Hochschule Exzellente Aussichten für Bonner Forscher

Sieben Anträge von der Universität Bonn haben es in die Endrunde für die bundesweiten Exzellenz-Cluster geschafft. Es geht um viel Geld.

Albrecht Beutelspacher
Wissen

Wissenschaft Mathe stärkt den Menschen

Der Wissenschaftler Albrecht Beutelspacher haucht mit seinem Mathematikum in Gießen den Zahlen mit verrückten Ideen Leben ein - etwa mit Liebeserklärungen an die Mathematik.

Maryam Mirzakhani
Wissen

Maryam Mirzakhani „Die Königin der Zahlen ist tot“

Nie zuvor hatte eine Frau die Fields-Medaille gewonnen, dann bekam Maryam Mirzakhani den Preis. Nun ist sie gestorben. Im Iran gibt es Lobeshymnen auf die Forscherin. Aber auch eine Debatte, die mit Mathematik nichts zu tun hat.

17.07.2017 10:34 Kommentieren
Jürgen Richter-Gebert
Hochschulen

Von der Schönheit der Wahrheit Mathematiker sind Multitalente

Auch ein Beweis kann schön sein: Wer Mathematik studiert, sieht die Welt mit anderen Augen. Rechenkünste braucht man dafür nicht, dafür aber viel Frustrationstoleranz. Doch wer sich durchbeißt, wird mit vielfältigen Jobaussichten belohnt.

17.07.2017 05:16 Kommentieren
Computer mit Quellcode
Karriere-Nachrichten

Neuer Höchststand Wirtschaft fehlen 237 500 Kräfte im Mint-Bereich

Trotz aller Bemühungen: Die Lücke bei technischen Berufen wird immer größer. Vor allem in einem Bereich werden Arbeitskräfte benötigt.

10.05.2017 15:54 Kommentieren
Wirtschaft

Johanna Wanka „Wir brauchen eine Wende in der Verkehrspolitik“

Wanka

Forschungsministerin Johanna Wanka (CDU) spricht im Interview über die deutsche Klimaschutz-Krise, Energiegenossenschaften und die Kernfusion.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 27. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. Januar 2017:

26.01.2017 23:55 Kommentieren
Literatur

Sachbuch Geist & Strömung

Gunter Scholtz’ mehr als lehrreiche Reise zu den Denkern einer „Philosophie des Meeres“.

Deutschland und die Welt

Wissenswertes rund um den Rekord-Eurojackpot

Der Rekord in der Lotterie Eurojackpot ist eingestellt. Zum dritten Mal in der Geschichte des Angebotes gab es die Höchstsumme von 90 Millionen Euro zu gewinnen. So viel hatte in Deutschland noch nie ein Spieler in einer staatlichen Lotterie abgeräumt - bis jetzt. Die Höchstgrenze im Eurojackpot war bereits nach der neunten Ziehung Ende September erreicht. Fragen und Antworten rund um den Eurojackpot vom 14. Oktober.

15.10.2016 11:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen