Lade Inhalte...
Wilfried Bos
Hintergrund

Weckruf für Grundschulen Deutschland fällt beim Lesen zurück

Zehntausende Schüler können nicht gut genug lesen - Tendenz steigend. Andere Staaten ziehen reihenweise an Deutschland vorbei. Für die Bundesregierung ist die neuste Schulstudie ein Weckruf.

05.12.2017 15:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

PISA-Studie: Deutsche Schüler können gut im Team arbeiten

Deutsche Schüler schneiden bei einer Schlüsselkompetenz der heutigen Arbeitswelt gut ab: dem Problemlösen im Team. In einem PISA-Vergleichstest erzielen die 15-Jährigen in Deutschland dabei bessere Ergebnisse als in den klassischen Fachbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften.

21.11.2017 18:02 Kommentieren
Schüler bei der Gruppenarbeit
Wissen

Bildung Deutsche Schüler gut in Teamarbeit

Abfragewissen wird weniger wichtig, soziale Kompetenzen gewinnen an Bedeutung. In einer neuen PISA-Studie schneiden Schüler in Deutschland überdurchschnittlich ab. Aber es gibt noch Nachholbedarf.

21.11.2017 12:26 Kommentieren
IT-Experten
Wirtschaft

MINT Engpass bei MINT-Fachkräften auf Rekordniveau

In Deutschland ist der Mangel an Naturwissenschaftlern und Informatikern so groß wie nie. Flüchtlinge können helfen.

Mathematik-Unterricht
Familie

Falsche Selbstwahrnehmung Viele Mädchen unterschätzen ihre Fähigkeiten in Mathe

„Mathe liegt mir nicht“ - ein Satz, der Mädchen laut einer Studie eher über die Lippen kommt als Jungen. Schon in der fünften Klasse sehen Schülerinnen ihre Stärken eher im sprachlichen Bereich als bei Mathematik. Das könnte sich auch auf die Berufswahl auswirken.

14.11.2017 05:02 Kommentieren
Kinder lernen Umgang mit Touchscreens
Wissen

Mein Kind, ein Forscher?

Experten diskutieren in Berlin, wie Kinder auf Digitalisierung und Klimawandel vorbereitet werden können.

Saudi-Arabien
Panorama

Reisen Saudi-Arabien will Tourismus ankurbeln

Saudi-Arabien will sich in ein normales Reiseland verwandeln – auch für Badegäste. Bisher lebt das erzkonservative Königreich fast ausschließlich vom Mekka-Tourismus.

Jamaika
Leitartikel

Jamaika-Sondierung Ein „Weiter so“ in Grün

Es ist nicht lange her, dass Özdemir und Co. eine Vermögensteuer gefordert haben. Was ist daraus geworden nach ein paar Tagen Jamaika-Sondierung? Der Leitartikel.

TU Darmstadt
Darmstadt

Studieren in Darmstadt TU Darmstadt legt Fokus auf Technik

Die Technische Universität Darmstadt bietet 112 Studiengänge - und legt großen Wert auf interdisziplinäres Arbeiten.

Kontrahenten
Motorsport

Großer Preis der USA Vettel will Hamiltons Formel-1-Titelparty verhindern

Geht es nach Bernie Ecclestone, wird Lewis Hamilton schon am Wochenende in Austin wieder Formel-1-Weltmeister. Aber Sebastian Vettel setzt darauf, dass sein Mercedes-Rivale sein Glück jetzt aufgebraucht hat.

18.10.2017 11:12 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Grundschüler fallen bei Mathematik und Deutsch zurück

Deutschlands Viertklässler sind innerhalb der vergangenen fünf Jahre in Mathematik, beim Zuhören und in Rechtschreibung zurückgefallen. Das geht aus der Studie IQB-Bildungstrends hervor, die von der Kultusministerkonferenz veröffentlicht wurde.

13.10.2017 18:49 Kommentieren
Unterricht in der Grundschule
Rhein-Main

Grundschulen Hessen landet bei neuer Bildungsstudie im oberen Drittel

Hessische Grundschüler schneiden in einer neuen Bildungsstudie im Fach Deutsch überdurchschnittlich ab. An anderer Stelle hapert es jedoch.

13.10.2017 13:48 Kommentieren
Angela Merkel und Horst Seehofer
Leitartikel

Obergrenze Flucht-Bewegung in der Union

CDU und CSU nähern sich der Erkenntnis, dass Zuwanderer zur deutschen Realität gehören. Aber ziehen sie auch die nötigen Konsequenzen? Der Leitartikel.

Campus

Goethe-Universität Frankfurt „Weg von dem Druck auf die Kids, studieren zu müssen“

Die Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt, Birgitta Wolff, über Studienanfänger, Campus-Neubauten und Stiftungsprofessuren.

Arjen Robben
Ausland

WM-Qualifikation Robben gibt WM-Traum auf

Nur ein Sieg mit mindestens sieben Toren Vorsprung gegen Schweden könnte die Niederländer doch noch zur Fußball-WM bringen. Daran mag nicht mal der Oranje-Kapitän mehr glauben.

08.10.2017 12:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum