Lade Inhalte...
Jacob Zuma
Panorama

Südafrika Zuma plant eine Sängerkarriere

Jacob Zuma fristet sein Dasein als gutbezahlter Pensionär. Nun will er neu durchstarten, auf Kosten der Steuerzahler.

Putin
Politik

Awangard Eine Rakete als Neujahrsgeschenk

Experten streiten über den Nutzen des russischen Hyperschall-Waffensystems „Awangard“.

Kolumnen

Kolumne Zusammengesetzte Zersetzer

Sprachlich schaffen sie neue Begriffe, in der Ökologie dagegen Nährstoffe. Der Bogen spannt sich vom Maschinengewehr zum Sojaanbau.

Spartakusaufstand im Januar 1919 in Berlin
Kultur

Weimarer Republik „Angst macht mir die Verrohung der Sprache“

Über Gewalt als Geburtshelferin der Weimarer Republik und Macht und Ohnmacht der Vergleiche spricht der Historiker Mark Jones, den die jüngsten Entwicklungen in Europa und den USA beunruhigen.

Trump
Politik

Waffenrecht Trump legt Gesetz für Verbot von Bump Stocks vor

Die US-Regierung plant ein Gesetz für ein Verbot von Bump Stocks. Die Vorrichtung wandelt halbautomatische Waffen in Maschinengewehre um. Es kann als Signal an die Gegner der Waffenlobby verstanden werden.

24.03.2018 09:21
Trump
Politik

USA Testlauf für die Waffenlobby

US-Präsident Donald Trump spricht mit Opfern und will Lehrer bewaffnen.

Billy Graham
Panorama

Billy Graham Das Maschinengewehr Gottes

Brüllen, flüstern, erwecken - Zum Tod des populären US-Fernsehpredigers Billy Graham.

Spartakusaufstand im Januar 1919
Politik

6. Januar 1919 Als Sozialdemokraten und Linkssozialisten gegeneinander auf die Straße gingen

Der 6. Januar 1919 ist ein Datum, das in Vergessenheit geraten ist. Auch wenn der Tag der Auftakt für den Aufmarsch in eine Epoche der Polarisierungen, der Extreme und Gewalt war.

Mord an der Futterraufe
Hochtaunus

Verbrechen vor 100 Jahren Der Mord an der Futterraufe

Vor 100 Jahren wird der preußische Forstmeister Wilhelm Birckenauer im Taunus erschossen. Hundert Jahre sind mittlerweile seit dem Mord im Taunusforst vergangen und noch immer ist die Geschichte lebendig, halten sich Gerüchte und Legenden hartnäckig.

Jimmy Kimmel
Politik

USA „Es reicht nicht, nur zu beten“

Entertainer Jimmy Kimmel fordert unter Tränen schärfere Waffengesetze in den USA. Auch andere Prominente sprechen sich hierfür aus.

03.10.2017 11:12
Waffen für den Feind
Politik

Waffen für YPG Erdogans Albtraum wird wahr

Der türkischen Regierung gelingt es wohl nicht, Waffenlieferungen der USA an die kurdische YPG-Miliz zu verhindern. Die Wut in Ankara ist groß.

John Malkovich
Theater

John Malkovich in „Just Call Me God“ All seine Mörder und Verführer

Weltpremiere in Hamburg: John Malkovich als Diktator im strapaziös schwächelnden Stück „Just Call Me God“.

Medien

„Charlie Hebdo“ Im Angesicht des Schreckens

Die „Charlie Hebdo“-Zeichnerin Catherine Meurisse und ihre erstaunliche Graphic Novel „Die Leichtigkeit“.

20.12.2016 16:13
Rhein-Main

Salafisten in Hessen Propaganda für den Dschihad

Ein junger Mann aus Hanau berichtet aus Syrien für ein islamistisches Medium. Vor zwei Jahren soll er bereits in einem Propaganda-Video zum Dschihad aufgerufen haben.

Kultur

Filmfest Venedig startet: «La La Land» mit strahlender Emma Stone

Terroranschläge, Amokläufe, Erdbeben: Die Realität ist derzeit oft schwer zu ertragen. Manchmal möchte man von all den schlechten Nachrichten und Katastrophen nichts mehr wissen und sehnt sich nach Ablenkung.

31.08.2016 20:01

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen