23. September 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Demonstration für Pressefreiheit
Politik

Pressefreiheit Mehr als 14 Jahre im Gefängnis

FR-Serie „Journalisten in Haft“: Hatice Duman wurde verhaftet, weil sie angeblich kommunistische Propaganda betrieb.

Hintergrund

Bürger-Bund bis Roter Aufbau Welche Gruppen protestieren gegen den G20-Gipfel in Hamburg?

Gegen den G20-Gipfel in Hamburg haben verschiedene Gruppen und auch Einzelpersonen zum Protest aufgerufen. Am Freitag und Samstag treffen sich die großen Wirtschaftsmächte in der Hansestadt. Einige der Protestgruppen und Aktiven:

06.07.2017 18:20 Kommentieren
Caracas
Politik

Weitere Unruhen Venezuela verlässt die OAS

Für Präsident Maduro ist der Austritt aus der Organisation ein Bruch mit dem „imperialen Interventionismus“. Das Land steckt in einer schweren Krise.

Frankfurt

Linke in Frankfurt „Man kann Rechtspopulismus nicht mit Linkspopulismus bekämpfen“

Die Frankfurter Linke steht nur selten zusammen, bleibt jedoch extrem umtriebig. Mit ihrem Protest gegen die Rechtspopulisten zeigt sie auch ihr Mobilisierungspotenzial.

Literatur

Historik Omelette à la Marx

Gedanken vor dem letzten Atemzug: Tony Judts und Timothy Snyders scharfsinniges „Nachdenken über das 20. Jahrhundert“.

Politik

Linke Eine Welt, die an Drähten hing

In den Zeiten der Studentenrevolte wurde die neue Linke der alten immer ähnlicher, während die Stasi die Eitelkeit Einzelner nutzte: Sie ließ sie als Spione arbeiten.

03.08.2011 20:39 Kommentieren
Politik

Verfassungsschutz Linke geht gegen Spitzel vor

Die Linke will mit Hilfe des Bundesverfassungsgerichts ihre seit 20 Jahren andauernde Beobachtung durch die Geheimdienste stoppen.

19.10.2010 19:23 Kommentieren
Panorama

FR-Interview mit Bruno Ganz "Ich bin ein Teil von allem"

Bruno Ganz spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über so ziemlich alles: seine Anfänge als schüchterner Schauspieler, die Sinnlosigkeit des Lebens und das Glück, den Blättern beim Rascheln zuzuhören.

05.10.2010 20:09 Kommentieren
Politik

Staatliche Späher Unter Umsturzverdacht

Das Bundesverwaltungsgericht verhandelt im Fall Ramelow über die Frage, ob die Linke vom Verfassungsschutz beobachtet werden darf.

20.07.2010 16:58 Kommentieren
Politik

Joachim Gauck "Ich bin nicht Ballack oder Beckenbauer"

Der Bundespräsidenten-Kandidat Joachim Gauck spricht im FR-Interview über erstaunliche Beliebtheitswerte, die Gerechtigkeitslücken im schwarz-gelben Sparpaket und über die Linkspartei.

19.06.2010 09:06 Kommentieren
Wissen

Ex-Kultusminister Olbertz "Hickhack in der Bildung nervt"

Bis 2015 müsse zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Bildung investiert werden. Der Ex-Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz spricht im FR-Interview über den geplanten Bildungsgipfel und seine Vergangenheit in der DDR.

04.06.2010 00:06 Kommentieren
Wissen

Neuer HU-Präsident Olbertz Berufung mit Schönheitsfehlern

Wissenschaftliche Reputation ist eines von mehreren Anforderungskriterien für Führungspositionen an Hochschulen. Doch gerade diese bringt den künftigen Präsidenten der Berliner Humboldt-Universität gerade mächtig in die Bredouille. Von Hermann Horstkotte

01.06.2010 00:06 Kommentieren
Kunst

Nordkoreanische Kunst Immer bei uns

"Blumen für Kim Il Sung": Das Wiener Museum für Angewandte Kunst zeigt nordkoreanische Kunst. Doch wäre es nicht Österreich, wenn es nicht schon im Vorfeld der Ausstellung Radau gegeben hätte. Von Julia Kospach

29.05.2010 00:05 Kommentieren
Zeitgeschichte

Humboldt-Universität Von "IM Heiner" bis Bernhard Schlink

Ausgerechnet das SED-Regime verpasste der Humboldt-Universität ihren ehrwürdigen Namen. Die Hochschule selbst geht mit ihrer jüngeren Geschichte deutlich schweigsam um. Von Jeannette Goddar

06.11.2009 00:11 Kommentieren
Rhein-Main

Splitter statt Große Piraten und Tierschutzpartei punkten in Frankfurt

Bei der Wahlparty des Kunstvereins mit dem Frankfurter Beschwerdechor sind sich alle einig, dass das Ende der großen Volksparteien gekommen ist.

28.09.2009 00:09 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum