Lade Inhalte...
Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt ISS Zwei Raumfahrer zu "Jahresmission" gestartet

Wie wirkt sich ein längerer Aufenthalt in der Schwerelosigkeit auf den Menschen aus? Spätestens wenn die ersten Astronauten zum Mars aufbrechen, wird diese Frage relevant. Mit Hilfe von Zwillingen will die Nasa untersuchen, was ein Jahr im All mit dem menschlichen Körper macht.

Astronomie, Raumfahrt

Mars-Rover "Opportunity" und "Curiosity" "Opportunity" legt Marathon-Strecke zurück

Zwei Rover sind derzeit auf dem Mars aktiv - und beide melden neue Erfolge vom roten Planeten: "Curiosity" hat Stickstoffverbindungen auf dem Mars entdeckt, "Opportunity" beeindruckt dagegen mit der bisher zurückgelegten Strecke.

Astronomie, Raumfahrt

Meteoriten-Forschung Fundstücke aus dem Weltraum

Die Meteoritenforscherin Jutta Zipfel will mehr über die Entstehung unseres Sonnensystems herausfinden. Wichtig dabei ist, die Fundstücke zu klassifizieren und eingehend zu analysieren.

Foto von Ceres
dpa

Raumsonde «Dawn» erreicht Zwergplaneten Ceres

Die Raumsonde «Dawn» hat als erster Flugkörper überhaupt die Umlaufbahn eines Zwergplaneten erreicht. Die mit deutscher Beteiligung gebaute Sonde kam nach acht Jahren und fast fünf Milliarden Kilometern beim Zwergplaneten Ceres an, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte.

06.03.2015 18:51 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Mars-Rover Curiosity "Curiosity" steht nach Kurzschluss still

Der Mars-Rover "Curiosity" steht derzeit still: Ein Fehler - die US-Raumfahrtorganisation Nasa geht von einem Kurzschluss aus - hat den Rover lahmgelegt. Bis man weiß, was genau das Problem ist, wird der Rover nicht bewegt.

Selfie auf dem Mars
dpa

Selfie auf dem Mars: «Curiosity» als Winkekatze

Der Forschungsroboter «Curiosity» hat mit einem Selfie Grüße vom Mars gesendet - zumindest sieht ein Bild, das der Rover zur Erde schickte, ganz so aus. Das Foto zeigt seinen Schatten, der in Form einer asiatischen Winkekatze auf den Marsboden fällt.

05.03.2015 12:24 Kommentieren
Panorama

Haiti 16 Tote bei Karnevalsumzug

Tödliche Zwischenfälle kommen bei Karnevalsfeierlichkeiten in Lateinamerika immer wieder vor. In Haitis Hauptstadt scheint ein Stromschlag nun die Ursache für den Tod von mindestens zehn Menschen zu sein.

17.02.2015 16:29 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Mars Astronomie Mysteriöse Mars-Wolken entdeckt

Wolken auf dem Mars sind nichts ungewöhnliches. Riesige Dampf- oder Rauchfahnen hoch über dem Mars versetzen Astronomen nun aber in Erstaunen. Woraus die Wolken bestehen, ist unklar.

17.02.2015 09:02 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

"Mars One" One-Way-Ticket zum Mars

Eine Reise zum Mars ohne Wiederkehr - den meisten Menschen würde diese Aussicht wohl eher Alpträume bescheren. Der Potsdamer Student Denis Newiak sieht dies hingegen als Chance seines Lebens.

12.02.2015 08:53 Kommentieren
Politik

Ukraine-Krise Obama gibt der Diplomatie eine Chance

Die Republikaner versuchen, den US-Präsidenten Barack Obama zu Waffenlieferungen an Kiew zu bewegen. Glücklicherweise ist Obama stur und klug genug, sich von den Republikanern bislang nicht provozieren zu lassen. Es ist richtig, dass er der Diplomatie noch eine Chance geben wird. Ein Kommentar.

Deutschland und die Welt

Katy Perry verspricht spektakuläre Halbzeit-Show mit Überraschungen

US-Sängerin Katy Perry heizt für ihren Auftritt in der Halbzeit-Show beim Super Bowl am kommenden Sonntag kräftig ein. Sie werde eine spektakuläre Show liefern, sagt Perry in Phoenix auf einer Pressekonferenz. Sie sei wohl der erste Künstler, der einen Löwen und Haie mitbringen würde, grinste der Pop-Star. Zudem kündigte Perry einen Überraschungsgast an. Bei dem TV-Großereignis wird sie von Rock-Ikone Lenny Kravitz unterstützt. Im vergangenen Jahr standen Bruno Mars und die Red Hot Chili Peppers in der Halbzeit auf der Bühne.

30.01.2015 04:49 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Opportunity Mars "Opportunity" ist nicht kleinzukriegen

Der Mars-Rover "Opportunity" rollt und rollt und rollt: Vor 11 Jahren ist der dienstälteste Mars-Rover der Nasa auf dem roten Planeten gelandet und schickt immer noch beeindruckende Bilder zur Erde, wie ein aktuelles Panoramabild zeigt.

Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt ESA Zurück zum Mond

Die europäische Raumfahrtorganisation ESA plant Missionen zum Mars, zum Mond und zur ISS und hofft, dass sich im späten Frühjahr das Mini-Labor "Philae" von der Oberfläche des Kometen zurückmeldet.

Astronomie, Raumfahrt

Astronaut Buzz Aldrin Der ewige Zweite wird 85

Depressiv, alkoholkrank, mehrfach geschieden - Astronaut Buzz Aldrin bekam nach der spektakulären Mondlandung 1969 sein Leben nicht in den Griff. Er fühlte sich als ewig Zweiter. Jetzt wird er 85 Jahre alt.

20.01.2015 09:29 Kommentieren
«Beagle 2» gefunden
dpa

Verschollener Landeroboter «Beagle 2» auf Mars entdeckt

Der seit Ende 2003 vermisste britische Landeroboter «Beagle 2» befindet sich auf dem Mars. Eine Sonde der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Bilder der verschollenen Landeeinheit auf dem roten Planeten gemacht, wie die Europäische Weltraumbehörde Esa mitteilte.

16.01.2015 13:31 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen