Lade Inhalte...
Auf zum Mars
TV-Kritik

„Auf zum Mars“, Arte Nichts Leichtes trotz geringer Schwerkraft

Eine Dokumentation von Toby MacDonald räumt mit einigen Vorstellungen auf, was die Besiedlung des roten Planeten durch den Menschen angeht.

"Opportunity"
Astronomie, Raumfahrt

Mars-Rover „Opportunity“ Hoffen auf Signal von „Opportunity“

Seit mehr als zwei Monaten gibt es kein Signal von Mars-Rover „Opportunity“, der in einem Sandsturm feststeckt. Doch es gibt Grund zur Hoffnung.

Alexander Gerst
Astronomie, Raumfahrt

Astronaut Alexander Gerst Gerst steuert Roboter auf der Erde - aus dem All

Mit Robotern aus der Ferne Aufgaben erledigen - das wird immer mehr zum Thema: in der Medizin, der Pflege, bei Katastrophen und in der Raumfahrt. Alexander Gerst hat das von der ISS aus probiert.

17.08.2018 17:34 Kommentieren
Donald Trump
Kommentare

Trumps Space Force „America First“ erobert den Weltraum

US-Präsident Donald Trump will bis 2020 eine Weltraum-Streitkraft einführen. Damit befindet er sich in bester republikanischer Tradition. Die Finanzierung könnten seine Anhänger übernehmen. Unser Kommentar.

Uhu und der Vollmond
Astronomie, Raumfahrt

Blutmond über Deutschland Himmelsspektakel mit Verspätung

Total lunar eclipse of the "Blood Moon" is seen from Herceg Novi

Die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts enttäuscht die Beobachter im Rhein-Main-Gebiet zuerst: Der Blutmond ist kaum zu erkennen. Doch mit etwas Verspätung gibt es doch noch ein Himmelsspektakel.

Mondfinsternis
Hintergrund

Fragen und Antworten Sommernachtstraum unterm Sternenhimmel

Zwei besondere astronomische Konstellationen fallen am späten Freitagabend zu einem ganz besonderen Himmelsereignis zusammen: die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts und ein riesiger, der Erde besonders naher Mars.

27.07.2018 21:47 Kommentieren
Totale Mondfinsternis
Frankfurt

Totale Mondfinsternis am 27. Juli 2018 Frankfurt am Mond

Vollmond am Morgen

Auf den ersten Blick trennen Frankfurt und den Mond Welten. Schaut man aber ganz genau hin, wird klar: Hin und wieder befindet sich auch die Mainstadt im Würgegriff des Erdtrabanten.

Mars
Astronomie, Raumfahrt

Mars Forscher entdecken See auf dem Mars

Schon lange suchen Forscher nach flüssigem Wasser auf dem Mars. Jetzt meldet ein italienisches Team gleich einen ganzen See. Könnte es dort Leben geben?

25.07.2018 17:00 Kommentieren
Alexander Gerst
Leute

Für elf Minuten ins All Schüler plaudern live mit „Astro-Alex“

Sie haben elf Minuten für ihr Rendezvous im All. Schüler zweier deutscher Gymnasien funken Fragen hoch zur ISS. Live-Chat mit einem gut gelaunten Alexander Gerst. Es geht um Mars und Muskeln, Blinddarm und Rülpsen.

27.06.2018 16:04 Kommentieren
„Boundaries“ im Frankfurter Weltkulturen-Museum
Freizeit

Theater in Frankfurt Das Thema Grenzen jenseits der Tagespolitik

Das Theaterstück „Boundaries“ im Frankfurter Weltkulturen-Museum zoomt aus der aktuellen Tagespolitik raus und hinterfragt die heutige Zeit, in der Grenzen immer wichtiger werden.

Ante Rebic
Mars-Rover «Curiosity»
Astronomie, Raumfahrt

Sandsturm auf dem Mars Kein Kontakt zu „Opportunity“ - aber „Curiosity“ forscht weiter

Der Sandsturm auf dem Mars breitet sich über den gesamten Planeten aus, der Rover „Opportunity“ bleibt weiter stumm. Der zweite aktive Mars-Rover „Curiosity“ soll den Forschern dagegen einige drängende Fragen beantworten.

Musik

Mouse on Mars Und ein guter Scherz am Rande

Das elektroakustische Duo Mouse on Mars behauptet sich auch mit seinem neuen Album ganz vorne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen